Tourismus Oberstdorf, Wandern im Allgäu
© Tourismus Oberstdorf / Frithjof Kjer

Die beste Zeit, um Gleichgesinnte kennenzulernen

Autor: Andreas Kern

Urlaub bedeutet normalerweise: von hundert auf null herunterbremsen, das Alltagshamsterrad mit dem E-Bike tauschen, die Hektik daheimlassen und der Tiefenentspannung Auslauf gönnen. Urlaub kann aber auch genauso gut bedeuten: Horizont erweitern, Neues suchen – und bestenfalls finden –, Fremde zu Freunden machen. Beispiel Wandern: Hier lässt es sich wunderbar plaudern und kennenlernen. Weil der Blick in die gleiche Richtung gerichtet ist, man ein gemeinsames Ziel vor Augen hat. Aber auch sonst bietet der Urlaub in den AllgäuTopHotels jede Menge Möglichkeiten, andere Menschen kennenzulernen. Schließlich lassen wir uns alle von der gleichen Sonne die Herzen wärmen.

Eine Gastgeberfamilie aus Berufung

Das Hotel Bergkristall in Oberstaufen

Bergkristall - Mein Resort im Allgäu Außenansicht
© Bergkristall - Mein Resort im Allgäu

„Einen Ort zu haben, an dem man sich fallen lassen kann, ist ein Zuhause. Unser Bergkristall ist so ein besonderer Ort“, sagt Sabine Lingg, die Gastgeberin des Resorts Bergkristall in Oberstaufen. Die Linggs sind Gastgeber aus Berufung. Das Gastgeber-Gen wird bei der Hoteliersfamilie von einer Generation an die nächste weitergegeben. 1967 eröffneten Hans und Hedi Lingg im ehemaligen Bauernhof der Eltern ein Brotzeitstüble, was bald schon zum Kur- und Ferienhotel Lingg-Bergstüble wurde. Seit 1993 führen Sabine und Hans-Jörg Lingg das Vier-Sterne-Superior-Haus. Und die Söhne Sebastian und Johannes sind auch schon eingestiegen.

Bergkristall - Mein Resort im Allgäu Familie Lingg
© Bergkristall - Mein Resort im Allgäu

Bei so viel Gastfreundschaft fühlt man sich fast wie ein Teil der Familie. Das erwärmt das Herz und beflügelt den Geist. Das Hotel, das an seinem Südhang bei Oberstaufen mit der Sonne um die Wette funkelt, schenkt echte Heimatgefühle – vom Einchecken bis lange nach dem Urlaub. Weil es nicht austauschbar ist. Echt, traditionell und modern eben. Der Zweitname des Bergkristalls lautet dann auch Mein Resort im Allgäu, mit Betonung auf dem „Mein“.

Bergkristall - Mein Resort im Allgaeu Wandern
© Bergkristall - Mein Resort im Allgäu

Dieses Heimatgefühl liegt an der Gastgeberfamilie, aber auch an den Mitarbeitern. Sepp zum Beispiel ist Fitnesscoach und zertifizierter Gesundheitswanderführer. Er kennt jeden Stein rund ums Bergkristall. Seinen Gästen zeigt er bei mehreren Wanderungen pro Woche die Schönheit seiner Heimat. Neben klassischen Wanderungen mit Einkehr gibt’s auch außergewöhnliche Touren wie Sonnenaufgangswanderungen oder Waldbaden. Das gefällt den Gästen. Und man kommt ins Gespräch. In der Hansi BAR wurde bei modernen Kreationen des Barteams schon so manche Freundschaft geschlossen, die über den Urlaub hinausging.

Bergkristall - Mein Resort im Allgäu Natursuite
© Bergkristall - Mein Resort im Allgäu

Natur bringt die Menschen zusammen. Genauso wie kulinarische Erlebnisse. Im Hotel Bergkristall kombiniert Restaurantleiter Tobias Reuthebuch beides kunstvoll – bei Weinverkostungen in der hoteleigenen Waldhütte. Nicht weniger beliebt ist der legendäre wöchentliche „Allgäuer Abend“ mit zünftiger Musik. Hier singen die Gäste auch gerne mal mit – und die Mitarbeiter tanzen dazu. Apropos: Im Bergkristall entstehen nicht nur Freundschaften zwischen den Gästen, sondern auch zwischen Gästen, Gastgebern und Mitarbeitern. Im Bergkristall arbeiten rund 130 Menschen. „Man lernt hier immer wieder neue Sprachen, Kulturen und vor allem spannende sowie kreative Charaktere kennen“, sagt Juniorchef Sebastian Lingg. „Das macht unglaublich viel Spaß, erfrischt den Geist – und macht unsere Branche so besonders.“

Bergkristall - Mein Resort im Allgaeu Juniorchef
© Bergkristall - Mein Resort im Allgäu

Bergkristall – Mein Resort Im Allgäu
Willis 8
D-87534 Oberstaufen
Tel. 0 83 86/9 11-0
wellness@bergkristall.de
www.bergkristall.de

Zeit bei Freunden

Das Hotel Franks in Oberstdorf

Hotel Franks Außenansicht Sommer
© Hotel Franks

Zeit bei Freunden. Das Motto des Hotel Franks klingt sehr vielversprechend! In dem Fünf-Sterne-Hotel im Süden von Oberstdorf fühlt man sich ab der ersten Sekunde rundherum wohl, genießt jedem Moment und lässt sich gerne verwöhnen – eben wie bei guten Freunden. Und dieses Gefühl, bei Freunden angekommen zu sein, erleben im Hotel Franks nicht nur ein paar wenige Gäste, sondern eigentlich alle. Mit jeder Menge Programmen und Aktivitäten schafft es die Gastgeberfamilie Frank und ihr Team seit vielen Jahren, Gäste zu Freunden des Hauses zu machen.

Hotel Franks Außenansicht Sommer Garten
© Hotel Franks

Gemeinsame Aktivitäten unter Gleichgesinnten schweißen zusammen! Was rund um Oberstdorf verbindet, ist natürlich das Wandern. Viermal die Woche lädt Familie Frank zu einer geführten Wanderung ein. Und am Abend trifft man sich an der Bar, zeigt sich die „Beweisbilder“ des Bergabenteuers und lässt den Tag in gemütlicher Atmosphäre gemeinsam ausklingen. Kein Wunder also, dass sich viele Familien einmal im Jahr zum gemeinsamen Urlaub mit Freunden bei Freunden treffen.

Hotel Franks Restaurant
© Hotel Franks

„Huigarte“ ist Allgäuerisch für „gemütliches Zusammensitzen und Plaudern“. Der „Huigarte“-Tisch im Hotel Franks bietet Einzelreisenden immer montags, mittwochs und samstags einen Platz zur Begegnung und zum ungezwungenen Austausch. Dieser Tisch bringt Menschen zusammen, erzählt Geschichten, teilt Erfahrungen, verspricht Gesellschaft und sorgt für Begegnungen.

Tourismus Oberstdorf, Wandern im Allgäu
© Tourismus Oberstdorf / Frithjof Kjer

Wandern verbindet! Der Alltagstrott bleibt unten im Tal, die Gedanken bekommen Flügel, man wird offen und interessiert an der Natur – und an den Mitwanderern. Die beste Gelegenheit, die Bergwelt rund um Oberstdorf gemeinsam zu erleben und andere Gäste kennenzulernen, ist die Franks WanderZEIT. An diesen exklusiven Wandertagen vom 09. bis 15. September 2023 können sich Gäste auf vier geführte Bergtouren, vier Gipfel und 4.000 Höhenmeter freuen. Und danach auf die grandiose Wellnesslandschaft im Franks!

Hotel Franks Wellness
© Hotel Franks

Damit die Zeit bei Freunden noch intensiver wird, gibt’s im Hotel Franks ab Juli jede Menge Neuerungen wie z. B. die gemütlichen Ecken, in denen es sich wunderbar zusammensitzen lässt. Im Wellness-Garten sorgt der neue Garten-Pool für Erfrischung und Abkühlung von außen. Abkühlung von innen verspricht die neue „Roco-Bar & Lounge“. Und schließlich gibt’s einen neuen Eingangsbereich. Das Motto: Schöner ankommen im Franks! So fühlt man sich von der ersten Sekunde an willkommen und verwöhnt – eben genau wie bei guten Freunden.

Hotel Franks
Sachsenweg 11
87561 Oberstdorf
Tel. 0 83 22/70 60
info@hotel-franks.de
www.hotel-franks.de

So findet man Urlaubsfreunde im Allgäu

Das Hotel Allgäu Sonne in Oberstaufen

Hotel Allgaeu Sonne Fitness
© Hotel Allgäu Sonne

„Als Alleinreisender ist es sehr einfach, Anschluss in der Allgäu Sonne zu finden“, schreibt Hotelgast Gregor B. Recht hat er! Denn das Fünf-Sterne-Hotel auf der Sonnenseite Oberstaufens hat ein Herz für Alleinreisende: Fast die Hälfte der 149 Zimmer und Suiten sind Einzelzimmer. Und Möglichkeiten zum Kennenlernen gibt es hier mehr als genug – vom Sportkurs, bei dem man gemeinsam etwas erreicht, über täglich geführte Wanderungen mit anschließender Einkehr bis zur allabendlichen Live-Musik und edler Barkultur in der Tanzbar namens „Stießbergstüble“. Hier kommen Gäste ganz natürlich miteinander ins Gespräch.

Hotel Allgäu Sonne Stießbergbar
© Hotel Allgäu Sonne

Aber nicht nur Alleinreisende, sondern auch Paare und Familien schätzen die schier unerschöpflichen Möglichkeiten, im Hotel Allgäu Sonne andere Gäste kennenzulernen. Wer hier eincheckt, will einerseits den Aus-Schalter für den Alltagsstress finden, andererseits aber neue, interessante Menschen kennenlernen. Beides funktioniert in der Allgäu Sonne prächtig. Viele Gäste kommen mittlerweile immer wieder zur gleichen Zeit und treffen sich hier mit ihren neuen, alten „Allgäu-Sonne-Freunden“.

Hotel Allgaeu Sonne Freizeitaktivität Wandern
© Hotel Allgäu Sonne

Wandern erweitert nicht nur den Horizont, sondern ist ein ganz natürlicher Kommunikationsmotor. Die Allgäu Sonne bietet im Sommer von Montag bis Samstag jeweils eine geführte Wanderung an. Und dann gibt’s noch eine bis zwei größere Wanderungen pro Woche – das ganze Jahr über. Zudem kommen noch eine E-Mountainbike-Tour sowie eine Stand-Up-Paddel-Tour in der Woche. Im Winter können die Gäste gemeinsamen Schneeschuhwandern und Langlaufen. Sport verbindet wie nichts anderes!

Hotel Allgaeu Sonne Restaurant
© Hotel Allgäu Sonne

Oberstaufen ist einer der namhaftesten Kurorte Bayerns, wenn nicht Deutschlands. Was liegt also näher, als in der Allgäu Sonne hoch über den Dächern Oberstaufens die schönste Zeit des Jahres mit einem Wohlfühlprogramm für Körper und Seele zu verbinden? Die Schrothkuren im Hotel tun nicht nur gut, sondern schweißen auch zusammen. Mal ehrlich: Was bringt einen nicht schneller zusammen, als gemeinsam zu leiden und ein gemeinsames Thema zu haben? Und am „8ter-Tisch“ im eigenen Restaurant bietet sich die perfekte Gelegenheit, zu fachsimpeln. Übrigens: Über die Jahre haben sich viele Gruppen gebildet, die immer zur gleichen Zeit aus allen Teilen Deutschlands und der Schweiz kommen, um gemeinsam zu fasten. Gut so!

Hotel Allgäu Sonne Panoramahalle
© Hotel Allgäu Sonne

Kur- & Sporthotel Allgäu Sonne
Stießberg 1
87534 Oberstaufen
Tel. 0 83 86/70 20
info@allgaeu-sonne.de
www.allgaeu-sonne.de

Reinigung für Körper und Geist

Das Naturpark Hotel Diana in Oberstaufen

DIANA Naturpark Hotel Außenansicht Terrasse
© DIANA Naturpark Hotel Garni

Oberstaufen ist weit über die Grenzen des Allgäus hinaus als Kurort bekannt und beliebt. Wer mehr Vitalität und Leichtigkeit in sein Leben bringen will, sollte zuallererst seinen Säure-Basen-Haushalt wieder ins Gleichgewicht bringen und sein Immunsystem stärken. Am besten gelingt das natürlich nicht alleine im stillen Kämmerchen, sondern mit Gleichgesinnten im Urlaub. Am allerbesten im Naturpark Hotel Diana in Oberstaufen – bei speziellen „Basenfasten-Wochen“ im Herbst 2023 und Frühling 2024. Eine Wohltat für Körper und Seele.

DIANA Naturpark Hotel Gefüllter Kohlrabi
© DIANA Naturpark Hotel Garni

Bei der „Basenfasten-Woche“ vom 28. Oktober bis 04. November 2023 entsäuern und entschlacken die Teilnehmer unter Anleitung einer fachkundigen Ernährungsberaterin und Yogalehrerin – und das alles in tiefenentspannter Urlaubsatmosphäre. Grundlagen dieser Woche der inneren Reinigung sind Basische Vollverpflegung und gemeinsame Essenszeiten, gemeinsames Wandern, Meditation und Yoga. Daneben erhalten die Gäste in der Woche Impulsvorträge zu Gesundheits- und Ernährungsthemen. So kommt man ganz natürlich zur Ruhe und inneren Reinigung – gemeinsam mit Seelenverwandten.

DIANA Naturpark Hotel Innenpool
© DIANA Naturpark Hotel Garni

Nicht nur die Teilnehmer der Basenfasten-Woche, sondern selbstverständlich alle Gäste des Naturpark Hotels Diana kommen in den Genuss der vielen Wohlfühl-Angebote. Ein paar Beispiele: der 29 Grad Celsius warme Indoor-Pool mit Wasserfall, der 34 Grad Celsius warme Hot-Whirlpool, die Finnische Sauna, das Römische Dampfbad und die sonnige Liegeterrasse. Das Naturpark Hotel Diana ist eben die reinste Entspannung für Körper und Geist!

DIANA Naturpark Hotel Zimmer
© DIANA Naturpark Hotel Garni

Es ist immer ein gutes Zeichen, wenn ein Hotel viele Stammgäste hat. Vom 05. bis 12. November 2023 sagt Gastgeberin Sandra Ammer ihren Stammgästen mit der exklusiven „Stammgastwoche“ Danke für die jahrelange Treue – und schenkt ihnen eine Wohlfühlnacht. Neben dem exklusiven Wochenprogramm werden die Stammgäste jeden Abend in der „Allgäuer Stube“ mit einem ganz besonderen Abendmenü bekocht. Und zudem können sie sich auf einen Ausflug mit Hütteneinkehr und Live-Musik und einen Besuch im Heimatmuseum „Beim Strumpfar“ mit Führung freuen. Und dass man bei so viel Action ganz automatisch neue Bekanntschaften und vielleicht sogar Freundschaften schließt, versteht sich von selbst!

DIANA Naturpark Hotel Restaurant
© DIANA Naturpark Hotel Garni

Naturpark Hotel Diana
Unterm Schloss 2
87534 Oberstaufen
Tel. 0 83 86/48 80
urlaub@diana-oberstaufen.de
www.diana-oberstaufen.de

Was macht ein Hotel zu einem AllgäuTopHotel? Klar: die außergewöhnliche Qualität. Logisch: die allerbesten Gästebewertungen. Aber ganz ehrlich: Viel wichtiger als die Hardware ist doch immer noch die Software! Also die Gastgeber. Und hier haben die ATH-Chefinnen und -Chefs einiges zu erzählen – wie Familie Lingg vom Hotel Bergkristall bei Oberst...

weiterlesen...

Ganz ehrlich: die AllgäuTopHotels liegen in einer der schönsten Regionen Deutschlands. Das Allgäu ist einzigartig mit seinen duftenden Almwiesen, den hochaufragenden Gipfeln und idyllischen Bergdörfern. Wo sich die Schönheit der Allgäuer Natur dabei rund um die Hotels am besten erleben lässt, und wer die schönsten Gärten, Parkanagen, Naturresort...

weiterlesen...

März. Die Zeit dazwischen. Mancherorts noch richtig Winter, alles weiß, Schnee satt. Wie oben in den Allgäuer Bergen, Skifahrer frohlocken. Anderenorts erste wärmende Sonnenstrahlen auf Krokusse und Schneeglöckchen in noch verhaltenem Grün. Die dunklen Tage sind geschafft. Jetzt: Energie tanken für die leuchtenden Monate, die vor uns liegen. Die...

weiterlesen...

Einfach unbeschreiblich

06. Februar 2024

Sie kommen unerwartet und von Herzen: Mit kleinen Überraschungen sorgen die Allgäu Top Hotels für wohlige Momente. Die Recherche in zwei besonders beliebten Unterkünften zeigt, was Gastgeber heimlich vorbereiten. Egal ob im urig-exzellenten Chalet-Dorf oder im malerisch gelegenen Luxus-Resort – was Sie hier erleben, ist wirklich ungewöhnlich.

weiterlesen...

Themenübersicht
WIR FREUEN UNS AUF IHRE NACHRICHT
Sie haben Fragen zu einem bestimmten Hotel oder möchten eine individuelle Beratung?
NEWSLETTER ABONNIEREN
Sie wünschen sich aktuelle Informationen zu den besten Wellness-, Gesundheits- und Familien Angeboten?
VERNETZT BLEIBEN
Im Social Web zeigen wir Ihnen regelmäßig unsere besten Angebote und Hintergrundinfos zu Events, Kultur und anderen Highlights im Allgäu.
Wir verwenden Cookies
Wir und unsere Partner verwenden Cookies und vergleichbare Technologien, um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Dabei können personenbezogene Daten wie Browserinformationen erfasst und analysiert werden. Durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung zu. Durch Klicken auf „Einstellungen“ können Sie eine individuelle Auswahl treffen und erteilte Einwilligungen für die Zukunft widerrufen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einstellungen  ·  Datenschutzerklärung  ·  Impressum
zurück
Cookie-Einstellungen
Cookies die für den Betrieb der Webseite unbedingt notwendig sind. weitere Details
Website
Verwendungszweck:

Unbedingt erforderliche Cookies gewährleisten Funktionen, ohne die Sie unsere Webseite nicht wie vorgesehen nutzen können. Das Cookie »TraminoCartSession« dient zur Speicherung des Warenkorbs und der Gefällt-mir Angaben auf dieser Website. Das Cookie »TraminoSession« dient zur Speicherung einer Usersitzung, falls eine vorhanden ist. Das Cookie »Consent« dient zur Speicherung Ihrer Entscheidung hinsichtlich der Verwendung der Cookies. Diese Cookies werden von Allgäu Top Hotels auf Basis des eingestezten Redaktionssystems angeboten. Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Cookies die wir benötigen um den Aufenthalt auf unserer Seite noch besser zugestalten. weitere Details
Google Tag Manager
Verwendungszweck:

Einbindung von Google Analytics über den Google Tag Manager. Cookies von Google für die Generierung statischer Daten zur Analyse des Website-Verhaltens.
Anbieter: Google LLC (Vereinigte Staaten von Amerika)
Verwendete Technologien: Cookies
Datenschutzhinweise: https://policies.google.com/privacy?fg=1

Facebook Pixel
Verwendungszweck:

Eine Tracking-Technologie, welche von Facebook und Facebook-Diensten verwendet wird.
Verwendete Technologien: Cookies
Datenschutzhinweise: https://de-de.facebook.com/privacy/explanation

Insert Gutscheintool
Verwendungszweck:

Gutscheinmodul der Firma Incert. Wird benötigt um die Gutscheinabwicklung auf der Webseite zu realisieren.
Verwendete Technologie: Cookies
Anbieter: Incert eTourismus GmbH & Co KG (Österreich)

Google Display & Video 360
Verwendungszweck:

Remarketing und Conversion Tracking-Service von Google.
Wird verwendet um den Erfolg von Werbemaßnemen messen zu können.
Verwendete Technologien: Pixel-Tags, Webbeacons, Cookies

Verwerndete Cookies:

Cookie: test_cookie
Wird testweise gesetzt, um zu prüfen, ob der Browser das Setzen von Cookies erlaubt. Enthält keine Identifikationsmerkmale.
Domain: doubleclick.net
Speicherdauer: 15 Minuten

Cookie: IDE

Enthält eine zufallsgenerierte User-ID. Anhand dieser ID kann Google den User über verschiedene Websites domainübergreifend wiedererkennen und personalisierte Werbung ausspielen.
Domain: doubleclick.net
Speicherdauer: 1 Jahr

Anbieter: Google LLC (Vereinigte Staaten von Amerika)
Datenschutzhinweise: https://policies.google.com/privacy?fg=1

Externe Videodienste
Verwendungszweck:

Cookies die benötigt werden um YouTube Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Google LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 179 Tage gespeichert.
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

Cookies die benötigt werden um Vimeo Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Vimeo LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Datenschutzerklärung: https://vimeo.com/privacy