Bergkristall - Mein Resort im Allgaeu Liegen Sommer
© Bergkristall - Mein Resort im Allgäu

Schlafen wie ein Murmeltier in den Allgäu TopHotels

Autorin: Silke Lorenz Fotos: Silke Lorenz & Hotels

Kühl, feucht, grau. Ehe uns der fiese November-Blues erwischt, mummeln wir uns lieber ein: zurückziehen, entspannen, ausruhen – wie die Tiere in ihrem Winterschlaf. Auch Autorin Silke Lorenz schläft für ihr Leben gern. Für ein ruhiges Päuschen oder gar ein kurzes Nickerchen hat sie sich in fünf AllgäuTopHotels eingenistet.

Wohlig müde von der frischen Luft –

im „Travel Charme Ifen Hotel“ in Hirschegg

Berge, nichts als Berge ringsherum, zum Greifen nah. „Sie ziehen unsere Gäste nach draußen zum Spazieren, Wandern, Skifahren oder Rodeln. Wir sind auf 1111 Meter Höhe. Die Bewegung an der frischen, klaren Luft ist das beste Schlafmittel überhaupt“, lacht Marketing-Chefin Katrin Hosbein. „Vielleicht braucht der eine abends noch ein Glas warme Milch mit Honig, der andere floatet noch im Sole-Becken oder entspannt sich beim Relax-Aufguss in der finnischen Sauna. Danach schlafen unsere Gäste wie die Murmeltiere.“

Travel Charme Ifen Hotel Ausblick Sommer
© Travel Charme Ifen Hotel
Travel Charme Ifen Hotel Kleinwalsertal Ausblick Winter
© Travel Charme Ifen Hotel

Die gute Luft, der beruhigende Blick in die Berge – das findet man auch in den 125 Zimmern, die alle mit Balkon oder Terrasse aufwarten. Die beige-braunen Naturtöne und viel Eichenholz strahlen Ruhe und Gemütlichkeit aus.

Travel Charme Ifen Hotel Zimmer
© Travel Charme Ifen Hotel
Travel Charme Ifen Hotel Tablet
© Travel Charme Ifen Hotel

Einziger Farbtupfer ist das rost-rötliche Betthaupt, das die hochwertigen Betten ziert. Die Härte der Matratze – sie ist mit ihren 2,10 Metern auch für große Menschen schön lang – kann jeder durch Topper selbst bestimmen. „Wem der Standard nicht genügt, kann übers zimmereigene Tablet in unserem Kissen-Menü mehr Komfort bestellen“, erklärt mir Katrin Hosbein. Ich wähle das Fritzchen aus. Klingt nett, im eigenen Bett hab´ ich auch eines. Wunsch absenden, kurze Zeit später bringt mir der Service ein kleines Kuschelkissen. Klappt!

Travel Charme Ifen Hotel Kamin
© Travel Charme Ifen Hotel

Gemütlich ist die Alpen-Lounge im Eingangsbereich. Vor der Sitzgruppe in Dunkelrot knistert ab nachmittags das Feuer im offenen Kamin. Wohlige Wärme breitet sich aus. Lesen, unterhalten, spielen, Tee trinken – hier kommen die Gäste nach ihrem Outdoor-Aktiv-Programm zur Ruhe oder auch ins Gespräch.

Travel Charme Ifen Hotel Sessel
© Travel Charme Ifen Hotel
Travel Charme Ifen Hotel Sessel
© Travel Charme Ifen Hotel

Ich verziehe mich in die Ohrensessel, die auf dem Weg ins Restaurant pärchenweise an der Seite stehen. Durch bodentief verglaste Fenster schaue ich hinaus auf die mächtigen Berge. Sie kennen das Ifen-Hotel schon seit 1936. Sein markanter Rundbau gehört einfach zum Kleinwalsertal. Weil das Tal in sich geschlossen ist und kurz hinter Hirschegg endet, fühlt man sich von den Bergen umarmt. Ebenso geborgen fühle ich mich zwischen flauschigen Kissen in meinem hohen Sessel. Kurz fallen mir die Augen zu …

https://www.travelcharme.com/hotels/ifen-hotel

Mitten drin abschalten, kuscheln, Musik hören –

das „Rosenstock“ in Fischen

Ein bisschen on tour sein, ein bisschen abschalten. Das klappt hier perfekt. Wer will, ist in wenigen Minuten zu Fuß in Fischens Ortsmitte. Andererseits kann man es sich im Hotel richtig gemütlich machen. Erstmals hat das „Rosenstock“ ganzjährig geöffnet, auch im November. „Wir kuscheln uns ein“ heißt eines der besonderen Angebote für diese Jahreszeit. Der Clou: Als Geschenk bekommt jeder Gast eine weiche Kuscheldecke für Zuhause geschenkt, um auch dort seinen Lieblingsplatz zu küren.

Hotel Rosenstock Lounge
© Hotel Rosenstock
Hotel Rosenstock Lounge
© Hotel Rosenstock
Hotel Rosenstock Dekoration Herbst
© Hotel Rosenstock

„Der Lieblingsplatz für viele unserer Gäste ist das Kaminzimmer. Obwohl hier kein offenes Feuer lodert, sondern Kerzenschein den Kamin erhellt. Aber es heißt eben schon immer Kaminzimmer“, lacht Hotel-Inhaberin Anja Karg. Aus dem Regal an der Seite sucht man sich ein Buch aus und schmökert bei einer Tasse Tee in aller Ruhe darin, gemütlich ins Eck gekuschelt. Ganz nach dem Allgäuer Motto „bloß i hudla“ – so steht`s ja schon am Kaminsims. Auf Wunsch kann man sich hier auch sein Langschläfer-Frühstück servieren lassen, ebenfalls ein Angebot für die November-Gäste.

Hotel Rosenstock Außenbereich Sommer
© Hotel Rosenstock

Auch ein Rückzugsort: die Dachterrasse im 2. Stock. Wenn im November wider Erwarten doch schönes Wetter ist, kann man dort eingemummelt in warme Felle die Sonne genießen. Auf einer Liege oder im blau-weiß gestreiften Strandkorb, den Anja Karg aus ihrer norddeutschen Heimat mitgebracht hat.

Hotel Rosenstock Innenpool
© Hotel Rosenstock
Hotel Rosenstock Ruheraum
© Hotel Rosenstock

Am schönsten ist es aber in der „Wasser-Lounge“, die es erst seit April gibt. Das 30 Grad warme Schwimmbecken ist in sanftes Licht getaucht, an der Seite laden kleine und größere Kuschel-Nester zum Entspannen ein. „Der Stoff ist wasserabweisend, man kann sich also auch mit nassem Badezeug und im Bademantel hineinlegen“, erklärt Anja Karg. An der Fensterseite hängen Schwebeliegen und Korbsessel, die einen in sanften Schlummer schaukeln, während man noch den Blick nach draußen schweifen lässt. Speziell für November haben sich Anja und Stefan Karg etwas ganz Besonderes einfallen lassen: das Wunsch-Konzert. Die Gäste können sich die Musik ihrer Lieblingsband wünschen, die dann eine Stunde lang in der Wasser-Lounge in Konzert-Atmosphäre gespielt wird. Nebenbei wird gelesen, geschwommen, in den Kuschel-Nestern relaxed. Draußen wabernder Nebel ist somit schnell vergessen. Eben auch ein Lieblingsplatz.

https://www.hotel-rosenstock.de

Ruhe wohl mit Zirbe, Schafwolle und Samina –

im „Bergkristall" in Oberstaufen

Bergkristall - Mein Resort im Allgaeu Ruhebereich
© Bergkristall - Mein Resort im Allgäu

Mein liebster Ausruh-Platz ist der Raum neben dem herrlichen Schwimmbecken im Freien. Vor mir breiten sich die Berge aus, schön warme Luft umhüllt mich. Ich wiege in einer Schwebe-Liege sanft hin und her. Perfekt zum Träumen … „Ich zeige Ihnen jetzt noch das Samina-System“, sagt eine Stimme neben mir. Marketing-Mitarbeiterin Isabel Stadler lacht mir zu. Ach ja, richtig. Das „Bergkristall“ hat sechs seiner Zimmer mit einem besonderen Schlafsystem ausgestattet.

Bergkristall - Mein Resort im Allgaeu Matratze
© Bergkristall - Mein Resort im Allgäu
Bergkristall - Mein Resort im Allgaeu Zimmer
© Bergkristall - Mein Resort im Allgäu

Kopf im Norden, Füße im Süden – so schläft man besser, besagt Samina. „Das geht aber eben nicht in jedem Zimmer. Dort, wo Samina zum Einsatz kommt, wird das Bett deshalb über eine Erdungsauflage geerdet. Das ermöglicht die Nord-Süd-Ausrichtung, auch wenn das Bett in einer anderen Himmelsrichtung steht“, erzählt mir Isabel Stadler. Sie hat es selbst ausprobiert und war begeistert. Vor allem vom Lattenrost mit einer doppelten Lage an Lamellen: „Anfangs kommt es einem hart vor. Aber nach vier, fünf Tagen tut es dem Rücken richtig gut, weil der Körper gestützt und entlastet wird.“ Ich lege mich auch aufs Bett und spüre, wie Hüfte und Schulter einsinken, wie sich die Lamellen meinem Körper anpassen. Sehr angenehm. Zum Samina-System gehört noch die Matratze aus Naturkautschuk und das Bettzeug aus Schafschurwolle. Das sorgt für ein gleichbleibend trockenes Schlafklima.

Bergkristall - Mein Resort im Allgaeu Säckchen
© Bergkristall - Mein Resort im Allgäu
Bergkristall - Mein Resort im Allgaeu Späne
© Bergkristall - Mein Resort im Allgäu

Den Duft von frischem Holz erschnuppert man sofort: In jedem Zimmer steht auf dem Nachtkästchen ein Säckchen mit frischer Zirbenspäne. Denn Zirben-Aroma verringert die Pulsfrequenz und beruhigt. Wer möchte, kann auch ein mit Zirbenspäne befülltes Kissen zum Schlafen haben. „Mir persönlich knistert das aber zu arg“, meint Isabel Stadler. Stimmt, die Späne raschelt bei jeder kleinsten Bewegung. Aber es gibt ja Alternativen: Im Hotel-Shop erstehe ich ein Zirben-Spray. Das sprühe ich daheim aufs Kopfkissen – und schlafe sehr gut, immer den holzigen Duft in der Nase.

Bergkristall - Mein Resort im Allgaeu Liegen Sommer
© Bergkristall - Mein Resort im Allgäu
Bergkristall - Mein Resort im Allgaeu Hirschskulptur
© Bergkristall - Mein Resort im Allgäu

Die Qual der Wahl: Wer zur Ruhe kommen möchte, findet in dem familiengeführten 4-Sterne-Hotel jede Menge heimeliger Nischen. Ob im Sauna-Bereich, im ganz neuen Outdoor-Livingroom oder im grün-blau-türkisen Eck vor der Terrasse im lichthellen Atrium, wo der blaue Hirsch über seine Gäste wacht. Rückzug ist das eine, der Wechsel zwischen An- und Entspannung das andere: Dafür sorgt ein umfangreiches Aktiv-Programm kombiniert mit einer leichten, gesunden Ernährung nach dem Glyx-Prinzip – guter Schlaf ist vorprogrammiert.

Bergkristall - Mein Resort im Allgaeu Schild
© Bergkristall - Mein Resort im Allgäu

Ich selbst trinke noch eine Tasse Kaffee in einer der Nischen in der Hotellobby. Mein Blick fällt auf die Kerze gegenüber. „Zuhause ist“ steht daneben auf einer Tafel. Zuhause ist Rückzug und Gemütlichkeit, wie hier im „Bergkristall“.

www.bergkristall.de

Kneipp-Güsse und Aroma-Therapie für einen guten Schlaf –

Das „Biohotel Eggensberger“ in Hopfen am See/Füssen

Das sympathische Hotelinhaber-Paar ergänzt sich perfekt: Andreas Eggensberger ist Physiotherapeut und Kneipp-Bademeister, seine Frau Heike frisch geprüfte Aroma-Expertin. Zwei Therapien, die insbesondere bei Ein- und Durchschlafstörungen bedingt durch unseren hektischen Lebensstil hilfreich sein können.

Biohotel Eggensberger Wellness
© Biohotel Eggensberger

Schon beim Eintreten fällt der Blick auf die Tür zum Wellness-Bereich. Augen schließen… zeitlos… fallen lassen… dafür tut Familie Eggensberger so einiges. Ihr Hotel hat an einer Schlaf-Studie der Ludwig-Maximilians-Universität München teilgenommen und hat sich als Schlaf-Gastgeber zertifiziert. „Geschulte Schlaf-Lotsen – ich selbst bin das auch – stehen dem Gast zur Seite, geben ihm Schlaf-Tipps oder helfen ihm, Einschlaf-Rituale zu finden“, erzählt Heike Eggensberger. Ihr Tipp: eine ätherische Duft-Mischung von Primavera mit Lavendel, Vanille und Neroli für einen tiefen Schlaf. Sanfte Reize, auf die der Körper reagieren soll.

Biohotel Eggensberger Broschüre
© Biohotel Eggensberger

Neben dem Bett finde ich eine Schlaf-Fibel, sie fasst alles Wissenswertes rund um den Schlaf zusammen. Ich greife zum zweiten Flyer am Nachtkästchen: Hier kann man in der Kissen-Bar sein individuell passendes Kissen auswählen. „Außerdem sind unsere Betten mit orthopädischen Schlaf-Systemen und Natur-Bettwaren ausgestattet. Diese werden regelmäßig ausgetauscht und gereinigt. Die Zimmer lassen sich nach außen hin verdunkeln“, zählt Andreas Eggensberger auf.

Biohotel Eggensberger Zimmer
© Biohotel Eggensberger
Biohotel Eggensberger WLAN
© Biohotel Eggensberger

Man sieht ihn nicht, aber er kann den Schlaf erheblich stören: Das Thema Elektrosmog nehmen die Eggensbergers sehr ernst. In jedem Zimmer ist ein Netzabkoppler installiert, mit dem Gute-Nacht-Schalter lässt sich der Stromkreislauf unterbrechen. Die Strahlungsbelastung der Schlafbereiche wird jährlich gemessen und überprüft. In den Bio-Balance-Zimmern ist sogar Kupfergewebe in den Wänden eingearbeitet, um die Strahlen von außen und vom Nachbarzimmer abzufangen. „Bis vor wenigen Jahren gab es im Hotel auch überhaupt kein W-Lan, doch das mussten wir nun auf Wunsch vieler Gäste etwas lockern. W-Lan gibt es jetzt an der Rezeption, im Bar-Bereich und vor dem Seminarraum. Von 23 Uhr bis 7 Uhr ist es ganz aus, damit die Gäste nachts wirklich abschalten können“, erklärt Heike Eggensberger.

Biohotel Eggensberger Kneipp
© Biohotel Eggensberger
Biohotel Eggensberger Kneipp
© Biohotel Eggensberger
Biohotel Eggensberger Wellness

Besser schlafen und munter in den Tag starten dank Kneipp – auch mir täte dieser Reiz durch kaltes Wasser sehr gut. Aber leider bin ich für heute zu spät dran: Die Kneipp-Güsse im Kneipp-Badehaus gibt es nur bis 8.30 Uhr. „Die Güsse sind in den frühen Morgenstunden sinnvoll. Abends unmittelbar vor dem Schlafengehen ist eine Waschung ideal“, empfiehlt Andreas Eggensberger.

Biohotel Eggensberger Sauna
© Biohotel Eggensberger
Biohotel Eggensberger Wellness
© Biohotel Eggensberger

Zum Entspannen lädt das erst vor Kurzem eröffnete Garten-SPA ein. Neben der wunderbaren Zirben-Salz-Sauna trifft man auch hier auf Kneipp: Vor einer Bank, eingerahmt von Altholz, stehen zwei Steinbecken fürs Fußbad bereit. Wieder ruhig und erholt schlafen – das gelingt bei Familie Eggensberger.

https://www.eggensberger.de

Die Welt draußen lassen und neue Kraft schöpfen –

im „Königshof Health & View“ in Oberstaufen

Im Radio läuft „November Rain“. Der Song passt zu meinem Besuch im „Königshof Health & View“: Es regnet, ist trüb und windig, als ich das Hotel betrete. Eigentlich ist es viel mehr Gesundheitszentrum als Hotel. „Unsere Gäste kommen zu uns, um sich bewusst aus dem Alltag herauszuziehen, weg von der Welt zu sein, für sich etwas zu tun, sich auf sich selbst zu besinnen und die ,Reset`- Taste zu drücken“, erzählt mir Marketing-Chefin Anika Malack.

Königshof Health & View Wellness
© Königshof Health & View
Königshof Health & View Ruheraum

Ob Sauna, Therapie-Räume oder auf den Fluren – ohne die sanfte Musik im Hintergrund wäre überhaupt kein Laut zu hören. Diese Ruhe fällt auf, weil man das von einem Hotel derart gar nicht gewohnt ist. „Bei uns ist es immer so ruhig“, versichert mir die Mitarbeiterin an der Rezeption lächelnd. Automatisch passen wir uns an: Wir wandeln mit Bedacht durch den Entspannungsbereich, wo mir Anika Malack die gemütlichen Ruhe-Liegen in der Sauna und im Schwimmbad zeigt. Alles klein, aber fein. Immer ist Platz, nie sind die Räume überlaufen. Uns begegnet nur eine Handvoll Gäste auf ihrem Weg zur nächsten Anwendung. Alle sind in einen weißen Bademantel gehüllt – sie fühlen sich wie zu Hause.

Königshof Health & View Dekoration Herbst
© Königshof Health & View

Ganz bewusst wird auf Abend-Unterhaltung verzichtet, es gibt keine Bar oder Live-Musik. Nichts soll ablenken. Wer möchte, trifft sich im Kaminzimmer zum Lesen oder für ein nettes Gespräch. Viele ziehen sich aber auch auf ihr Zimmer zurück, um den Tag bewusst ausklingen zu lassen.

Königshof Health & View Zimmer
© Königshof Health & View

Die 30 Zimmer sind gemütlich und sehr geräumig, sind sie doch der Lebensraum und absolute Rückzugsmöglichkeit für zwei, drei Wochen. Denn hierher kommen viele Kur-Gäste oder Langzeit-Urlauber, die ihre Gesundheit stärken und neue Kraft schöpfen wollen. Dr. Susanne Neuy, Fachärztin für Naturheilverfahren, die ihre Praxis mit direktem Zugang im Haus hat, betreut die Gäste. „Sie nimmt ihre Patienten an die Hand, berät sie bei der Auswahl der richtigen Therapien, Anwendungen und Ernährung und zeigt ihnen, wie sie dem Stress entfliehen können. Oft sind es ganz einfache Mittel, die wiederum einen guten Schlaf fördern“, erfahre ich im Gespräch. Außerdem bietet das „Health & View Gesundheitszentrum für Naturheilverfahren“ verschiedene heilpraktische Tätigkeiten an, sanft-meditative Achtsamkeits-Therapien und mit „Health Kosmetik“ verschiedene Pflege-Behandlungen.

Königshof Health & View Wellness Massage
Königshof Health & View Behandlungsraum
© Königshof Health & View
Königshof Health & View Behandlungsraum
© Königshof Health & View

Für diesen Bereich wurden im Erdgeschoss eben erst neue Räume eröffnet, in einem steht eine hochmoderne Softpack-Liege: Am liebsten würde ich mich dort mit einer Allgäuer Heublumen-Packung einschlagen lassen und auf dem warmen, wasser-wabbeligen Untergrund vor mich hindösen. Doch der nächste Gast wartet schon. Ich nehme dafür ein Stück von dieser besonderen Atomsphäre mit – immer die schönen Sprüche im Kopf, die allerorts Bilder und Wände zieren.

https://www.koenigshof-gesundheitszentrum.de

Königshof Health & View Schild
© Königshof Health & View

März. Die Zeit dazwischen. Mancherorts noch richtig Winter, alles weiß, Schnee satt. Wie oben in den Allgäuer Bergen, Skifahrer frohlocken. Anderenorts erste wärmende Sonnenstrahlen auf Krokusse und Schneeglöckchen in noch verhaltenem Grün. Die dunklen Tage sind geschafft. Jetzt: Energie tanken für die leuchtenden Monate, die vor uns liegen. Die...

weiterlesen...

Einfach unbeschreiblich

06. Februar 2024

Sie kommen unerwartet und von Herzen: Mit kleinen Überraschungen sorgen die Allgäu Top Hotels für wohlige Momente. Die Recherche in zwei besonders beliebten Unterkünften zeigt, was Gastgeber heimlich vorbereiten. Egal ob im urig-exzellenten Chalet-Dorf oder im malerisch gelegenen Luxus-Resort – was Sie hier erleben, ist wirklich ungewöhnlich.

weiterlesen...

Es glitzert und funkelt. Die Lungen füllen sich mit kalter Luft. Die Wintersonne wärmt das Gesicht. Sechs AllgäuTopHotels bieten dazu lauter Extras, die den Urlaub jetzt perfekt machen – vom Eisbaden bis zum wohlig warmen Terrassenplätzchen. Unsere Autorinnen Stefanie Böck und Silke Lorenz waren wahrlich prickelnden Highlights auf der Spur. Was ...

weiterlesen...

Tun Sie sich was Gutes!

05. Dezember 2023

Ich? Ich komm` an letzter Stelle. Erst die Arbeit. Dann die Kinder. Termine. Soziales Engagement. Doch nur wer innerlich ausgeglichen und körperlich stark ist, kann seinen Alltag gut meistern, im Job Leistung bringen, für Familie und Freunde da sein. Also: Tun auch Sie sich mal was Gutes! Als Vorsatz fürs neue Jahr, das schon vor der Tür steht. ...

weiterlesen...

Themenübersicht
WIR FREUEN UNS AUF IHRE NACHRICHT
Sie haben Fragen zu einem bestimmten Hotel oder möchten eine individuelle Beratung?
NEWSLETTER ABONNIEREN
Sie wünschen sich aktuelle Informationen zu den besten Wellness-, Gesundheits- und Familien Angeboten?
VERNETZT BLEIBEN
Im Social Web zeigen wir Ihnen regelmäßig unsere besten Angebote und Hintergrundinfos zu Events, Kultur und anderen Highlights im Allgäu.
Wir verwenden Cookies
Wir und unsere Partner verwenden Cookies und vergleichbare Technologien, um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Dabei können personenbezogene Daten wie Browserinformationen erfasst und analysiert werden. Durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung zu. Durch Klicken auf „Einstellungen“ können Sie eine individuelle Auswahl treffen und erteilte Einwilligungen für die Zukunft widerrufen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einstellungen  ·  Datenschutzerklärung  ·  Impressum
zurück
Cookie-Einstellungen
Cookies die für den Betrieb der Webseite unbedingt notwendig sind. weitere Details
Website
Verwendungszweck:

Unbedingt erforderliche Cookies gewährleisten Funktionen, ohne die Sie unsere Webseite nicht wie vorgesehen nutzen können. Das Cookie »TraminoCartSession« dient zur Speicherung des Warenkorbs und der Gefällt-mir Angaben auf dieser Website. Das Cookie »TraminoSession« dient zur Speicherung einer Usersitzung, falls eine vorhanden ist. Das Cookie »Consent« dient zur Speicherung Ihrer Entscheidung hinsichtlich der Verwendung der Cookies. Diese Cookies werden von Allgäu Top Hotels auf Basis des eingestezten Redaktionssystems angeboten. Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Cookies die wir benötigen um den Aufenthalt auf unserer Seite noch besser zugestalten. weitere Details
Google Tag Manager
Verwendungszweck:

Einbindung von Google Analytics über den Google Tag Manager. Cookies von Google für die Generierung statischer Daten zur Analyse des Website-Verhaltens.
Anbieter: Google LLC (Vereinigte Staaten von Amerika)
Verwendete Technologien: Cookies
Datenschutzhinweise: https://policies.google.com/privacy?fg=1

Facebook Pixel
Verwendungszweck:

Eine Tracking-Technologie, welche von Facebook und Facebook-Diensten verwendet wird.
Verwendete Technologien: Cookies
Datenschutzhinweise: https://de-de.facebook.com/privacy/explanation

Insert Gutscheintool
Verwendungszweck:

Gutscheinmodul der Firma Incert. Wird benötigt um die Gutscheinabwicklung auf der Webseite zu realisieren.
Verwendete Technologie: Cookies
Anbieter: Incert eTourismus GmbH & Co KG (Österreich)

Google Display & Video 360
Verwendungszweck:

Remarketing und Conversion Tracking-Service von Google.
Wird verwendet um den Erfolg von Werbemaßnemen messen zu können.
Verwendete Technologien: Pixel-Tags, Webbeacons, Cookies

Verwerndete Cookies:

Cookie: test_cookie
Wird testweise gesetzt, um zu prüfen, ob der Browser das Setzen von Cookies erlaubt. Enthält keine Identifikationsmerkmale.
Domain: doubleclick.net
Speicherdauer: 15 Minuten

Cookie: IDE

Enthält eine zufallsgenerierte User-ID. Anhand dieser ID kann Google den User über verschiedene Websites domainübergreifend wiedererkennen und personalisierte Werbung ausspielen.
Domain: doubleclick.net
Speicherdauer: 1 Jahr

Anbieter: Google LLC (Vereinigte Staaten von Amerika)
Datenschutzhinweise: https://policies.google.com/privacy?fg=1

Externe Videodienste
Verwendungszweck:

Cookies die benötigt werden um YouTube Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Google LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 179 Tage gespeichert.
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

Cookies die benötigt werden um Vimeo Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Vimeo LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Datenschutzerklärung: https://vimeo.com/privacy