Sonnenalp Resort Yoga
© Sonnenalp Resort

Workout für Körper und Seele

Autorinnen: Stefanie Böck & Silke Lorenz Fotos: Stefanie Böck, Silke Lorenz & Hotels

Unsere Seele spricht über den Körper – und umgekehrt. „Body & mind“ gehört untrennbar zusammen, beides muss gleichermaßen gestärkt werden. Los lassen, sich Zeit nehmen, achtsamer sein ... Jedes der fünf Allgäu Top Hotels steht seinen Gästen auf eine andere Art zur Seite: von Heilfasten bis Wavebalance. Die Journalistinnen Stefanie Böck und Silke Lorenz waren auf Entdeckungsreise und wissen jetzt, wie sich Körper und Geist am besten entspannen.

So leicht, so schön ist der Weg zu mehr Wohlbefinden in der „Rosenalp“

Rosenalp Gesundheitsresort und Spa Wellness
© Rosenalp Gesundheitsresort & Spa
Rosenalp Gesundheitsresort und Spa Wellness
© Rosenalp Gesundheitsresort & Spa

Wir befinden uns auf einem ziemlich weiten Feld. Eigentlich umfasst „body & mind“ alles, stellen Simone Leuschen und ich gemeinsam fest. „Alles hängt zusammen, alles ist miteinander verwoben“, meint die Marketing-Leiterin der „Rosenalp“ und zeigt auf die stilisierte Blüte, das Symbol für das Rosenalp-Med-Konzept. „Erst die Kombination aus der richtigen Ernährung und Bewegung, Ruhe und Entspannung führt zu einer inneren Leichtigkeit, wie wir sie uns alle wünschen.“

Rosenalp Gesundheitsresort und Spa Speise
© Rosenalp Gesundheitsresort & Spa

Schroth-Kur, Basenfasten oder Heilfasten, Metabolic Balance oder Leichtküche: Wer achtsam isst und seinen Körper nicht übersättigt, schafft auch Freiraum für seinen Geist. Aber wer will gerade im Urlaub auf all die leckeren Schlemmereien verzichten? Viel mehr, als man gemeinhin annehmen würde: Die Hälfte der „Rosenalp“-Gäste entscheiden sich nämlich durchaus für eine Fastenkur, darunter viele Stammgäste.

Rosenalp Gesundheitsresort und Spa Sport
© Rosenalp Gesundheitsresort & Spa
Rosenalp Gesundheitsresort und Spa Yoga
© Rosenalp Gesundheitsresort & Spa

Rosenalp-Fitness-Trainerin Janina Zawichowski findet die Kraft in der Einfachheit: „Aus der Bewegung zur Ruhe: Ob im Wasser oder an der frischen Luft, der Wechsel von körperlicher Aktivität zur Entspannung bringt Ausgeglichenheit.“ Perfekt darauf abgestimmt ist das tägliche „Aktiv & Fit“-Programm: von Nordic Walking, Stretching, Ballettstangen-Training und Pilates über Yoga und Atemgymnastik bis hin zu verschiedenen Sauna-Aufgüssen.

Rosenalp Gesundheitsresort und Spa Wellness
© Rosenalp Gesundheitsresort & Spa

Wer noch mehr in die Tiefe gehen will, ist bei Petra Schantini gut aufgehoben. „Body and mind geht von den Haar- bis zu den Zehenspitzen, das ist eine ganzheitliche Geschichte“, meint die Heilpraktikerin der „Rosenalp“. Bewusst atmen, an- und entspannen, meditieren – das alles gehört für sie zur mentalen Balance.

Rosenalp Gesundheitsresort und Spa Wellness
© Rosenalp Gesundheitsresort & Spa
Rosenalp Gesundheitsresort und Spa Wellness
© Rosenalp Gesundheitsresort & Spa

„Hören Sie auf Ihren Körper – er sagt Ihnen, was ihm gut tut“, rät Fitness-Coach Melania Fink. Ob Sport oder Wandern, ob eine wohltuende Massage im „Rosenalp Spa“, eine ausgewählte Ernährungsform oder gar eine Fastenkur: Jeder pickt sich aus dem umfangreichen Angebot das heraus, was für ihn angenehm ist. So fühlt sich jeder leicht und schön, und mit sich selbst im Einklang.

www.rosenalp.de

Die Gesundheit im Blick: das „allgäu resort“ in Bad Grönenbach

allgaeu-resort-bad-groenenbach-social-blog-febr-001
allgaeu-resort-bad-groenenbach-social-blog-febr-002

Aufwachen, hinausschauen, relaxen: die Wiesen dick mit Schnee bedeckt, die Bäume wundervoll mit Raureif überzogen, so weit das Auge reicht. Allein die Lage am Ortsrand oberhalb von Bad Grönenbach bringt schon pure Entspannung mit sich. Nur eine kleine Straße führt vorbei, alles ganz ruhig. „Hier geht’s auch gleich in den Wald, wo schöne Wanderwege anfangen“, erzählt mir Birgit Ackermann vom Hotel-Marketing.

allgaeu-resort-bad-groenenbach-social-blog-febr-003

Der Name ist Programm: Auch im Restaurant „Weitblick“ genießt man diese tolle Aussicht – und natürlich auch feine, klassische Gerichte, die auf gesunde Weise und mit regionalen Produkten zubereitet sind.

allgaeu-resort-bad-groenenbach-social-blog-febr-004.JPG

Das 200 Quadratmeter große Fitness-Studio hat ebenfalls diese traumhafte Lage: Wer radelt oder auf dem Stepper seinen Tag beginnt, blickt direkt auf die weiten Wiesen hinaus. Danach geht’s eine Runde in den Pool. Noch Muskeltraining gefällig? Einfach die Gegenstrom-Anlage einschalten und kräftig schwimmen. Oder gleich in den sprudeligen Whirlpool im separaten Raum tauchen.

allgaeu-resort-bad-groenenbach-social-blog-febr-005

Aktiv am Morgen: Immer im täglichen Wechsel werden Nordic Walking und Wassergymnastik angeboten. Bewegung schon vor dem Frühstück – das gibt einem ein gutes Gefühl, Körper und Kopf sind frei für den neuen Tag.

allgaeu-resort-bad-groenenbach-social-blog-febr-006

Körperliche Aktivität ist das eine, die Seele zu streicheln das andere. Zum Beispiel mit der „Body-Balancing-Massage“: Die Spannung wird aus dem Rücken gestrichen, die Fußreflexzonen stimuliert, zum Schluss entspannt man in einer Wärmepackung. Oder mit der „allgäu-resort Beauty Vital“-Anwendung: Nach Ganzkörper-Peeling und Cleopatra-Bad wird der Rücken mit Aromaölen massiert. Wellness für zwei: Beim „Wunsch-Pärchenbad“ darf sich jeder sein Bad aussuchen.

allgaeu-resort-bad-groenenbach-social-blog-febr-007.JPG

Ob Urlaub, Tagung oder betriebliches Gesundheitsmanagement: Das „allgäu resort“ hat das Wohlergehen seiner Gäste immer im Blick.

www.allgaeu-resort.de

Absolut loslassen in der „Sonnenalp“ in Ofterschwang

Sonnenalp Resort Außenansicht Winter
© Sonnenalp Resort

Ihre einzigartige Lage zieht jeden in den Bann. Rundherum Wiesen und Berge, tief verschneit. Wahrer Balsam für Körper und Seele.

Sonnenalp Resort Freizeitaktivität Schneeschuhwandern
© Sonnenalp Resort

Jörg Müller-Loennies, Leiter der Abteilung „Spa, Sport & Freizeit“, schwärmt: „Man ist in drei Minuten auf der Langlauf-Loipe. Direkt ab der Sonnenalp beginnen unsere Schneeschuh-Touren oder Winter-Wanderungen. Man braucht kein Auto.“ Allein das nimmt den Gästen viel Stress.

Sonnenalp Resort Fitness
© Sonnenalp Resort
Sonnenalp Resort Fitness
© Sonnenalp Resort

Aktiv bewegen, aktiv entspannen – das tägliche Sportprogramm bietet immer beide Facetten an. Ob Rücken-fit, Indoor-Cycling, Aqua-Fitness, funktionelles Zirkeltraining oder das klassische Bauch-Beine-Po: Der Körper darf sich auspowern.

Sonnenalp Resort Wellness
© Sonnenalp Resort

Über die Bewegung sich auf sich selbst konzentrieren. Beobachten, wie der Körper reagiert. Den Gegenpol setzen Angebote wie Yoga, Qi Gong oder Relax pur. „Man liegt nur da und hört intensiv zu. Ich nehme die Gäste mit auf eine Traumreise, etwa zu einem Wasserfall, wo sie allen Stress wegfließen lassen können“, erzählt Sport- und Gymnastiklehrerin Andrea, als wir im Fitnessraum stehen. „Wenn man wieder mehr auf sich achtet, ist auch das Umfeld achtsamer.“ Grandios entspannend ist auch die „Wavebalance“: Man liegt mit dem Rücken auf dieser besonderen, warmen Wasserliege. Der Körper wird mit ruhigen Streichungen und sanften Massage-Griffen im Rhythmus der Welle bewegt. Man entschwebt auf „Wolke 7“...

Sonnenalp Resort Yoga
© Sonnenalp Resort

© La Biosthetique

„Body & mind“ pur sind die „Lady Days“ mit Monica Meier-Ivancan. Die prominente Ernährungsberaterin, Pilates- und Fitnesstrainerin begleitet die Teilnehmer vier Tage lang mit Pilates- und Meditations-Sessions. Spaziergänge, Wanderungen sowie eine Detox-Vollpension gehören ebenfalls dazu.

Sonnenalp Resort Innenpool
© Sonnenalp Resort
Sonnenalp Resort Ruhebereich Winter
© Sonnenalp Resort

Doch nun ruft der wunderschöne Quellengarten. Nach dem Schwimmen ist Zeit für die „Ruhe-Lounge“. Entspannen, durchatmen, hinausschauen in die winterlich-weiße Pracht. Im Hier und Jetzt, den Alltag vergessen.

www.sonnenalp.de

Eine Packung Gesundheit: Wohlfühlen am Wickel

Neugierig öffne ich die Tür des Hotels Diana: Familie Ammer bietet ihren Gästen mitten in Oberstaufen seit 45 Jahren gute Erholung und die sogenannte Schrothkur an. Ein altbewährtes Naturheilverfahren mit vier aufeinander abgestimmten Säulen.

DIANA Naturpark Hotel Speise
© DIANA Naturpark Hotel Garni

Berühmteste Säule: die feuchten Wickel in den Morgenstunden. So soll ein heilsames, künstliches Fieber entstehen, dass den Körper entgiftet. Ich gucke kritisch. „Da gewöhnt man sich ganz schnell dran“, sagt Juniorchefin Sandra Ammer und lächelt.

DIANA Naturpark Hotel Wellness Sommer Paar
© DIANA Naturpark Hotel Garni

Als zweite Säule gibt’s einen täglichen Trink Plan. Drittens steht basische Ernährung mit eiweiß- und salzfreier Kost auf dem Programm. Säule vier gefällt mir am besten: Ruhe und moderate Bewegung.

DIANA Naturpark Hotel Speise
© DIANA Naturpark Hotel Garni
DIANA Naturpark Hotel Ruheraum
© DIANA Naturpark Hotel Garni

„Das tut unseren Gästen unheimlich gut“, ist Sandra Ammer überzeugt. Sie ist die dritte Generation in dem kleinen aber feinen und familiengeführten 38-Betten-Haus. „Ich sehe jeden Tag die Freude bei unseren Gästen. Ihre Ausstrahlung verändert sich schon nach kurzer Zeit: Die Menschen sprühen richtig vor Energie. Sie fühlen sich wohl.“ Bei diesen Worten steigt mir der Duft von gewürzten Karotten und Blumenkohl in die Nase. Eine Kellnerin trägt einen liebevoll dekorierten Teller an einen Tisch in der traditionell-modern gestalteten Stube. Den Empfängern, (ein vergnügtes Ehepaar) sieht man den Genuss und die Vorfreude direkt an.

DIANA Naturpark Hotel Gastgeber
© DIANA Naturpark Hotel Garni

Mir fällt eine hübsche Glaskaraffe mit einer Scheibe Orange auf. „Trinken ist total wichtig. Und damit es nicht eintönig wird, geben wir dem Wasser etwas Geschmack.“ Minze, Gurke, Zitrone, Ingwer, Himbeere – im Hotel Diana werden immer leckere Kombinationen serviert.

DIANA Naturpark Hotel Getränke

Als Bewegungsprogramm empfiehlt die Hotel-Tagespost heute Yoga oder Nordic Walking im Naturpark Nagelfuhkette. Leichte Bewegung und frische Luft seien super. Oder Schwimmen – am besten im hauseigenen Schwimmbad mit Sauna und Wellnessbereich.

DIANA Naturpark Hotel Yoga Sommer
© DIANA Naturpark Hotel Garni
DIANA Naturpark Hotel Innenpool
© DIANA Naturpark Hotel Garni

Zur Sicherheit schaue ich mich noch einmal um: Jeder Gast in diesem Haus sieht tatsächlich sehr entspannt aus. Vielleicht probiere ich es doch Mal mit so einer Schrothkur. Im Hotel Diana zeigt sie jedenfalls Wirkung…

www.diana-oberstaufen.de

Entspannt im Zentrum der Gesundheit

Genick, Rücken, Knie – irgendwo zwickt‘s eigentlich immer. Das Gesundheitszentrum „Health & View“ in Oberstaufen bietet rund ums Jahr Spezialtherapien und Präventionskurse an, die das Wohlbefinden der Gäste langfristig verbessern.

Königshof Health & View Speise
© Königshof Health & View

In dem hellen Behandlungszimmer will mich Heilpraktikerin Manuela Englmann-Bröhl von meinen schmerzhaften Verspannungen befreien. „Den meisten Gästen geht es schon nach dem ersten Termin besser“, sagt die sympathische Frau, die auch für die Fastenbegleitung im Haus zuständig ist. So schnell? Ich bin skeptisch.

Königshof Health & View Rezeption
Hotel Königshof Health & View Ruheraum
© Königshof Health & View

Kurz darauf stehe ich in Unterwäsche vor einer weißen Wand. Die Therapeutin blickt mich in aller Ruhe an, notiert sich alle Schwachstellen: Schulter zu hoch, Rücken krumm, Hüfte schief. „Aber die Füße stehen top.“ Wie erfreulich. Jetzt darf ich auf einer vorgewärmten Liege Platz nehmen und werde zugedeckt. Dann geht’s los: Was blockiert, zieht Manuela Englmann-Bröhl sanft gerade. Mal bohrt sie gefühlvoll in einen Muskel. Mal dehnt sie Sehnen und Bänder, mobilisiert meine Gelenke. „Geht’s?“ fragt sie dazwischen. Ich nicke stumm und genieße, dass sich jemand nur um mich kümmert.

Königshof Health & View Wellness Massage
© Königshof Health & View
Königshof Health & View Wellness
© Königshof Health & View

Und denke an die 30 hübschen Zimmer hier: alle absolut ruhig, mitten in der Natur und mit Blick auf die Alpenkette.

Hotel Königshof Health & View Zimmer
© Königshof Health & View
Königshof Health & View Zimmer
© Königshof Health & View

Ein Traum. Nach einer knappen Stunde rolle ich von meiner Unterlage und fühle mich wie neu geboren. Schultern locker, unterer Rücken entspannt wie nie. Wie hat sie das nur gemacht? „Mit einer Mischung aus manueller Therapie, osteopathischen Techniken, Liebscher und Bracht und der Dorn-Methode“, sagt mein Engel lächelnd. „Das entscheide ich ganz individuell.“ Und offensichtlich aus einer langjährigen Erfahrung heraus.

Königshof Health & View Mitarbeiterin
© Königshof Health & View

Zum Abschied lädt mich die Therapeutin in ihre Kurse ein, die sie zweimal pro Woche im „Health & View“ für ihre Hausgäste veranstaltet. Im kleinen Kreis zeigt sie dort spezielle Dehnungsübungen, die auf Dauer Schmerzen lindern sollen. Und sie empfiehlt mir die Themenwoche „Muskel und Gelenke“ mit Vorträgen und mehr. Mir reicht meine erste Maximal-Entspannung. Aber vielleicht buche ich mich irgendwann länger in dem Gesundheitszentrum mit der Wohnzimmeratmosphäre ein. Dann klappt’s vielleicht auch mit dem Fasten.

www.koenigshof-gesundheitszentrum.de

März. Die Zeit dazwischen. Mancherorts noch richtig Winter, alles weiß, Schnee satt. Wie oben in den Allgäuer Bergen, Skifahrer frohlocken. Anderenorts erste wärmende Sonnenstrahlen auf Krokusse und Schneeglöckchen in noch verhaltenem Grün. Die dunklen Tage sind geschafft. Jetzt: Energie tanken für die leuchtenden Monate, die vor uns liegen. Die...

weiterlesen...

Einfach unbeschreiblich

06. Februar 2024

Sie kommen unerwartet und von Herzen: Mit kleinen Überraschungen sorgen die Allgäu Top Hotels für wohlige Momente. Die Recherche in zwei besonders beliebten Unterkünften zeigt, was Gastgeber heimlich vorbereiten. Egal ob im urig-exzellenten Chalet-Dorf oder im malerisch gelegenen Luxus-Resort – was Sie hier erleben, ist wirklich ungewöhnlich.

weiterlesen...

Es glitzert und funkelt. Die Lungen füllen sich mit kalter Luft. Die Wintersonne wärmt das Gesicht. Sechs AllgäuTopHotels bieten dazu lauter Extras, die den Urlaub jetzt perfekt machen – vom Eisbaden bis zum wohlig warmen Terrassenplätzchen. Unsere Autorinnen Stefanie Böck und Silke Lorenz waren wahrlich prickelnden Highlights auf der Spur. Was ...

weiterlesen...

Tun Sie sich was Gutes!

05. Dezember 2023

Ich? Ich komm` an letzter Stelle. Erst die Arbeit. Dann die Kinder. Termine. Soziales Engagement. Doch nur wer innerlich ausgeglichen und körperlich stark ist, kann seinen Alltag gut meistern, im Job Leistung bringen, für Familie und Freunde da sein. Also: Tun auch Sie sich mal was Gutes! Als Vorsatz fürs neue Jahr, das schon vor der Tür steht. ...

weiterlesen...

Themenübersicht
WIR FREUEN UNS AUF IHRE NACHRICHT
Sie haben Fragen zu einem bestimmten Hotel oder möchten eine individuelle Beratung?
NEWSLETTER ABONNIEREN
Sie wünschen sich aktuelle Informationen zu den besten Wellness-, Gesundheits- und Familien Angeboten?
VERNETZT BLEIBEN
Im Social Web zeigen wir Ihnen regelmäßig unsere besten Angebote und Hintergrundinfos zu Events, Kultur und anderen Highlights im Allgäu.
Wir verwenden Cookies
Wir und unsere Partner verwenden Cookies und vergleichbare Technologien, um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Dabei können personenbezogene Daten wie Browserinformationen erfasst und analysiert werden. Durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung zu. Durch Klicken auf „Einstellungen“ können Sie eine individuelle Auswahl treffen und erteilte Einwilligungen für die Zukunft widerrufen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einstellungen  ·  Datenschutzerklärung  ·  Impressum
zurück
Cookie-Einstellungen
Cookies die für den Betrieb der Webseite unbedingt notwendig sind. weitere Details
Website
Verwendungszweck:

Unbedingt erforderliche Cookies gewährleisten Funktionen, ohne die Sie unsere Webseite nicht wie vorgesehen nutzen können. Das Cookie »TraminoCartSession« dient zur Speicherung des Warenkorbs und der Gefällt-mir Angaben auf dieser Website. Das Cookie »TraminoSession« dient zur Speicherung einer Usersitzung, falls eine vorhanden ist. Das Cookie »Consent« dient zur Speicherung Ihrer Entscheidung hinsichtlich der Verwendung der Cookies. Diese Cookies werden von Allgäu Top Hotels auf Basis des eingestezten Redaktionssystems angeboten. Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Cookies die wir benötigen um den Aufenthalt auf unserer Seite noch besser zugestalten. weitere Details
Google Tag Manager
Verwendungszweck:

Einbindung von Google Analytics über den Google Tag Manager. Cookies von Google für die Generierung statischer Daten zur Analyse des Website-Verhaltens.
Anbieter: Google LLC (Vereinigte Staaten von Amerika)
Verwendete Technologien: Cookies
Datenschutzhinweise: https://policies.google.com/privacy?fg=1

Facebook Pixel
Verwendungszweck:

Eine Tracking-Technologie, welche von Facebook und Facebook-Diensten verwendet wird.
Verwendete Technologien: Cookies
Datenschutzhinweise: https://de-de.facebook.com/privacy/explanation

Insert Gutscheintool
Verwendungszweck:

Gutscheinmodul der Firma Incert. Wird benötigt um die Gutscheinabwicklung auf der Webseite zu realisieren.
Verwendete Technologie: Cookies
Anbieter: Incert eTourismus GmbH & Co KG (Österreich)

Google Display & Video 360
Verwendungszweck:

Remarketing und Conversion Tracking-Service von Google.
Wird verwendet um den Erfolg von Werbemaßnemen messen zu können.
Verwendete Technologien: Pixel-Tags, Webbeacons, Cookies

Verwerndete Cookies:

Cookie: test_cookie
Wird testweise gesetzt, um zu prüfen, ob der Browser das Setzen von Cookies erlaubt. Enthält keine Identifikationsmerkmale.
Domain: doubleclick.net
Speicherdauer: 15 Minuten

Cookie: IDE

Enthält eine zufallsgenerierte User-ID. Anhand dieser ID kann Google den User über verschiedene Websites domainübergreifend wiedererkennen und personalisierte Werbung ausspielen.
Domain: doubleclick.net
Speicherdauer: 1 Jahr

Anbieter: Google LLC (Vereinigte Staaten von Amerika)
Datenschutzhinweise: https://policies.google.com/privacy?fg=1

Externe Videodienste
Verwendungszweck:

Cookies die benötigt werden um YouTube Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Google LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 179 Tage gespeichert.
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

Cookies die benötigt werden um Vimeo Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Vimeo LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Datenschutzerklärung: https://vimeo.com/privacy