Panoramahotel Oberjoch Speisen
© Panoramahotel Oberjoch

Allergiker - Herzlich Willkommen bei Allgäu Top Hotels

Autorin: Silke Lorenz

Essen ohne lange zu überlegen oder schlafen ohne ständig zu niesen: Für Allergiker oder für Menschen mit einer Nahrungsmittelunverträglichkeit ist das alles nicht selbstverständlich. Ich selbst bin zwar, zum Glück, nicht betroffen. Aber etliche meiner Freunde und Bekannten können nicht eben mal ein Hotel buchen, ohne vorher bestimmte Kriterien abzuchecken. Für sie bietet sich das Allgäu allein durch seine Höhenlage als Urlaubsregion perfekt an: Pollen, Milben und Schimmelpilze findet man in diesem reizarmen Klima kaum mehr, dafür aber heilklimatische Luftkurorte. Und immer mehr Betriebe, die ganz besonders auf Allergiker eingestellt sind. Wie zum Beispiel die vier Häuser der AllgäuTopHotels, die ich kürzlich besucht habe.

Essen ohne lange zu überlegen oder schlafen ohne ständig zu niesen: Für Allergiker oder für Menschen mit einer Nahrungsmittelunverträglichkeit ist das alles nicht selbstverständlich.
Ich selbst bin zwar, zum Glück, nicht betroffen. Aber etliche meiner Freunde und Bekannten können nicht eben mal ein Hotel buchen, ohne vorher bestimmte Kriterien abzuchecken. Für sie bietet sich das Allgäu allein durch seine Höhenlage als Urlaubsregion perfekt an: Pollen, Milben und Schimmelpilze findet man in diesem reizarmen Klima kaum mehr, dafür aber heilklimatische Luftkurorte. Und immer mehr Betriebe, die ganz besonders auf Allergiker eingestellt sind. Wie zum Beispiel die vier Häuser der AllgäuTopHotels, die ich kürzlich besucht habe.

Mein Weg führt zuerst nach Oberstdorf. Die Kommune ist nämlich seit 2015 allergikerfreundlich. Was das heißt? Von Restaurants, Lebensmittelmärkten und Bäckereien bis Hotels und Ferienwohnungen sind hier viele Betriebe vom Bayerischen Heilbäder-Verband e.V. geschult und von der Europäischen Stiftung für Allergieforschung (ECARF) als allergikerfreundlich zertifiziert, wie eben auch das Schüle`s Gesundheitsresort & Spa

Ein Blick in die Hotel-Lobby: Vereinzelt gibt es Grünpflanzen. Und einen Blumenstrauß an der Rezeption, aber nichts, was Allergikern Probleme bereiten könnte. Haustiere dürfen hier nicht Urlaub machen – zur Freude von Tierhaar-Allergikern.
Ein Blick ins Zimmer: Dort liegt, wie im ganzen Haus, niederfloriger Teppich, der täglich gesaugt wird. Der Staubsauger mit Hepa-13-Filter sorgt dafür, dass der Staub auch wirklich eingesaugt bleibt. Milbendichte Schutzhüllen, so genannte Encasings, für Matratze und Bettzeug werden auf Wunsch übergezogen, zusätzlich zur Allergiker-Bettwäsche.

SCHUELES Gesundheitsresort und SPA Zimmer
© SCHÜLE'S Gesundheitsresort & SPA

Foto: Schüle`s Gesundheitsresort - Der niederflorige Teppich wird täglich gründlich gesaugt, und zwar mit einem speziellen Staubsauger.

Ein kurzes Gespräch mit dem Küchenchef: „ Am schwarzen Brett hängen alle Infos zu den Sonderdiäten jeden Gastes. Er sucht sich sein Gericht aus, wir bauen es seiner Allergie oder Unverträglichkeit entsprechend um. Nudeln werden durch glutenfreie ersetzt, der Fisch wird nicht mehliert, Hafer- statt Kuhmilch verwendet. Nüsse, Sellerie oder Ei, was oft Probleme macht, wird weggelassen. Fünferlei Getreide und sechserlei Milch haben wir eh im Haus. Manchmal müssen wir ganz schön kreativ sein und Rezepte erfinden. Aber wir machen nahezu alles möglich“, erklärt Andreas Sonntag und rührt in seinem Gemüsefonds, den er gerade frisch zubereitet.

SCHUELES Gesundheitsresort und SPA Koch Kraeutergarten
© SCHÜLE'S Gesundheitsresort & SPA

Foto: Schüle`s Gesundheitsresort - Welche Kräuter kann welcher Gast essen? Küchenchef Andreas Sonntag kennt sich genau aus.

SCHUELES Gesundheitsresort und SPA Siegel
© SCHÜLE'S Gesundheitsresort & SPA

Foto: Silke Lorenz - Das „Schüle`s Gesundheitsreform & Spa" hat 2017 zum zweiten Mal das ECARF-Siegel erhalten.

Ich lasse Andreas Sonntag weiter in seiner Küche werkeln und genieße ein paar Schritte an der frischen Luft. Das tut den Bronchien gut, ich atme tief ein – schließlich ist Oberstdorf auch heilklimatischer Kurort.

Ich laufe weiter zum Hotel Filser, das gleich ums Eck liegt und ebenfalls als allergikerfreundlicher Betrieb mit dem ECARF-Siegel zertifiziert ist. Hier sind zehn Zimmer und zwei Ferienwohnungen speziell für Allergiker eingerichtet.

Hotel Filser Zimmer

Foto: Hotel Filser - Der Boden ist gut wischbar, Staub hat kaum eine Chance.

„Manche wollen Holzboden, weil der gut zu reinigen ist. Andere wollen Teppich, weil sie finden, dass der Staub dort besser gebunden wird, obwohl alles täglich gesaugt wird. Die Wünsche sind sehr verschieden. Schutzbezüge für Matratzen und Bettwäsche sind selbstverständlich“, erzählt Hotelinhaber Michael Thanner. Die Gäste geben am besten schon bei der Buchung an, unter welcher Unverträglichkeit sie leiden. Dann kann sich das Hotel darauf einstellen. Alle Mitarbeiter sind geschult und für das Thema Allergien sensibilisiert.

In der Küche beispielsweise wird für jede Speise ein andersfarbiges Schneidebrett verwendet.

Hotel Filser Mitarbeiter Küche
© Hotel Filser

Foto: Hotel Filser - Küchenchef Thomas Stooß kümmert sich um alle Wünsche.

Hotel Filser Speise
© Hotel Filser

Foto: Hotel Filser - Leckeres Dessert: Man sieht einem Gericht nicht an, ob es laktose- oder glutenfrei ist.

Die Lebensmittel werden in getrennten Kühlräumen gelagert. Im Restaurant steht außerdem ein dicker Ordner griffbereit neben den Speisekarten. Hier kann sich jeder informieren, welche Inhaltsstoffe welches Gericht des wechselnden Menü-Planes enthält. Sehr aufschlussreich, wie ich beim Durchblättern feststelle.
„Muss ein Gast zum Beispiel glutenfrei essen, bekommt er sein Müsli direkt von der Küche an den Tisch. Glutenfreies Brot wird in der Folie gebacken und serviert. Bei uns muss sich keiner seine Speisen von zu Hause mitbringen“, sagt Michael Thanner.


Von Oberstdorf fahre ich nach Oberstaufen, ebenfalls heilklimatischer Luftkurort und das Zentrum der Schroth-Kur. Gesunde Kost ist hier seit jeher ein großes Thema.
Auch die „Rosenalp“, wo ich soeben eintreffe, punktet damit. Bereits mit der Buchung wird die Info intern an alle Abteilungen weitergegeben: Die Küche weiß also vorab Bescheid, wenn ein Gast mit einer Unverträglichkeit anreist, und kann sich darauf vorbereiten. Küchenchef Helmut Beng und sein Team sowie das Service-Personal sind in jeder Hinsicht geschult – bietet die Rosenalp von Haus aus schon verschiedenste Ernährungsformen und Diäten an.

Rosenalp Gesundheitsresort und Spa Speise
© Rosenalp Gesundheitsresort & Spa

Foto: Rosenalp - Leichte Kost, gluten- oder laktosefrei: Die Küche stellt sich auf jeden Gast ein.

Das Basenfasten beispielsweise ist bereits vegan und deshalb laktosefrei. Und so sind auch andere Lebensmittelallergien und -intoleranzen kein Problem für die Küche.
„Ob gluten- oder laktoseunverträglich, jeder bekommt sein eigenes Menü. Wir gehen sehr auf unsere Gäste ein“, sagt Beng. Täglich gibt es zum Menü eine Zutatenliste, die man zusammen mit der Speisekarte studieren kann. Auf dem Blatt, das ich gerade in den Händen halte, sind an die 30 Stoffe aufgelistet, die Allergikern Probleme machen könnten. Wer seine individuellen Unverträglichkeiten gerne persönlich abklärt, hat die Möglichkeit für ein Gespräch mit Helmut Beng. Der diätische geschulte Koch trifft sich sowieso jeden Montagabend im „Rosenstüble“ mit interessierten Gästen und beantwortet Fragen rund um die Ernährung. Ein immer wiederkehrendes Thema in dieser Runde: Wie mache ich zu Hause weiter, nach meiner Kur?

Rosenalp Gesundheitsresort und Spa Buffet
© Rosenalp Gesundheitsresort & Spa

Foto: Rosenalp - Willkommen am Frühstücksbuffet ! Glutenfreies Brot wird jedoch extra am Tisch serviert. So vermeidet man Verwechslungen.

Vorträge der hauseigenen Ernährungsberaterin runden das Angebot ab. Auch Hausstaub-Allergiker fühlen sich in der „Rosenalp“ sehr gut aufgehoben, wie mir ein Blick in die Zimmer zeigt: Die meisten haben Holzfußboden, wenige sind gefliest. Jede Staubflocke kann gründlich weggewischt werden. Allergikerfreundliche Bettwäsche und Encasings gibt es auf Anfrage – an alles ist gedacht.

Rosenalp Gesundheitsresort und Spa Zimmer
© Rosenalp Gesundheitsresort & Spa

Foto: Rosenalp - Ideal für Milbenallergiker: Fast alle Zimmer haben Holzboden, der gut zu wischen ist.

Tags darauf fahre ich noch weiter hinauf nach Oberjoch, dem höchsten Bergdorf Deutschlands. Allein die Lage auf 1200 Metern ist schon ein Geschenk für Allergiker. Pollen fliegen hier kaum mehr herum, die Luft ist extrem arm an Feinstaub, Milben und Schimmelpilzen. So ist es auch kein Wunder, dass die Gemeinde Bad Hindelang mit seinen Ortsteilen Ober- und Unterjoch als allergikerfreundliche Kommune ausgezeichnet ist.

Panoramahotel Oberjoch Schild
© Panoramahotel Oberjoch

Foto Silke Lorenz - Keine Pollen, keine Milben: Allein die Lage ist ein Gedicht für Allergiker und Asthmatiker.

Auch das Panoramahotel Oberjoch hat die Kriterien für das ECARF-Siegel erfüllt. Geschäftsführerin Julia Lerch zeigt mir bei meinem Besuch sogleich die Urkunde.

Panoramahotel Oberjoch Zertifikat
© Panoramahotel Oberjoch

Foto: Silke Lorenz - Geschäftsführerin Julia Lerch zeigt stolz das ECARF-Siegel.

Encasings für die Matratzen gehören in jedem Zimmer zum Standard, Allergiker-Bettzeug auch. Daunenbetten erhält der Gast auf Wunsch. Grünpflanzen gibt es nur in ausgewählten Zimmern, auch Rauchen ist verboten. Hunde dürfen zwar mit ins Hotel, aber nur in spezielle „Hunde“-Zimmer.

Panoramahotel Oberjoch Zimmer
© Panoramahotel Oberjoch

Foto: Panoramahotel Oberjoch - Ob Parkett oder Teppich, das „Panorama-Hotel“ bietet beide Zimmer an.

Panoramahotel Oberjoch Speisen
© Panoramahotel Oberjoch

Foto: Panoramahotel Oberjoch - Frischer Salat: Jeder Gast mit einer Unverträglichkeit erhält sein eigenes Menü.

Nahrungsmittelunverträglichkeiten werden automatisch bei der Buchung, spätestens beim Check-in abgefragt. „Für uns ist das so alltäglich, dass unsere Mitarbeiter das nicht als anstrengend oder als Ausnahme empfinden“, meint Julia Lerch. Das 5-Gänge-Menü wird dementsprechend umgebaut. Die Menü-Karte hat dann eine andere Farbe, so dass Küche und Service-Personal sofort Bescheid wissen. Hat ein Gast eine lange Liste mit Unverträglichkeiten, wird dies im persönlichen Gespräch mit dem Küchenchef abgeklärt.

Zum Schluss schauen wir noch kurz beim Frühstücksbuffet vorbei, das an diesem Dienstagmorgen in vollem Gange ist: Ein Schild mit „Glutenfrei“ steht in der einen Ecke, glutenfreies Früchtemüsli liegt hier abgepackt bereit. Auf der anderen Seiten findet man laktosefreie Varianten zu Milch und Jogurt.

„Wir gehen auf jeden Gast individuell ein“, betont die sympathische Geschäftsführerin.

März. Die Zeit dazwischen. Mancherorts noch richtig Winter, alles weiß, Schnee satt. Wie oben in den Allgäuer Bergen, Skifahrer frohlocken. Anderenorts erste wärmende Sonnenstrahlen auf Krokusse und Schneeglöckchen in noch verhaltenem Grün. Die dunklen Tage sind geschafft. Jetzt: Energie tanken für die leuchtenden Monate, die vor uns liegen. Die...

weiterlesen...

Einfach unbeschreiblich

06. Februar 2024

Sie kommen unerwartet und von Herzen: Mit kleinen Überraschungen sorgen die Allgäu Top Hotels für wohlige Momente. Die Recherche in zwei besonders beliebten Unterkünften zeigt, was Gastgeber heimlich vorbereiten. Egal ob im urig-exzellenten Chalet-Dorf oder im malerisch gelegenen Luxus-Resort – was Sie hier erleben, ist wirklich ungewöhnlich.

weiterlesen...

Es glitzert und funkelt. Die Lungen füllen sich mit kalter Luft. Die Wintersonne wärmt das Gesicht. Sechs AllgäuTopHotels bieten dazu lauter Extras, die den Urlaub jetzt perfekt machen – vom Eisbaden bis zum wohlig warmen Terrassenplätzchen. Unsere Autorinnen Stefanie Böck und Silke Lorenz waren wahrlich prickelnden Highlights auf der Spur. Was ...

weiterlesen...

Tun Sie sich was Gutes!

05. Dezember 2023

Ich? Ich komm` an letzter Stelle. Erst die Arbeit. Dann die Kinder. Termine. Soziales Engagement. Doch nur wer innerlich ausgeglichen und körperlich stark ist, kann seinen Alltag gut meistern, im Job Leistung bringen, für Familie und Freunde da sein. Also: Tun auch Sie sich mal was Gutes! Als Vorsatz fürs neue Jahr, das schon vor der Tür steht. ...

weiterlesen...

Themenübersicht
WIR FREUEN UNS AUF IHRE NACHRICHT
Sie haben Fragen zu einem bestimmten Hotel oder möchten eine individuelle Beratung?
NEWSLETTER ABONNIEREN
Sie wünschen sich aktuelle Informationen zu den besten Wellness-, Gesundheits- und Familien Angeboten?
VERNETZT BLEIBEN
Im Social Web zeigen wir Ihnen regelmäßig unsere besten Angebote und Hintergrundinfos zu Events, Kultur und anderen Highlights im Allgäu.
Wir verwenden Cookies
Wir und unsere Partner verwenden Cookies und vergleichbare Technologien, um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Dabei können personenbezogene Daten wie Browserinformationen erfasst und analysiert werden. Durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung zu. Durch Klicken auf „Einstellungen“ können Sie eine individuelle Auswahl treffen und erteilte Einwilligungen für die Zukunft widerrufen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einstellungen  ·  Datenschutzerklärung  ·  Impressum
zurück
Cookie-Einstellungen
Cookies die für den Betrieb der Webseite unbedingt notwendig sind. weitere Details
Website
Verwendungszweck:

Unbedingt erforderliche Cookies gewährleisten Funktionen, ohne die Sie unsere Webseite nicht wie vorgesehen nutzen können. Das Cookie »TraminoCartSession« dient zur Speicherung des Warenkorbs und der Gefällt-mir Angaben auf dieser Website. Das Cookie »TraminoSession« dient zur Speicherung einer Usersitzung, falls eine vorhanden ist. Das Cookie »Consent« dient zur Speicherung Ihrer Entscheidung hinsichtlich der Verwendung der Cookies. Diese Cookies werden von Allgäu Top Hotels auf Basis des eingestezten Redaktionssystems angeboten. Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Cookies die wir benötigen um den Aufenthalt auf unserer Seite noch besser zugestalten. weitere Details
Google Tag Manager
Verwendungszweck:

Einbindung von Google Analytics über den Google Tag Manager. Cookies von Google für die Generierung statischer Daten zur Analyse des Website-Verhaltens.
Anbieter: Google LLC (Vereinigte Staaten von Amerika)
Verwendete Technologien: Cookies
Datenschutzhinweise: https://policies.google.com/privacy?fg=1

Facebook Pixel
Verwendungszweck:

Eine Tracking-Technologie, welche von Facebook und Facebook-Diensten verwendet wird.
Verwendete Technologien: Cookies
Datenschutzhinweise: https://de-de.facebook.com/privacy/explanation

Insert Gutscheintool
Verwendungszweck:

Gutscheinmodul der Firma Incert. Wird benötigt um die Gutscheinabwicklung auf der Webseite zu realisieren.
Verwendete Technologie: Cookies
Anbieter: Incert eTourismus GmbH & Co KG (Österreich)

Google Display & Video 360
Verwendungszweck:

Remarketing und Conversion Tracking-Service von Google.
Wird verwendet um den Erfolg von Werbemaßnemen messen zu können.
Verwendete Technologien: Pixel-Tags, Webbeacons, Cookies

Verwerndete Cookies:

Cookie: test_cookie
Wird testweise gesetzt, um zu prüfen, ob der Browser das Setzen von Cookies erlaubt. Enthält keine Identifikationsmerkmale.
Domain: doubleclick.net
Speicherdauer: 15 Minuten

Cookie: IDE

Enthält eine zufallsgenerierte User-ID. Anhand dieser ID kann Google den User über verschiedene Websites domainübergreifend wiedererkennen und personalisierte Werbung ausspielen.
Domain: doubleclick.net
Speicherdauer: 1 Jahr

Anbieter: Google LLC (Vereinigte Staaten von Amerika)
Datenschutzhinweise: https://policies.google.com/privacy?fg=1

Externe Videodienste
Verwendungszweck:

Cookies die benötigt werden um YouTube Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Google LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 179 Tage gespeichert.
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

Cookies die benötigt werden um Vimeo Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Vimeo LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Datenschutzerklärung: https://vimeo.com/privacy