Bergkristall - Mein Resort im Allgaeu Wildpark Sommer
© Bergkristall - Mein Resort im Allgäu

Lieblingstücke

Autorin: Stefanie Böck Fotos: Stefanie Böck & Hotels

Ein Gegenstand, eine Person oder ein Tier? Was macht die Hotels besonders und ohne was kann man sie kaum vorstellen? Die TopHotels im Allgäu haben ihre geheimen Lieblingsstücke. Redakteurin Stefanie Böck hat sich in vier Häusern angesehen, woran das Herz der Gastgeber hängt. Ihr Urteil: Jedes einzelne Stück ist eine eigene Reise wert!

Hirsch hautnah

Bergkristall - Mein Resort im Allgäu (Oberstaufen)

Die Anmut schaut mir direkt ins Herz: Hirsch Hansi hält meinem neugierigen Blick gelassen stand. Das stattliche Rotwildmännchen im Gehege am Hang direkt am „Bergkristall“ in Oberstaufen präsentiert sich seinen elf langbeinigen Damen und mir stets von seiner besten Seite. „Wir müssen jeden Tag die Scheibe an der Event-Lodge-Sauna putzen“, verrät Isabel Stadler ein Detail aus der langen Liste der Hirsch-Gewohnheiten. „Hansi drückt liebend gerne seine Nase an die warmen Fenster.“

Bergkristall - Mein Resort im Allgaeu Hotelier Hirsch

Oha, Hirsch hautnah sozusagen. Ganz schön beeindruckend: Denn hinter den feuchten Nüstern und den tiefbraunen, klugen Augen erhebt sich ein mächtiges Geweih mit einer gewaltigen Spannweite. Kraftvoll und elegant zugleich...

Meine Gedanken werden von einem tiefen Allgäuer „Kommat Buaba, koooo-mmat!“ unterbrochen. Der 84-jährige Seniorchef Hans Lingg ruft oben am Stall sein Rotwild-Rudel zur Frühstücks-Brotzeit. Hansi schwenkt das spitze Geweih und trabt relaxed Richtung Gatter. Unterhalb des Infinity-Pools wartet Hans mit einem roten Eimer voller Brot und einem breiten Lächeln im Gesicht.

Bergkristall - Mein Resort im Allgaeu Seniorchef
© Bergkristall - Mein Resort im Allgäu

Der leidenschaftliche Jäger und Rotwild-Fan sorgt seit 1976 bis heute täglich für das Wohlbefinden seiner
Tiere. Offensichtlich ein besonderer Moment für jeden Gast: Überall stehen Neugierige an den großen Panoramascheiben. Mit einer Tasse Cappuccino in der Hand auf der großen Aussichtsterrasse oder im Atrium, dem neuen Zentrum des Luxus-Hotels.

Bergkristall - Mein Resort im Allgaeu Außenansicht Winter
© Bergkristall - Mein Resort im Allgäu
Bergkristall - Mein Resort im Allgaeu Lounge
© Bergkristall - Mein Resort im Allgäu

Dort lädt die „Hansibar“ zu Getränken ein. Wie passend: Über den filigranen Gläsern und edlen Flaschen ragen Geweihe von der Decke. „Alle original von unseren Hirschen“, erklärt Isabel Stadler. Wie original? Wo sind denn die Hirsche dazu hin? „Der Hirsch dazu frisst gerade das Brot vom Chef. Jedes Frühjahr wechselt unser Hansi das Geweih. Das alte setzen wir an würdigen Plätzen im Haus in Szene.“ Ach so.

Bergkristall - Mein Resort im Allgaeu Restaurant
© Bergkristall - Mein Resort im Allgäu

Ich schaue mich um: Tische mit Geweih-Beinen, Lampen mit Geweih-Füßen, ein komplettes Geweih hängt raffiniert beleuchtet direkt am Eingang. Die Fülle deutet auf eine lange Tradition hin: Hansi hatte bereits vier Vorgänger. Ob die wohl auch so schöne Augen hatten…?

Hotel mit Herz

Landhotel Alphorn (Ofterschwang)

„Ein Lieblingsstück kann eine Torte sein, was Historisches oder ein besonderes Zimmer“, sagt Jana Zamecnikova auf der Wintersonnenterrasse des Landhotels Alphorn in Ofterschwang. „Bei uns ist es der Jörg.“ Wie, der Chef? Als Jörg Pöschl strahlend um die Ecke biegt, ist mir sofort klar, was seine Verlobte Jana meint.

Landhotel Alphorn Hoteliers
© Landhotel Alphorn

Vor mir steht ein Gastgeber, wie man ihn sich wünscht: herzlich, offen und sofort humorvoll mitten im Gespräch. „Er schafft es immer in kürzester Zeit, jeden genau da abzuholen, wo er steht“, erzählt Jana Zamecnikova weiter. „Und jedem Gast genau das zu bieten, was er gerade braucht.“

Landhotel Alphorn Hotelier Winter
© Landhotel Alphorn

Diese erfrischende Aufmerksamkeit überträgt der sympathische Mann offenbar auch auf seine zwölf Mitarbeiter: „Von der Rezeptionistin bis zur Küchenhilfe schließe ich hier jeden sofort ins Herz.“ Dabei sind gar nicht alle Mitarbeiter ausgebildete Fachkräfte: „Ich schau beim Vorstellungsgespräch vor allem, dass es menschlich passt“, sagt Jörg Pöschl. Gemeinsam als Team bieten sie Urlaub, wie sie ihn selbst gerne verbringen würden.

Landhotel Alphorn Erfrischungsgetränk
© Landhotel Alphorn

Auch der alphornspielende Chef ist kein klassischer Hotelfachmann: „Ich war viele Jahre Postbeamter in der Nähe von Würzburg.“ Vor über 25 Jahren verwirklichte der bodenständige Naturbursche seinen Traum und schulte im Allgäu um. Danach bewirtete er drei Jahre eine Après-Ski-Bar am Berg. 1998 kaufte er das heutige „Landhotel Alphorn“ am Rande von Ofterschwang in bester Lage und investierte viel Geld und noch mehr Leidenschaft in das baufällige Gebäude.

Landhotel Alphorn Alphornbläser
© Landhotel Alphorn

Heute steht ein gepflegtes Haus mit 20 Zimmern inmitten herrlicher Natur. Voll mit herzlichen Menschen, die Gastfreundschaft leben, wie ihr Chef. „Dieses Fleckchen Erde ist ein Geschenk“, sagt Jörg Pöschl.

Landhotel Alphorn Gästebuch

Und recht hat er: Vor mir ein Bergpanorama zum Niederknien, neben mir eine Weide, auf der im Sommer die Kühe grasen, hinter mir die Sonnen-Piste der Weltcupabfahrt in Ofterschwang. An meinem Tisch die Aufmerksamkeit in Person. „Kaffee? Ich bring Ihnen ein Stück Kuchen dazu. Den hat Jana heute Morgen selbst gebacken…“ Jana lächelt, ich lächle zurück. Na sowas. Die gute Stimmung in diesem Haus scheint irgendwie ansteckend zu sein.

Landhotel Alphorn Außenansicht Winter
© Landhotel Alphorn
Landhotel Alphorn Restaurant
© Landhotel Alphorn

Liebe auf den ersten Biss

Das Freiberg Romantik Hotel (Oberstdorf)

Ein Raum als Lieblingsstück? Wie sperrig.
Kurz darauf jagt Gänsehaut über meine Arme. So schön ist die Geschichte, die hinter dem „Maximilians“ im Hotel Freiberg in Oberstdorf steckt.

Freiberg Romantik Hotel Restaurant
© Das Freiberg Romantik Hotel

Aber von vorne: Vor 35 Jahren suchte Hotelchef Ludger Fetz als Jungkoch einen Job in einer Winterregion. „Ich bewarb mich in einem Hotel. Ich wusste nicht, was ich dort machen muss oder wie viel ich verdiene. Ich wusste nur: Hier will ich arbeiten.“

Freiberg Romantik Hotel Hotelier
© Das Freiberg Romantik Hotel

Der Grund: Margret Bolkart saß an der Rezeption. Dunkle Haare, charmantes Lächeln, Allgäuer Dialekt. Der Rheinländer Ludger wusste sofort: Das wird meine Frau. Die beiden verstanden sich, kamen sich näher, philosophierten in der Mittagspause in einem Café über ein Restaurant, wie sie es führen würden, wenn sie je ein eigenes hätten.

Freiberg Romantik Hotel Gastgeber
© Das Freiberg Romantik Hotel

Die gemeinsame Idee: Das Maximale geben für den Gast. Gourmet-Küche anbieten. Interessante Produkte aus unterschiedlichen Geschmacksschubladen kombinieren. Für eine erlesene Anzahl an Gästen. Die beiden wagten den Schritt in die Selbstständigkeit, investierten 1,5 Millionen D-Mark und eröffneten ihr eigenes Restaurant. Heute führt das Paar mit den beiden Söhnen ein stattliches Hotel mit 60 Betten.

Freiberg Romantik Hotel Speisekarte
© Das Freiberg Romantik Hotel
Freiberg Romantik Hotel Speise
© Das Freiberg Romantik Hotel

Kern ist immer noch ein kleines Restaurant im Herzen des ungewöhnlich gestalteten Bauwerks. „Das südlichste Restaurant mit Michelin-Stern im Allgäu.“ Dahinter stecken viele Jahre harte Arbeit mit höchsten Ansprüchen. „In den ersten sieben Jahren waren wir nur einen einzigen Tag krank. Wir hatten jeden Tag auf. Wir haben jeden Tag gekocht, bedient, geputzt, frisch eingedeckt und uns Events und Konzepte überlegt. Wir haben unseren Weg verfolgt und nie aufgegeben. Auch wenn es hart war. Wir waren immer glücklich mit dem, was wir dem Gast anbieten.“ Das Credo dahinter steht heute noch auf der automatischen Schiebetür zur Küche: „Hier entsteht Ihr maximales Genusserlebnis.“

Freiberg Romantik Hotel Restaurant Paar
© Das Freiberg Romantik Hotel

Mit Sahne und Honig: Allgäu Wellness

AllgäuHotel Tanneck - Träumen über'm Tal (Fischen)

Rosi verzeiht jeden Fehler. Die lebensgroße Kuh im Foyer des Hotels Tanneck in Fischen bei Oberstdorf schaut gelassen in Richtung Panoramafenster, obwohl ich recht erfolglos versuche, Wasser aus ihrem Euter in den Bottich am Boden zu pressen. „Das ist unser Braunvieh-Maskottchen für unsere Milchwell-Anwendungen“, sagt Gastgeberin Patricia Fischer, die in dritter Generation das Vier-Sterne-Haus führt.

Tanneck Gastgeberin
© Allgäuhotel Tanneck

Milchwell ist ein hauseigenes, geschütztes und offiziell ausgezeichnetes Wellnesskonzept, das auf Lebensmitteln aus dem Molkereibereich basiert. Ihre Empfehlung für mich: Sahne-Honig-Packung mit Aromaöl Lavendel. „Das beruhigt“, sagt die Hausherrin. Offenbar ideal für hektische Journalistinnen.

Tanneck Wellness
© Allgäuhotel Tanneck

Eingestrichen und in Tücher eingewickelt lege ich mich auf eine Art Wasserschwebebett. Mein Herz schlägt immer langsamer. 20 Minuten und eine Dusche später ist meine Haut seidenweich. Verblüffend. „Sahne, Milch und Quark enthalten hauteigene Regenerationsvitamine, die eine Rückfettung bewirken“, erklärt Patricia Fischer.

Tanneck Wellness
© Allgäuhotel Tanneck

Kurz: Milch tut gut. Was im Wellnessbereich mit geschwungenen Panoramaliegen und einem wedelnden Kuhschwanz in der Sauna gut funktioniert, zeigt auch in den Zimmern Wirkung: Allgäu, wohin man blickt. Mal ist ein Stück Kuhfell verarbeitet, mal ziert eine Glocke das Fensterbrett, ist ein Horn dekoriert oder ein Bergsteiger auf die Schrankwand projiziert.

Tanneck Wellnessbereich
Tanneck Sauna
© Allgäuhotel Tanneck

Im Wellnessbereich, auf den Zimmern, in den Suiten und den Restaurants – überall sind Allgäuer Kühe, grüne Wiesen, Alpenkräuter und Bergpanoramen präsent. „Ich hole gerne die Natur ins Haus. Bei uns ist auch innen, was draußen zu sehen ist: das Allgäu.“ Stimmt. Und das beste Beispiel dafür ist: natürlich die geduldige Rosi!

Tanneck Bild
© Allgäuhotel Tanneck

Im Wellnessbereich, auf den Zimmern, in den Suiten und den Restaurants – überall sind Allgäuer Kühe, grüne Wiesen, Alpenkräuter und Bergpanoramen präsent. „Ich hole gerne die Natur ins Haus. Bei uns ist auch innen, was draußen zu sehen ist: das Allgäu.“ Stimmt. Und das beste Beispiel dafür ist: natürlich die geduldige Rosi!

Tanneck Servietten
© Allgäuhotel Tanneck

März. Die Zeit dazwischen. Mancherorts noch richtig Winter, alles weiß, Schnee satt. Wie oben in den Allgäuer Bergen, Skifahrer frohlocken. Anderenorts erste wärmende Sonnenstrahlen auf Krokusse und Schneeglöckchen in noch verhaltenem Grün. Die dunklen Tage sind geschafft. Jetzt: Energie tanken für die leuchtenden Monate, die vor uns liegen. Die...

weiterlesen...

Einfach unbeschreiblich

06. Februar 2024

Sie kommen unerwartet und von Herzen: Mit kleinen Überraschungen sorgen die Allgäu Top Hotels für wohlige Momente. Die Recherche in zwei besonders beliebten Unterkünften zeigt, was Gastgeber heimlich vorbereiten. Egal ob im urig-exzellenten Chalet-Dorf oder im malerisch gelegenen Luxus-Resort – was Sie hier erleben, ist wirklich ungewöhnlich.

weiterlesen...

Es glitzert und funkelt. Die Lungen füllen sich mit kalter Luft. Die Wintersonne wärmt das Gesicht. Sechs AllgäuTopHotels bieten dazu lauter Extras, die den Urlaub jetzt perfekt machen – vom Eisbaden bis zum wohlig warmen Terrassenplätzchen. Unsere Autorinnen Stefanie Böck und Silke Lorenz waren wahrlich prickelnden Highlights auf der Spur. Was ...

weiterlesen...

Tun Sie sich was Gutes!

05. Dezember 2023

Ich? Ich komm` an letzter Stelle. Erst die Arbeit. Dann die Kinder. Termine. Soziales Engagement. Doch nur wer innerlich ausgeglichen und körperlich stark ist, kann seinen Alltag gut meistern, im Job Leistung bringen, für Familie und Freunde da sein. Also: Tun auch Sie sich mal was Gutes! Als Vorsatz fürs neue Jahr, das schon vor der Tür steht. ...

weiterlesen...

Themenübersicht
WIR FREUEN UNS AUF IHRE NACHRICHT
Sie haben Fragen zu einem bestimmten Hotel oder möchten eine individuelle Beratung?
NEWSLETTER ABONNIEREN
Sie wünschen sich aktuelle Informationen zu den besten Wellness-, Gesundheits- und Familien Angeboten?
VERNETZT BLEIBEN
Im Social Web zeigen wir Ihnen regelmäßig unsere besten Angebote und Hintergrundinfos zu Events, Kultur und anderen Highlights im Allgäu.
Wir verwenden Cookies
Wir und unsere Partner verwenden Cookies und vergleichbare Technologien, um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Dabei können personenbezogene Daten wie Browserinformationen erfasst und analysiert werden. Durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung zu. Durch Klicken auf „Einstellungen“ können Sie eine individuelle Auswahl treffen und erteilte Einwilligungen für die Zukunft widerrufen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einstellungen  ·  Datenschutzerklärung  ·  Impressum
zurück
Cookie-Einstellungen
Cookies die für den Betrieb der Webseite unbedingt notwendig sind. weitere Details
Website
Verwendungszweck:

Unbedingt erforderliche Cookies gewährleisten Funktionen, ohne die Sie unsere Webseite nicht wie vorgesehen nutzen können. Das Cookie »TraminoCartSession« dient zur Speicherung des Warenkorbs und der Gefällt-mir Angaben auf dieser Website. Das Cookie »TraminoSession« dient zur Speicherung einer Usersitzung, falls eine vorhanden ist. Das Cookie »Consent« dient zur Speicherung Ihrer Entscheidung hinsichtlich der Verwendung der Cookies. Diese Cookies werden von Allgäu Top Hotels auf Basis des eingestezten Redaktionssystems angeboten. Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Cookies die wir benötigen um den Aufenthalt auf unserer Seite noch besser zugestalten. weitere Details
Google Tag Manager
Verwendungszweck:

Einbindung von Google Analytics über den Google Tag Manager. Cookies von Google für die Generierung statischer Daten zur Analyse des Website-Verhaltens.
Anbieter: Google LLC (Vereinigte Staaten von Amerika)
Verwendete Technologien: Cookies
Datenschutzhinweise: https://policies.google.com/privacy?fg=1

Facebook Pixel
Verwendungszweck:

Eine Tracking-Technologie, welche von Facebook und Facebook-Diensten verwendet wird.
Verwendete Technologien: Cookies
Datenschutzhinweise: https://de-de.facebook.com/privacy/explanation

Insert Gutscheintool
Verwendungszweck:

Gutscheinmodul der Firma Incert. Wird benötigt um die Gutscheinabwicklung auf der Webseite zu realisieren.
Verwendete Technologie: Cookies
Anbieter: Incert eTourismus GmbH & Co KG (Österreich)

Google Display & Video 360
Verwendungszweck:

Remarketing und Conversion Tracking-Service von Google.
Wird verwendet um den Erfolg von Werbemaßnemen messen zu können.
Verwendete Technologien: Pixel-Tags, Webbeacons, Cookies

Verwerndete Cookies:

Cookie: test_cookie
Wird testweise gesetzt, um zu prüfen, ob der Browser das Setzen von Cookies erlaubt. Enthält keine Identifikationsmerkmale.
Domain: doubleclick.net
Speicherdauer: 15 Minuten

Cookie: IDE

Enthält eine zufallsgenerierte User-ID. Anhand dieser ID kann Google den User über verschiedene Websites domainübergreifend wiedererkennen und personalisierte Werbung ausspielen.
Domain: doubleclick.net
Speicherdauer: 1 Jahr

Anbieter: Google LLC (Vereinigte Staaten von Amerika)
Datenschutzhinweise: https://policies.google.com/privacy?fg=1

Externe Videodienste
Verwendungszweck:

Cookies die benötigt werden um YouTube Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Google LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 179 Tage gespeichert.
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

Cookies die benötigt werden um Vimeo Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Vimeo LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Datenschutzerklärung: https://vimeo.com/privacy