Hotel König Ludwig Wellness
© Hotel König Ludwig

DAS BESONDERE EXTRA

Mit Design die Gäste begeistern
Autorin: Stefanie Böck Fotos: Stefanie Böck & Hotels

Schau an, schau an: Dieses Design kann sich sehen lassen. Journalistin Stefanie Böck ist in vier Allgäu Top Hotels durch Empfangshallen, Zimmer und Kräuterküchen spaziert und hat edle und kuriose Details genau studiert. Das Ergebnis: Die Gestaltung der Hotels kommt immer von Herzen. Und dort treffen sie auch den Gast.

EINZIGARTIG LEBENDIG

Wellnesshotel HUBERTUS Alpin Lodge & Spa - Balderschwang

Hotelchef Marc Traubel und seine Familie verstehen Design in zwei Richtungen: Die Werbesprache nach außen und das heimelige Gefühl nach innen. Letzteres spürt der Gast sofort, sobald er das Vier-Sterne-Resort in Balderschwang betritt.

HUBERTUS Mountain Refugio Allgaeu Außenansicht Winter

Hier treffen flauschige Kissen auf hohe Ohrensessel, Buddhas auf Hirschgeweihe, Silber auf Holz, Uriges auf Ungewöhnliches. „Bei uns ist Design was Einzigartiges, weil es sich ständig ändert“, sagt Hotelchef Marc Traubel. Dezent und trotzdem markant.

HUBERTUS Mountain Refugio Allgaeu Wellness
© HUBERTUS Mountain Refugio Allgäu
HUBERTUS Mountain Refugio Allgaeu Weihnachten
© HUBERTUS Mountain Refugio Allgäu

Das Händchen für die außergewöhnlichen Kombinationen bringt Christa Traubel mit. Die Mutter von Marc stammt aus einer Floristen-Familie, ist Apothekerin und Heilpraktikerin und schafft mit ihrer Dekoration überall im Hotel Geborgenheit – zum Beispiel mit historischen Ski neben dem Fahrstuhl.

HUBERTUS Mountain Refugio Allgaeu Christa
© HUBERTUS Mountain Refugio Allgäu

„Den Hubertus-Stil muss man verstehen, uns muss man mögen“, sagt Marc Traubel und blättert dabei im „leabig“, das preisgekrönte Magazin des HUBERTUS. Aufwändige Bindung. Kunstvolle Fotos. Hochwertige Texte. Sieger beim „German Design Award“.

HUBERTUS Mountain Refugio Allgaeu Hotelier
© HUBERTUS Mountain Refugio Allgäu

Die Traubels mögen‘s gerne „wertig“. Das fängt schon bei der Zimmerkarte an: Ist die Gestaltung nicht gestochen scharf, macht Marc Traubel einen neuen Satz in besserer Qualität. Auch online geht’s ungewöhnlich zu: Das Hotel war das erste, das Schwarzweißfotos und extrem kurze Sätze benutzte.

HUBERTUS Mountain Refugio Allgaeu Kräuter
© HUBERTUS Mountain Refugio Allgäu

Auf den Hausschuhen steht hier #Bootscha - in schönstem Allgäuerisch. „Wir machen alles ein bisschen anders“, sagt Marc Traubel, der seine Gäste gerne einlädt, sich und Neues zu entdecken. Zum Beispiel in der Kräuterkammer bei einem Workshop. Dort hängt ein langer Birkenstamm über dem Werktisch – längs mit eingefräster Beleuchtung. Einfach. Schön. HUBERTUS.

HUBERTUS Mountain Refugio Allgaeu Zimmer
© HUBERTUS Mountain Refugio Allgäu

Egal ob Lobby, Edelrestaurant „Edelweiß“ oder Himmelbettzimmer: Der Gast spürt überall die Leidenschaft für Schönes und Außergewöhnliches. So bleibt das HUBERTUS im Kopf. Die kontroversen Alpenfotos in den Gängen, die schlanken Drehspiegel im Restaurant, das Geweih mit dem Grünen Ballkleid, die Kuhglocken, die im Herbst wieder ans Vieh gehängt werden. Gewachsenes Design - modern und mit ganz tiefen Wurzeln.

HUBERTUS Mountain Refugio Allgaeu Holz
© HUBERTUS Mountain Refugio Allgäu

HUBERTUS Alpin Lodge & Spa
Dorf 5
87538 Balderschwang
Tel.: + 49 (0) 8328 9200
E-Mail: info@hotel-hubertus.de
www.hotel-hubertus.de

KÖNIGLICHE TRÄUME

Das König Ludwig, Wellness und Spa Resort Allgäu - Schwangau

Dieser Eingang ist ein Kunstwerk. Auf hohem Niveau: Die Decke des Portals an der Zufahrt fasst eine zwölf Meter lange Collage, die sich bis in die neue Lobby hinein fortsetzt. In dieser stattlichen Höhe lotst König Ludwig höchst persönlich ins Luxus-Hotel. Mit abgebildet sind seine Freundschaften, seine Leidenschaften und die technischen Fortschritte seiner Zeit.

Hotel König Ludwig Außenansicht Eingang

Auf der schwarz-weißgehaltenen Fläche mischen sich Motive aus Fotografie und Malerei, die aussehen wie Graffiti und Kreide, mit gestochen scharfen Details. Verrückt? Ein bisschen. Aber edel. So wie der ganze Eingangsbereich des Vier-Sterne-Superior-Hotels vor dem Panorama der Allgäuer Alpenkette.

Hotel König Ludwig Rezeption
© Hotel König Ludwig

Kupferwände, Eichenholzsäulen, Ledertresen, geometrischer Goldkronleuchter – wer diesen Raum betritt, fühlt sich… ja wie eigentlich? „Sagen Sie es mir“, schlägt Hotelchef Florian Lingenfelder vor und lächelt. Ich sehe mich genau um und entdecke nach und nach alle Details, die die Stimmung hier ausmachen. „Anmutig? Gleichzeitig geborgen? Irgendwie royal?“, fällt mir ein. Der Chef nickt zufrieden.

Hotel König Ludwig Lounge
© Hotel König Ludwig

Neugierig nehme ich Platz im eleganten Lederohrensessel und lausche den Erklärungen Florian Lingenfelders zum frisch abgeschlossenen Umbau: „Wir wollten hier Assoziationen schaffen zum König.“ Ein königliches Ambiente ohne Kitsch und Prunk. Der Gast soll die Verbindung fühlen. Über lederne Chesterfield Sofas, schwerelos in Hängesesseln, neben Glasleuchten auf modernen Beinen. „Fast alles, was sie hier sehen, ist Maß gemacht.“

Hotel König Ludwig Zimmer
© Hotel König Ludwig

Die Optik setzt sich im ganzen Haus fort: Zimmer mit flauschigen Kissen, edle Tapeten, Gänge mit interessanten Beleuchtungskonzepten. In einem hängt auch der Ursprung des Gemäldes der Eingangsdecke: eine ovale Collage rund um König Ludwig. „Das Bild hat zufällig zu uns gefunden.“ Mit original Rahmen und wie alles rund um König Ludwig irgendwie besonders.

Hotel König Ludwig Collage
© Hotel König Ludwig

„Wir versuchen, unserem Namen gerecht zu werden“, sagt Florian Lingenfelder. Das Konzept: Egal wo, im König Ludwig ist überall Platz zum Träumen und Entspannen. Diese Idee hätte dem König sicher sehr gut gefallen…

Hotel Koenig Ludwig Außenpool Abend
© Hotel König Ludwig

Hotel König Ludwig
Kreuzweg 15
87645 Schwangau bei Füssen
Tel.: +49(0) 8362 889-0
E-Mail: info@koenig-ludwig-hotel.de
www.koenig-ludwig-hotel.de

HANDWERK UND KUNST WECKT DIE SINNE

Travel Charme Ifen Hotel - Hirschegg

Wie passt das Ursprüngliche, Urige, Knorrige, Alpine des Kleinwalsertals in ein edles fünf Sterne Hotel? Die Antwort: perfekt. Jedenfalls, wenn man es mit Fingerspitzengefühl inszeniert. Im Travel Charme Ifen Hotel gelingt das spürbar. Und zwar bereits in der Hotellobby.

Travel Charme Ifen Hotel Bar
© Travel Charme Ifen Hotel

Ist das Kunst, da an der Wand? Oder Tradition? „Beides“, sagt Katrin Hosbein und lacht. Voller Stolz blickt die Marketingchefin des Hotels auf die großen, dunklen Glasplatten mit den eindrücklichen Fotos.

Travel Charme Ifen Hotel Bar
© Travel Charme Ifen Hotel

Frauen in traditioneller Tracht mit perfektem Makeup blicken klar gerade aus. Darunter gemütliche Ohrensessel in Filzhaptik. „Der Gegensatz macht den Reiz aus, finden Sie nicht?“ Doch. Finde ich. Und in diesem Haus finde ich das an ganz vielen Stellen.

Travel Charme Ifen Hotel Restaurant
© Travel Charme Ifen Hotel

Zum Beispiel im Gourmet Restaurant „Kililan Stuba“. Ehrfürchtig schiele ich an die Decke in dem raffiniert gestalteten Restaurant. Dort ist dunkles Altholz im Stil des Versailler Parketts verlegt: rau und ursprünglich. Handwerkskunst auf höchstem Niveau.

Travel Charme Ifen Hotel Kleinwalsertal Speisesaal
© Travel Charme Ifen Hotel

„Das komplexe Muster ist eine Hommage an französische Prachtbauten und Königsschlösser.“ Hier in dem exklusiven Restaurant ist es aus Holz aus alten Bauernhöfen gefertigt. Darunter ziehen Leuchter große, schlichte Kreise aus Gold. Die Gäste sitzen an einem goldenen Messingtisch. Geschrubbt. Ein Kontrast, der neugierig macht. Und offen für die Gourmet Küche.

Travel Charme Ifen Hotel Speise

„Hier isst man mit allen Sinnen“, findet Katrin Hosbein. Hier sind alle Sinne bereit für ein besonderes Erlebnis. Etwas weniger kontrastreich geht es im hinteren Restaurantbereich, in der guten Stube des Hotels zu: Im „Carnozet“ stehen quadratische Tische mit dicken Eichenholz-Platten. Die Wände sind wahlweise mit Altholz aus sonnenverbrannter Fichte und historischen schwarz-weiß Fotografien aus dem Kleinwalsertal oder mit einer speziellen dunkelgrauen Wachsfarbe geseift.

Travel Charme Ifen Hotel Restaurant

Eine besondere Technik, die nicht nur optisch Wärme vermittelt. Wer an die Wand fasst ist überrascht: Tatsächlich fühlt sich das ein bisschen wohlig an. Das passt zur Atmosphäre im ganzen Haus. Der Gast spürt und riecht hier das Holz, die Natur, das Heimelige. Trotzdem wirkt alles sympathisch modern. Und ist stetig im Wandel: „Wir verändern das Hotel Stück für Stück. Bis es für uns perfekt mit dem Draußen harmoniert.“

Travel Charme Ifen Hotel
Oberseitestraße 6
A-6992 Hirschegg / Kleinwalsertal
Tel.: +43 5517 608678
E-Mail: ifen@travelcharme.com
www.travelcharme.com/ifenhotel

Fühl mal: schön!

Resort Bergkristall - Oberstaufen

Design? „Kann man hier fühlen“, sagt Isabel Stadler und lädt mich in die erste der zahlreichen Nischen im Haus ein: ein gemütliches Sofa mit Hochlehne. Das Möbelstück im Atrium, dem Herzstück des Bergkristalls, bietet Geborgenheit mitten im Hotel.

Bergkristall - Mein Resort im Allgaeu Mitarbeiter
© Bergkristall - Mein Resort im Allgäu

Zwischen Hansibar und Kamin treffen sich die Gäste bei der Ankunft, vor dem Essen und auf ein letztes Getränk. Oder eben zum Pressegespräch. Ich will wissen: Wer schafft hier dieses großartige Ambiente? „Das ist Sabine Lingg selbst. Sie sucht alle Stoffe und Möbel aus. Bei uns im Haus wiederholen sich Türkis und Blau, Braun, Grau, Grün. Farben, die man auch draußen wiederfindet.“

Bergkristall - Mein Resort im Allgaeu Kissen
© Bergkristall - Mein Resort im Allgäu
Bergkristall - Mein Resort im Allgaeu Sessel
© Bergkristall - Mein Resort im Allgäu

Mein Blick folgt Isabel Stadlers Handbewegung durch die bodentiefen Fenster zum atemberaubenden Panorama. Himmel, Fichten, Wiesen und Holzstämme sind tatsächlich auch hier im Haus zu spüren.

Bergkristall - Mein Resort im Allgaeu Tisch
© Bergkristall - Mein Resort im Allgäu

Ist das überall so? Nächster Stopp: Spa Bereich. „Mein absoluter Lieblingsplatz“, sagt die Marketing Mitarbeiterin und streicht liebevoll über die Hängeliege mit Blick auf – war ja klar – das Panorama. Bei unserem Rundgang treffen wir nur vereinzelt auf Gäste. Auffällig: Hier ist jeder, der Ruhe sucht, tatsächlich für sich.

Bergkristall - Mein Resort im Allgäu Ruhebereich
© Bergkristall - Mein Resort im Allgäu

Im Restaurant schaffen hohe Lehnen an den Eckbänken eine intime Atmosphäre. Überall bieten sogar die Wände Platz zum Sitzen: In Nischen mit Kissen, die farblich zur Jahreszeit passen. „Die kann man sogar mit nach Hause nehmen.“ Freilich nur, wenn man sie vorher im Hotelshop ordnungsgemäß erworben hat.

Bergkristall - Mein Resort im Allgaeu Shop
© Bergkristall - Mein Resort im Allgäu

So können sich die Gäste daheim ihre Bergkristallnischen selbst einrichten. Und das tun sich auch: „Familie Lingg achtet bei der Auswahl des Designs immer auf das Wohlbefinden.“ Ihr Geheimnis: Schönheit entsteht mit der Stimmigkeit des großen Ganzen. Jedes Einzelne und die absolut passende Kombination: „Harmonisch, unaufgeregt, stilvoll.“

Bergkristall - Mein Resort im Allgaeu Bar
© Bergkristall - Mein Resort im Allgäu

Von meinem Lieblingsplatz aus, einer türkisenen Eckbank im Atrium, kann ich das nur bestätigen: Die indirekte Beleuchtung, die Kristalle an den Lampen, die ledernen Schaukelstühle, die Hirschkissen, die samtenen Sessel, die Geweihe über der Bar. Hier trifft aufeinander, was zusammengehört. Das schafft Frieden. Zufriedenheit. Wer hier sitzt, kommt zur Ruhe. Kommt bei sich an. „Genau das ist die Aufgabe von Design.“

Bergkristall – Mein Resort im Allgäu
Familie Lingg
Willis 8
87534 Oberstaufen
Tel.: +49 8386911-0
E-Mail: wellness@bergkristall.de
www.bergkristall.de

März. Die Zeit dazwischen. Mancherorts noch richtig Winter, alles weiß, Schnee satt. Wie oben in den Allgäuer Bergen, Skifahrer frohlocken. Anderenorts erste wärmende Sonnenstrahlen auf Krokusse und Schneeglöckchen in noch verhaltenem Grün. Die dunklen Tage sind geschafft. Jetzt: Energie tanken für die leuchtenden Monate, die vor uns liegen. Die...

weiterlesen...

Einfach unbeschreiblich

06. Februar 2024

Sie kommen unerwartet und von Herzen: Mit kleinen Überraschungen sorgen die Allgäu Top Hotels für wohlige Momente. Die Recherche in zwei besonders beliebten Unterkünften zeigt, was Gastgeber heimlich vorbereiten. Egal ob im urig-exzellenten Chalet-Dorf oder im malerisch gelegenen Luxus-Resort – was Sie hier erleben, ist wirklich ungewöhnlich.

weiterlesen...

Es glitzert und funkelt. Die Lungen füllen sich mit kalter Luft. Die Wintersonne wärmt das Gesicht. Sechs AllgäuTopHotels bieten dazu lauter Extras, die den Urlaub jetzt perfekt machen – vom Eisbaden bis zum wohlig warmen Terrassenplätzchen. Unsere Autorinnen Stefanie Böck und Silke Lorenz waren wahrlich prickelnden Highlights auf der Spur. Was ...

weiterlesen...

Tun Sie sich was Gutes!

05. Dezember 2023

Ich? Ich komm` an letzter Stelle. Erst die Arbeit. Dann die Kinder. Termine. Soziales Engagement. Doch nur wer innerlich ausgeglichen und körperlich stark ist, kann seinen Alltag gut meistern, im Job Leistung bringen, für Familie und Freunde da sein. Also: Tun auch Sie sich mal was Gutes! Als Vorsatz fürs neue Jahr, das schon vor der Tür steht. ...

weiterlesen...

Themenübersicht
WIR FREUEN UNS AUF IHRE NACHRICHT
Sie haben Fragen zu einem bestimmten Hotel oder möchten eine individuelle Beratung?
NEWSLETTER ABONNIEREN
Sie wünschen sich aktuelle Informationen zu den besten Wellness-, Gesundheits- und Familien Angeboten?
VERNETZT BLEIBEN
Im Social Web zeigen wir Ihnen regelmäßig unsere besten Angebote und Hintergrundinfos zu Events, Kultur und anderen Highlights im Allgäu.
Wir verwenden Cookies
Wir und unsere Partner verwenden Cookies und vergleichbare Technologien, um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Dabei können personenbezogene Daten wie Browserinformationen erfasst und analysiert werden. Durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung zu. Durch Klicken auf „Einstellungen“ können Sie eine individuelle Auswahl treffen und erteilte Einwilligungen für die Zukunft widerrufen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einstellungen  ·  Datenschutzerklärung  ·  Impressum
zurück
Cookie-Einstellungen
Cookies die für den Betrieb der Webseite unbedingt notwendig sind. weitere Details
Website
Verwendungszweck:

Unbedingt erforderliche Cookies gewährleisten Funktionen, ohne die Sie unsere Webseite nicht wie vorgesehen nutzen können. Das Cookie »TraminoCartSession« dient zur Speicherung des Warenkorbs und der Gefällt-mir Angaben auf dieser Website. Das Cookie »TraminoSession« dient zur Speicherung einer Usersitzung, falls eine vorhanden ist. Das Cookie »Consent« dient zur Speicherung Ihrer Entscheidung hinsichtlich der Verwendung der Cookies. Diese Cookies werden von Allgäu Top Hotels auf Basis des eingestezten Redaktionssystems angeboten. Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Cookies die wir benötigen um den Aufenthalt auf unserer Seite noch besser zugestalten. weitere Details
Google Tag Manager
Verwendungszweck:

Einbindung von Google Analytics über den Google Tag Manager. Cookies von Google für die Generierung statischer Daten zur Analyse des Website-Verhaltens.
Anbieter: Google LLC (Vereinigte Staaten von Amerika)
Verwendete Technologien: Cookies
Datenschutzhinweise: https://policies.google.com/privacy?fg=1

Facebook Pixel
Verwendungszweck:

Eine Tracking-Technologie, welche von Facebook und Facebook-Diensten verwendet wird.
Verwendete Technologien: Cookies
Datenschutzhinweise: https://de-de.facebook.com/privacy/explanation

Insert Gutscheintool
Verwendungszweck:

Gutscheinmodul der Firma Incert. Wird benötigt um die Gutscheinabwicklung auf der Webseite zu realisieren.
Verwendete Technologie: Cookies
Anbieter: Incert eTourismus GmbH & Co KG (Österreich)

Google Display & Video 360
Verwendungszweck:

Remarketing und Conversion Tracking-Service von Google.
Wird verwendet um den Erfolg von Werbemaßnemen messen zu können.
Verwendete Technologien: Pixel-Tags, Webbeacons, Cookies

Verwerndete Cookies:

Cookie: test_cookie
Wird testweise gesetzt, um zu prüfen, ob der Browser das Setzen von Cookies erlaubt. Enthält keine Identifikationsmerkmale.
Domain: doubleclick.net
Speicherdauer: 15 Minuten

Cookie: IDE

Enthält eine zufallsgenerierte User-ID. Anhand dieser ID kann Google den User über verschiedene Websites domainübergreifend wiedererkennen und personalisierte Werbung ausspielen.
Domain: doubleclick.net
Speicherdauer: 1 Jahr

Anbieter: Google LLC (Vereinigte Staaten von Amerika)
Datenschutzhinweise: https://policies.google.com/privacy?fg=1

Externe Videodienste
Verwendungszweck:

Cookies die benötigt werden um YouTube Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Google LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 179 Tage gespeichert.
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

Cookies die benötigt werden um Vimeo Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Vimeo LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Datenschutzerklärung: https://vimeo.com/privacy