Das Naturhotel Chesa Valisa Zimmer
© Das Naturhotel Chesa Valisa

BETT-GESCHICHTEN

Autorin: Silke Lorenz Fotos: Silke Lorenz & Hotels

Meist ist es das Herzstück eines jeden Zimmers. Sehr präsent, einladend, kuschelig. Die Betten in den AllgäuTopHotels sind alles andere als gewöhnlich. Ob ausgefallenes Design, edle Stoffe oder eine besondere Anekdote – unsere Autorin Silke Lorenz hat in fünf Häusern spannenden Bett-Geschichten gelauscht.

VERRÜCKT & ANDERS: DAS GOLDENE KROKO-BETT

DAS FREIBERG – OBERSTDORF

Freiberg Romantik Hotel Zimmer
Freiberg Romantik Hotel Zimmer
© Das Freiberg Romantik Hotel

Mit der Tapete namens „Block“ fing alles an. Dicke Quader in Schwarz, Creme und Gold sind der erste Blickfang in der „Suite Freiheit“, fünf Meter hoch, zwei Etagen. „Das Freiberg“ in Oberstdorf liebt Gegensätze, ungewöhnliche Muster und immer Abwechslung, letztlich fügt sich alles wieder zu einem homogenen Ganzen.

Freiberg Romantik Hotel Zimmer
© Das Freiberg Romantik Hotel

Zimmer für Zimmer wurde mit viel Denk-Schweiß und Herzblut erarbeitet. Und mit vielen Ideen von Künstlerin Mimi Manzecchi-Müller und Innenarchitekt Fery Müller aus Konstanz, Freunde der Familie. Ellenlange Diskussionen gab es zum Beispiel über die Bettumrandung. Sie sollte praktisch, hygienisch, funktionell und gut händelbar sein. Hotel-Chefin Margret Bolkart-Fetz lacht, sie erinnert sich noch gut an diese anstrengende Zeit: „Dann habe ich diese verrückte Kroko-Leder-Prägung entdeckt, natürlich vegan. Ich habe mich fast nicht getraut, sie zu präsentieren, weil ich nicht wusste, was die anderen dazu sagen. Und was macht die Mimi, damals gute 70 Jahre alt? Sie springt auf, reißt die Arme hoch und schreit: Das ist geil, das machen wir.“

Freiberg Romantik Hotel Bett
© Das Freiberg Romantik Hotel
Freiberg Romantik Hotel Zimmer
© Das Freiberg Romantik Hotel

Holzpfähle aus Kastanie führen die Treppe hinauf in den zweiten Stock: eine frei stehende Badewanne, ein goldener Sitzhocker, das schlichte Betthaupt, helle Holzbalken im Giebel, flauschiger Teppich in Dunkellila. „Das erdet das Ganze und nimmt dem Gold das Schwülstige. Nicht dass man noch an ein gewisses Etablissement denkt“, grinst die gebürtige Oberstdorferin.

Freiberg Romantik Hotel Dekoration
© Das Freiberg Romantik Hotel

Logisch, dass auch Sessel, Schreibtischstuhl und Lampe in Gold getunkt sind! Ebenso die hochformatigen Bilder von Mimi mit goldenem Strich. Der Gag ist aber Mops Rudolf, der vor der komplett verglasten Südfront steht – und sehr erhaben schaut. „Es ist keine Suite, es ist ein Lebensgefühl, das muss man mögen“, meint die Hotel-Chefin. Ich mag es!

www.das-freiberg.de

Das Freiberg Romantik Hotel
Freibergstraße 21
87561 Oberstdorf
Tel. 08322 96780
info@das-freiberg.de

LEHM UND HOLZ FÜR EINE GESUNDE NACHTRUHE

DAS NATURHOTEL CHESA VALISA – HIRSCHEGG (KLEINWALSERTAL)

Das Naturhotel Chesa Valisa Zimmer
Das Naturhotel Chesa Valisa Gastgeberin
© Das Naturhotel Chesa Valisa

Sofort steigt mir dieser besondere Duft in die Nase, als ich das Zimmer betrete. „Das ist die Mischung aus viel Holz und dem gestrichenen Lehm-Putz“, erklärt mir Magdalena Kessler und streicht sanft über die schlammfarbene Wand. „Sie ersetzt eine Klimaanlage: Lehm nimmt Wärme und Feuchtigkeit auf, speichert sie und gibt sie bei kühleren Temperaturen wieder ab.“ Die 24-Jährige, die eben erst mit ihrem älteren Bruder David das „Chesa Valisa“ von ihrer Familie in der 14. Generation übernommen hat, legt viel Wert auf natürliche Materialien.

Das Naturhotel Chesa Valisa Bett

Das Betthaupt ist mit feinem Loden überzogen, das Bettzeug mit Daunen-Füllung steckt in Bettwäsche aus Bio-Baumwolle. Auf dem großen Kissen liegt ein kleines, mit Dinkel befüllt, der beruhigend wirkt und sich optimal an die Kopfform anpasst. „Neben dem Bett gibt es einen Netz-Freischalter, mit dem jeglicher Strom im Zimmer ausgeschaltet wird. WLAN gibt es bei uns sowieso nur an der Bar in der Hotelhalle. Keine Strahlen sollen den Schlaf stören“, sagt Magdalena Kessler. Die Möbel schlicht, die Farben gedeckt, nur ein bis zwei Bilder an der Wand – diese Reduziertheit erdet, man kommt zur Ruhe.

Das Naturhotel Chesa Valisa Außenansicht Sommer
© Das Naturhotel Chesa Valisa

Als letztes Projekt der Eltern und als erstes Projekt der Geschwister wurden jetzt unter anderem zwölf der 55 Zimmer neu renoviert, so dass jetzt alle ähnlich gestaltet und auf demselben Qualitätslevel sind. Die maßgefertigten Vollholz-Möbel sind aus Eiche, die Fassade ist mit Weißtanne geschindelt. Geschickt: Im Fensterrahmen versteckt sich ein Fensterladen mit Schiebe-Funktion. So lässt sich das Zimmer nachts ganz abdunkeln. Die Vorhänge aus Lodenstoff lassen ebenfalls kaum Licht durch. Auch ein Clou seit dem Umbau: Durch eine unterirdische Einfahrt können die Lieferanten frühmorgens ihre Waren anliefern, ohne dass die Gäste vom nervigen Pieps-Ton eines rückwärts fahrenden LKWs geweckt werden.

Das Naturhotel Chesa Valisa Balkon Sommer
© Das Naturhotel Chesa Valisa

Oberhalb des kleinen Ortes Hirschegg gelegen hört man deshalb im „Chesa Valisa“…. nichts! Nur der Brunnen vor dem Haus plätschert leise, der Sessellift in die Heuberg-Arena schwebt lautlos vorbei. Absolute Ruhe, frische klare Luft, kaum Lichter in der Nacht – tief einatmen und erholsam durchschlafen!

Das Naturhotel Chesa Valisa Außenansicht Brunnen
© Das Naturhotel Chesa Valisa

www.naturhotel.at

Das Naturhotel Chesa Valisa
Gerbeweg 18
A-6992 Hirschegg (Kleinwalsertal)
Tel. 0043 5517 – 5 41 40
info@naturhotel.at

ROMANTISCH SCHLAFEN WIE LUDWIG UND SISSI

HOTEL PRINZ-LUITPOLD BAD – BAD HINDELANG

prinz-luitpold-bad-bad-hindelang-blog-oktober-betten-bild001

„Zuallererst war das Bett da. Meine Schwiegereltern haben es in einem belgischen Antiquitätengeschäft entdeckt“, erzählt Sabine Gross, Chefin des Hotels „Prinz-Luitpold-Bad“ in Bad Hindelang. „Dann erst kam uns die Idee, Themen-Suiten zu gestalten. Vorher waren das ganz normale Zimmer.“ So bekam das romantische, dunkel lasierte Rosenbett seinen Ehrenplatz in der „Junior-Suite Sissi“.

prinz-luitpold-bad-bad-hindelang-blog-oktober-betten-bild002

Später kam noch die wunderschöne Sitzgruppe in sattem Dunkelrot dazu. Schöne Wiederholung: Das Motiv der „Rose“ aus dem Bett-Haupt findet sich auch auf den anthrazit-farbigen Fliesen im Bad. „Die Suite Sissi ist sehr beliebt bei unseren Gästen, gerade in den Flitterwochen, weil sie so romantisch ist. Es ist auch MEIN Lieblingszimmer“, lächelt Sabine Gross.

prinz-luitpold-bad-bad-hindelang-blog-oktober-betten-bild003
prinz-luitpold-bad-bad-hindelang-blog-oktober-betten-bild004

Im ganzen Haus trifft man auf historische Stücke, ist die sympathische Hotelière doch immer auf der Suche nach besonderen Möbeln, ob im Internet oder bei Händlern. Ihre Philosophie: „Antiquitäten darf man nicht erst suchen, wenn man sie dringend braucht. Sie müssen einem begegnen.“ Wie das Schwanenbett, das Familie Gross quasi über den Weg gelaufen war. Wie alt es ist, woher es stammt – das weiß man nicht, das ist auch nicht so wichtig. Wohl aber dass es perfekt in das charmante Hindelanger Hotel passt. Noch vor der „Sissi“ war die „Junior-Suite Ludwig“ fertig. Der Schwanenkönig selbst prangt im goldenen Rahmen seitlich über dem Bett.

prinz-luitpold-bad-bad-hindelang-blog-oktober-betten-bild005

Prinzregent Luitpold, dem Namensgeber des Hotels, ist ebenfalls eine Junior-Suite gewidmet. „Da er selbst aber den ganzen Pomp nicht mochte, ist auch seine Suite schlicht gehalten“, erklärt Sabine Gross. Das hohe Bett-Haupt in dunklem Holz – davor die passende Sitzgruppe – gefällt mir persönlich fast noch besser als Ludwigs Schwanenbett oder Sissis Rosenbett. Sabine Gross schüttelt darüber nur lachend den Kopf: „Ich bin halt die Sissi, nicht so schlicht.“ Zum Glück hat ja jeder andere Vorlieben.

prinz-luitpold-bad-bad-hindelang-blog-oktober-betten-bild006

Aus dem königlichen Rahmen fällt die Barock-Suite. Eigentlich sollte nur das Bett in zartem Rosa lasiert werden. Durch ein Missverständnis erstrahlt am Ende das ganze Zimmer in der Pastellfarbe. Das hat was! Hell, klar, rein, in sich stimmig – damit punktet diese Suite. Und verströmt romantisches Flair wie auch die Königssuiten. Bergblick und absolute Ruhe inklusive.

www.luitpoldbad.de

Hotel Prinz-Luitpold-Bad
Andreas-Gross-Str. 7
87541 Bad Hindelang
Tel. 08324 890-0
info@luitpoldbad.de

BETTEN MIT SYSTEM FÜR ERHOLSAME NACHT

BERGKRISTALL - OBERSTAUFEN

Bergkristall - Mein Resort im Allgaeu Zimmer
© Bergkristall - Mein Resort im Allgäu

Kopf im Norden, Füße im Süden – so schläft man besser, besagt Samina. Von diesem speziellen Schlafsystem ist Familie Lingg vom „Bergkristall“ in Oberstaufen überzeugt. Die Suiten in der Bergkristall-Residence sowie die sechs „Comfort-Studios Samina“ sind damit ausgestattet.

Bergkristall - Mein Resort im Allgaeu Bett
© Bergkristall - Mein Resort im Allgäu

Zum Samina-Schlafsystem gehört außerdem noch eine Matratze aus Naturkautschuk und das Bettzeug aus Schafschurwolle. Das sorgt für ein gleichbleibend trockenes Schlafklima.

Bergkristall - Mein Resort im Allgaeu Bett
© Bergkristall - Mein Resort im Allgäu

„Dort, wo Samina zum Einsatz kommt, wird das Bett über eine Erdungsauflage geerdet. Das ermöglicht die Nord-Süd-Ausrichtung, auch wenn das Bett in einer anderen Himmelsrichtung steht“, erzählt mir Marketing-Mitarbeiterin Isabel Stadler. Der Erdungsstecker ist an die Steckdose angeschlossen, und dort sollte er auch bleiben. Keine Angst, er hat nichts mit Strom zu tun, sondern mit Magnetfeldern. Daneben steht ein Säckchen mit Zirbenspäne, das sein beruhigendes Aroma verströmt.

Bergkristall - Mein Resort im Allgaeu Bett
© Bergkristall - Mein Resort im Allgäu
Bergkristall - Mein Resort im Allgaeu Zimmer
© Bergkristall - Mein Resort im Allgäu

In der 2018 neu erbauten Bergkristall Lodge spielt die Schlafqualität ebenfalls eine wichtige Rolle. Die auch für große Gäste angenehm langen Betten sind funktionell zum einen, edel im Design zum anderen. So ziert das Bett-Haupt ein silbrig-grauer Velour-Stoff, der sich ganz weich und wohlig anfühlt, als ich darüberstreiche. Auch die Wand seitlich hinter dem Bett nimmt Muster und Stoff in Hellgrau großflächig wieder auf.

Bergkristall - Mein Resort im Allgaeu Zimmer Sofa
© Bergkristall - Mein Resort im Allgäu

Jede Menge Zeit, aber ein tolles Ergebnis: Hotel-Inhaberin Sabine Lingg hat jede Lampe, jedes Kissen, jeden Stoff mit großer Sorgfalt und viel Liebe fürs Detail ausgesucht und sich auch mit dem Innenarchitekten beraten. Das ist deutlich zu spüren, wenn man mitten im Zimmer steht. Auch die Gäste schätzen das: „Immer wieder kommt die Nachfrage, woher denn dies oder jenes Möbelstück sei. Unsere Kissen zum Beispiel kann man deshalb im Hotel-Shop kaufen“, sagt Isabel Stadler.

Bergkristall - Mein Resort im Allgaeu Zimmer

Die neuen Zimmer der Bergkristall-Lodge sind in Holzständerbauweise gebaut und sehr bewusst in Erdtönen gehalten – nichts Knalliges, nichts Farbiges, absolut passend zum Eichenholz-Parkett, das sich wieder an den Wänden findet. Man wacht auf und blickt in die Natur durch bodenhohe Fenster. Ein Traum!

www.bergkristall.de

Bergkristall – Mein Resort im Allgäu
Willis 8
87534 Oberstaufen
Tel. 08386 – 911-0
wellness@bergkristall.de

HANDGEFERTIGTE BETTEN & SELBST ENTWORFENE DESIGNS

SONNENALP RESORT - OFTERSCHWANG

Sonnenalp Resort Zimmer
© Sonnenalp Resort
Sonnenalp Resort Bett
© Sonnenalp Resort

400 Betten hat das „Sonnenalp Resort“. Eine stolze Zahl! Ein jedes präsentiert sich sehr individuell und lenkt den Blick auf sich. „Wir haben ein farbenfrohes Konzept, Zimmer und Betten sind in Gelb, Rot, Blau, Grün oder Taupe in kräftigen Tönen gehalten“, erklärt mir Anna Bronner, eine der drei Team-Leiter des Housekeepings.

Sonnenalp Resort Zimmer
© Sonnenalp Resort
Sonnenalp Resort Bett
© Sonnenalp Resort

Die handgefertigten Betten aus der Savoy-Linie der „Schramm Manufaktur“ haben einiges zu bieten: Sie sind im Kopf- und Fußbereich durch einen elektrischen Motor in der Höhe verstellbar. Das Betthaupt aus Stoff ist meist eingerahmt von Holz oder auch von gegerbtem Hirschleder an der Rückwand. Kopf-, Fuß- und Seitenteile haben abnehmbare Bezüge. Das erleichtert die Pflege und Reinigung in der hoteleigenen Wäscherei immens. Zudem sind alle Betten in der „Sonnenalp“ 2,10 Meter lang – herrlich für große Gäste. Die Kleinen dagegen fühlen sich in den herzallerliebsten Stockbetten der Familien-Suiten pudelwohl.

Sonnenalp Resort Bett
© Sonnenalp Resort

Volant, Matratze, Bettdecke – das Bett ist ordentlich geschichtet. „Als Hausdame schätze ich Laken sehr. Das sieht einfach edler aus als ein Spannbetttuch. Mit ein paar Tricks bekommt man es schön glatt“, lacht Anna Bronner, als sie meinen skeptischen Blick sieht. Sogleich zeigt sie mir mit geübten Handgriffen, wie man das Laken am besten einschlägt. Überhaupt muss das Bett perfekt aussehen, wenn der Gast anreist: Anna Bronner dreht eine Lampe am Nachttisch um eine Nuance nach vorne, streicht eine kaum sichtbare Falte auf der Tagesdecke glatt, schüttelt die Kissen auf und drapiert sie in genau vorgegebener Position. Sie ist erst zufrieden, als alles synchron und harmonisch ausgerichtet ist.

Sonnenalp Resort Stoffe
© Sonnenalp Resort

Dass alle Zimmer stimmig und mit vielen Details gestaltet sind, liegt Hotel-Chefin Anna-Maria Fäßler sehr am Herzen. So sucht sie zusammen mit der Innenarchitektin die in Italien gewebten Stoffe aus und entwirft selbst Designs – wie die Fäßler-Blume, die häufig Betthaupt oder Tagesdecke ziert. Verliebt in Stoff oder Design? Kein Problem: Im hoteleigenen Store „WohnGenuss“ kann man sie als Kissen oder Meterware erwerben. Und so ein Stück „Sonnenalp“ mit nach Hause nehmen.

Sonnenalp Resort Bett Detail
© Sonnenalp Resort

www.sonnenalp.de

Sonnenalp Resort
Sonnenalp 1
87527 Ofterschwang
Tel. 08321 – 2720
info@sonnenalp.de

März. Die Zeit dazwischen. Mancherorts noch richtig Winter, alles weiß, Schnee satt. Wie oben in den Allgäuer Bergen, Skifahrer frohlocken. Anderenorts erste wärmende Sonnenstrahlen auf Krokusse und Schneeglöckchen in noch verhaltenem Grün. Die dunklen Tage sind geschafft. Jetzt: Energie tanken für die leuchtenden Monate, die vor uns liegen. Die...

weiterlesen...

Einfach unbeschreiblich

06. Februar 2024

Sie kommen unerwartet und von Herzen: Mit kleinen Überraschungen sorgen die Allgäu Top Hotels für wohlige Momente. Die Recherche in zwei besonders beliebten Unterkünften zeigt, was Gastgeber heimlich vorbereiten. Egal ob im urig-exzellenten Chalet-Dorf oder im malerisch gelegenen Luxus-Resort – was Sie hier erleben, ist wirklich ungewöhnlich.

weiterlesen...

Es glitzert und funkelt. Die Lungen füllen sich mit kalter Luft. Die Wintersonne wärmt das Gesicht. Sechs AllgäuTopHotels bieten dazu lauter Extras, die den Urlaub jetzt perfekt machen – vom Eisbaden bis zum wohlig warmen Terrassenplätzchen. Unsere Autorinnen Stefanie Böck und Silke Lorenz waren wahrlich prickelnden Highlights auf der Spur. Was ...

weiterlesen...

Tun Sie sich was Gutes!

05. Dezember 2023

Ich? Ich komm` an letzter Stelle. Erst die Arbeit. Dann die Kinder. Termine. Soziales Engagement. Doch nur wer innerlich ausgeglichen und körperlich stark ist, kann seinen Alltag gut meistern, im Job Leistung bringen, für Familie und Freunde da sein. Also: Tun auch Sie sich mal was Gutes! Als Vorsatz fürs neue Jahr, das schon vor der Tür steht. ...

weiterlesen...

Themenübersicht
WIR FREUEN UNS AUF IHRE NACHRICHT
Sie haben Fragen zu einem bestimmten Hotel oder möchten eine individuelle Beratung?
NEWSLETTER ABONNIEREN
Sie wünschen sich aktuelle Informationen zu den besten Wellness-, Gesundheits- und Familien Angeboten?
VERNETZT BLEIBEN
Im Social Web zeigen wir Ihnen regelmäßig unsere besten Angebote und Hintergrundinfos zu Events, Kultur und anderen Highlights im Allgäu.
Wir verwenden Cookies
Wir und unsere Partner verwenden Cookies und vergleichbare Technologien, um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Dabei können personenbezogene Daten wie Browserinformationen erfasst und analysiert werden. Durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung zu. Durch Klicken auf „Einstellungen“ können Sie eine individuelle Auswahl treffen und erteilte Einwilligungen für die Zukunft widerrufen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einstellungen  ·  Datenschutzerklärung  ·  Impressum
zurück
Cookie-Einstellungen
Cookies die für den Betrieb der Webseite unbedingt notwendig sind. weitere Details
Website
Verwendungszweck:

Unbedingt erforderliche Cookies gewährleisten Funktionen, ohne die Sie unsere Webseite nicht wie vorgesehen nutzen können. Das Cookie »TraminoCartSession« dient zur Speicherung des Warenkorbs und der Gefällt-mir Angaben auf dieser Website. Das Cookie »TraminoSession« dient zur Speicherung einer Usersitzung, falls eine vorhanden ist. Das Cookie »Consent« dient zur Speicherung Ihrer Entscheidung hinsichtlich der Verwendung der Cookies. Diese Cookies werden von Allgäu Top Hotels auf Basis des eingestezten Redaktionssystems angeboten. Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Cookies die wir benötigen um den Aufenthalt auf unserer Seite noch besser zugestalten. weitere Details
Google Tag Manager
Verwendungszweck:

Einbindung von Google Analytics über den Google Tag Manager. Cookies von Google für die Generierung statischer Daten zur Analyse des Website-Verhaltens.
Anbieter: Google LLC (Vereinigte Staaten von Amerika)
Verwendete Technologien: Cookies
Datenschutzhinweise: https://policies.google.com/privacy?fg=1

Facebook Pixel
Verwendungszweck:

Eine Tracking-Technologie, welche von Facebook und Facebook-Diensten verwendet wird.
Verwendete Technologien: Cookies
Datenschutzhinweise: https://de-de.facebook.com/privacy/explanation

Insert Gutscheintool
Verwendungszweck:

Gutscheinmodul der Firma Incert. Wird benötigt um die Gutscheinabwicklung auf der Webseite zu realisieren.
Verwendete Technologie: Cookies
Anbieter: Incert eTourismus GmbH & Co KG (Österreich)

Google Display & Video 360
Verwendungszweck:

Remarketing und Conversion Tracking-Service von Google.
Wird verwendet um den Erfolg von Werbemaßnemen messen zu können.
Verwendete Technologien: Pixel-Tags, Webbeacons, Cookies

Verwerndete Cookies:

Cookie: test_cookie
Wird testweise gesetzt, um zu prüfen, ob der Browser das Setzen von Cookies erlaubt. Enthält keine Identifikationsmerkmale.
Domain: doubleclick.net
Speicherdauer: 15 Minuten

Cookie: IDE

Enthält eine zufallsgenerierte User-ID. Anhand dieser ID kann Google den User über verschiedene Websites domainübergreifend wiedererkennen und personalisierte Werbung ausspielen.
Domain: doubleclick.net
Speicherdauer: 1 Jahr

Anbieter: Google LLC (Vereinigte Staaten von Amerika)
Datenschutzhinweise: https://policies.google.com/privacy?fg=1

Externe Videodienste
Verwendungszweck:

Cookies die benötigt werden um YouTube Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Google LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 179 Tage gespeichert.
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

Cookies die benötigt werden um Vimeo Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Vimeo LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Datenschutzerklärung: https://vimeo.com/privacy