Hotel König Ludwig Buffet
© Hotel König Ludwig

Die delikatesten Frühstückbuffets für Schlemmer

Autorin: Tosca Maria Kühn Fotos: Tosca Maria Kühn & Hotels

Morgens essen wie ein Kaiser, mittags wie ein König und abends wie ein Bettler! Von diesem altertümlichen Sprichwort hat sich Autorin Tosca Maria Kühn inspirieren lassen und hat in fünf Allgäu TopHotels ganz unterschiedliche Schlemmerfrühstücke entdeckt und getestet!

Wo´s zum Frühstück auch einen Allgäuer Wurstsalat gibt?

Im Bayerischen Hof in Oberstaufen!

Das 4-Sterne-Hotel liegt mitten im Zentrum von Oberstaufen, direkt neben der Kirche. Ein Haus mit Geschichte und Tradition. Und, ein Haus mit einer absoluten Besonderheit. Blickt man hinten hinaus, offenbart sich einem das Allgäu in seiner ganzen Schönheit, geht man jedoch durch die Vordertüre, ist man mitten drin im bunten Treiben von Oberstaufen. Urige Gasthäuser, Bars, das Freizeitbad Aquaria, sogar der kleine Bahnhof – alles nur wenige Schritte entfernt. „Wir sehen uns hier als so eine Art Basiscamp“, lacht Hoteldirektor Christian Meyer, „von uns aus ziehen die Gäste los und entdecken und erleben Oberstaufen und das Allgäu.“

Kur Sporthotel Bayerischer Hof Außenansicht Sommer
Kur Sporthotel Bayerischer Hof Speise
© Bayerischer Hof

Ganz nach meinem Geschmack. Großzügige Wurst- und Käseplatten mit frischem Rosmarin garniert, dazu reichlich Gemüse, saure Gurken, frisches Obst und Speck. Deftig, herzhaft und extrem lecker.

Kur Sporthotel bayerischer Hof Speise
© Bayerischer Hof

Ich lasse mir ein Omelett zaubern und richte mir dazu einen Teller mit allem, was auch auf so ein typisches Allgäuer Brotzeitbrett gehört. Perfekt.

Kur Sporthotel Bayerischer Hof Frühstücksbuffet
© Bayerischer Hof

Selbstverständlich bietet der Bayerische Hof auch all die leichten und gesunden Dinge zum Frühstück. Bio-Tees, echte Honigwaben aus denen goldener Honig tropft.

Säfte, Obst, Müsli und alle möglichen Körner. Mich aber begeistert vor allem die Vielfalt an herzhaften Frühstücksleckereien. Und für diese Vielfalt gibt es eine ganz einfache Erklärung: „Wir legen hier das Fundament, für einen Tag mit einer Bergwanderung, einem Viehscheid-Besuch oder einer Mountainbike-Tour“, erklärt Christian Meyer, „dafür braucht es eine ordentliche Grundlage.“ Beim Käse, den Backwaren, Wurst und Marmelade schöpft der Hoteldirektor dabei aus der Region: aus dem Allgäu selbst, dem Bodenseeraum und dem nahe gelegenen Bregenzer Wald.

Kur Sporthotel Bayerischer Hof Waben
© Bayerischer Hof
Kur Sporthotel Bayerischer Hof Frühstücksbuffet
© Bayerischer Hof

Herzhaft, regional und besonders vielfältig, resümiere ich also das Frühstück im Bayerischer Hof. Und Christian Meyer ergänzt: „Das Frühstück ist doch eigentlich das, was Urlaub sofort als solchen erkennbar macht. Und darum ist unser Motto: Wir übernehmen den Alltag, damit unsere Gäste Zeit für das Spezielle haben!“

Wo frühstücken rundum glücklich macht -

Im Bergkristall Resort in Oberstaufen!

Es ist mein erster Besuch im Bergkristall Resort nach dem großen Umbau. Ich betrete also das neue Bergkristall und mir fehlen schlichtweg die Worte. Was wirklich selten vorkommt. Gastgeberfamilie Lingg ist es gelungen, das, aus einer einstmals kleinen Vesperstube entstandene Traditionshaus, in eine völlig neue Dimension zu heben. Gekonnt, authentisch und absolut einzigartig.

Bergkristall - Mein Resort im Allgaeu Frühstück Sommer
© Bergkristall - Mein Resort im Allgäu

Gespannt und erwartungsvoll mache ich mich auf zum Schlemmerfrühstück im Bergkristall Resort. Und das erinnert sogleich ans vielbesagte Schlaraffenland. Warum? Egal wovon man zum Frühstück träumt, hier bekommt man es – Wahnsinnspanorama inklusive!

Ich will es ganz genau wissen und mache den Schlaraffenlandtest: Ich wünsche mir etwas, das es eigentlich nicht gibt. Etwas Gesundes. Natürlich etwas Besonderes. Und ganz wichtig: es soll überhaupt nicht gesund schmecken, sondern einfach total lecker. Ich denke noch so über meine widersprüchlichen Wünsche nach und schon habe ich einen warmen Getreidebrei vor mir stehen. Frisch zubereiten vom sympathischen Frühstückskoch Patrick.

Bergkristall - Mein Resort im Allgaeu Küche
© Bergkristall - Mein Resort im Allgäu

G´sund Morgenbrei heißt er, sieht himmlisch aus, duftet ganz leicht nach Zimt und Vanille, und schmeckt einfach unglaublich! Fruchtig irgendwie, nussig auch und sahnig sogar. Aber trotzdem leicht.

Bergkristall - Mein Resort im Allgaeu Speise
© Bergkristall - Mein Resort im Allgäu

Danach wünsche ich mir etwas Herzhaftes. Allgäuerisch, bayerisch, bodenständig. Es soll was richtig Deftiges sein, aber auf keinen Fall zu fett, zu schwer oder zu kalorienreich. Küchenchef Eric Brödner weiß mir sofort zu helfen und so erlebe ich den Bergkristall-typischen „Gesunden Genuss“.

Bergkristall - Mein Resort im Allgaeu Speise
© Bergkristall - Mein Resort im Allgäu
Bergkristall - Mein Resort im Allgaeu Buffet
© Bergkristall - Mein Resort im Allgäu

Die Zutaten aus der Region, die Zubereitungsweise schonend und der Geschmack fantastisch. Ich bin beeindruckt! Das Bergkristall Schlemmerfrühstück trägt seinen Namen zurecht. Schließlich suche ich noch das ganz Außergewöhnliche - das Tüpfelchen auf dem I sozusagen - und finde so einiges: Steinsalz zum selber reiben beispielsweise.

Duftende Bio-Tees, nicht in Dosen, Beuteln oder Gläsern, sondern in Schubladen -mit vielversprechenden Namen wie „schneidiger Hans“ oder „aufbrezelde Gitti“.

Außerdem: kandierte oder frische Früchte nach Herzenslust und sogar einen ganzen „Saftladen“.

Bergkristall - Mein Resort im Allgaeu Obst
© Bergkristall - Mein Resort im Allgäu

Mein ganz persönlicher Höhepunkt beim Bergkristall Schlemmerfrühstück ist der nach meinen Wünschen zubereitete Smoothie in Pink und Orange mit frischen Beeren und Minze. Was soll ich sagen? Ein Traum!

Bergkristall - Mein Resort im Allgaeu Speise
© Bergkristall - Mein Resort im Allgäu

Ein königlicher Frühstücksgenuss -

Im König Ludwig Wellness & Spa Resort in Schwangau!

Frühstücksbuffet? Ich habe eher das Gefühl über einen Markt zu bummeln. Es duftet verführerisch nach frisch Gebackenem und ich entdecke an jedem „Stand“ etwas Neues. Ganze Holzkiste üppig gefüllt mit Orangen, Äpfeln, buntem Gemüse und Ingwerknollen. Saftig und knackig. Für frisch gepressten Genuss.

Hotel König Ludwig Buffet
© Hotel König Ludwig
Hotel König Ludwig Buffet
© Hotel König Ludwig

Allgäu Pur: Brezeln, Wurst und Käse aus heimischer Produktion.

Savor-vivre: am silbernen Champagner-Kühler perlen eiskalte Wassertropfen ab.

Hotel König Ludwig Champagner
© Hotel König Ludwig

La Dolce Vita: die nostalgische Aufschneide-Maschine inmitten des sinnlichen Gesamterlebnisses. Ich freu mich sofort auf den Hauch von Parmaschinken, den diese Maschine hervorzaubert und auf all die anderen Köstlichkeiten, die es hier zu entdecken gilt.

Hotel König Ludwig Buffet
© Hotel König Ludwig

Das König-Ludwig-Frühstücksbuffet ist ein kulinarisches Abendteuer. Es lädt ein, auf die Suche zu gehen, sich treiben zu lassen und sich selbst und ganz neue Geschmackserlebnisse zu entdecken. Die Fakten: 140 verschiedene Produkte, immer wieder Wechsel innerhalb der einzelnen Produktegruppen, alles absolut frisch und zu 80 % regional.

„Das Frühstück, der Start in den Tag, das ist ein ganz wichtiger Punkt unserer Lebenskultur“, lässt Hotelchef Florian Lingenfelder mich an seinen Gedanken teilhaben. „Es ist eigentlich eine sehr emotionale Mahlzeit, die in unserem Alltag oft zu viel zu kurz kommt oder sogar ganz ausfällt. Uns liegt es darum ganz besonders am Herzen für unsere Gäste ein Frühstückerlebnis zu schaffen, dass wunschlos und glücklich macht.“

Hotel König Ludwig Honig
© Hotel König Ludwig
Hotel König Ludwig Soßen
© Hotel König Ludwig

Zu dieser fürsorglichen und einfühlsamen Philosophie gehört auch, dass es im König Ludwig eine eigene Frühstückskarte gibt, aus der sich die Gäste ganz individuell zubereitete Frühstücksleckereinen, wie French Toast mit Ahornsirup oder ein ganz bestimmtes Omelett aussuchen und frisch zubereiten lassen können. Es gäbe noch so Manches über dieses Frühstücksabenteuer am Fuße der Königsschlösser zu berichten, aber noch besser, als darüber zu sprechen ist, es einfach zu genießen...

Richtig gut schlafen und richtig gut frühstücken -

Das Königshof City Garni-Versprechen in Oberstaufen!

Dieses Versprechen ist durchaus ernst und wörtlich zu nehmen. Ein gutes Frühstück ist die Grundlage für den perfekten Allgäu-Tag. Oberstaufen entdecken, mit dem Bike über die Alpen fahren, Geschäftstermine wahrnehmen. Was auch immer auf der To-Do- oder Urlaubsliste steht, dass Frühstück im City Garni liefert die perfekte Grundlage dafür.

Gerade weil das Frühstück im City Garni die einzige Mahlzeit ist, die den Gästen angeboten wird und die im unschlagbar günstigen Übernachtungspreis inbegriffen ist, legen die beiden Gastgeberinnen ganz besonders viel Wert darauf, dass hier keine Wünsche offenbleiben.

koenigshof-oberstaufen-social-blog-bild001
koenigshof-oberstaufen-social-blog-bild002

Sonja und Eva umsorgen ihre Frühstücksgaste mütterlich und schaffen kreative FrühstücksÜberraschungen. Zum Beispiel mit den selbstgemischten Müslis, abgefüllt in kleine Gläschen.

koenigshof-oberstaufen-social-blog-bild003

Auch mit den selbstkreierten Aufstrichen, die mal herzhaft und deftig oder auch mal kräuterleicht daherkommen, begeistern die Beiden ihre Gäste immer wieder aufs Neue.

Koenigshof Hotel Resort Speise Fruehstueck
© Königshof Hotel Resort

Es ist dieses Frühstück-wie-bei-Mutti-Gefühl, dass den Start in den Tag im City Garni in Oberstaufen so besonders macht. Es gibt irgendwie von allem: Frische Früchte, Bergbauernjoghurt, große und kleine Semmel, Brezen, kleine Weißwürstchen oder auch eine ganz besondere Auswahl an feinen Tees.

koenigshof-oberstaufen-social-blog-bild005

Alles ist mit Liebe und Herzblut angerichtet und man kann sich richtig gut vorstellen, wie bei einem solchen Frühstück Pläne geschmiedet und einzigartige Bergabenteuer geplant werden. Das Königshof City Garni in Oberstaufen auf einen Nenner gebracht? Schlafen, sensationell frühstücken und los! Auf die Harley, auf die Gipfel oder im Winter auf die Piste. Kommen und gehen kann man hier im Übrigen dank 24-Stunden-Check-In wann immer man will.

Schokoküsse und ganz viel Herzenswärme zum Frühstück -

Im Hotel Starennest in Oberstaufen!

Stare sind Vögel, die es gerne geschützt und heimelig haben. Wenn sie sich sicher und geborgen fühlen, nisten sie sich ein. „Bei uns hier oben haben schon immer Stare genistet“, erzählt Simone. Mich wundert es nicht, dass sich die Vögel gerade dieses idyllische Fleckchen bei Steibis ausgesucht haben. Hier herrscht eine unglaubliche Ruhe und Beschaulichkeit. Direkt neben dem „Ferienhotel Starennest“ weiden ganz entspannt vereinzelte Kühe im ersten, goldenen Morgenlicht und die Luft duftet frisch nach Gras und Kräutern.

Ferienhotel Starennest Buffet
© Ferienhotel Starennest

Ich fühl mich sofort wohl im „Starennest“ und entdecke auch direkt meinen absoluten Frühstücksfavoriten: den Retro-Burger. Eine frische Semmel mit einem Schokokuss. Einzigartig und sowas von typisch „Starennest“.

Ferienhotel Starennest Buffet
© Ferienhotel Starennest

Ich lerne die zweite Gastgeberin kennen: Carolin. Und dann erzählen die beiden unglaublich sympathischen Schwestern von ihrem kleinen Hotel und davon wie in den 70er Jahren bereits die Eltern von der Landwirtschaft auf die Gastwirtschaft umgesattelt hatten.

„Als unsere Oma noch ein Kind war, da war die Stube, in der jetzt unsere Gäste frühstücken, noch die Wohnstube der Familie“, erinnert sich Simone. Ich schau mir die Stube genauer an: die Decken niedrig, Holz an den Wänden, Eckbänke, ein Kachelofen und so viele liebevolle Details: kleine Starenkästen an der Decke, geflochtene Herzen im Fenster.

Ferienhotel Starennest Buffet
© Ferienhotel Starennest
Ferienhotel Starennest Buffet
© Ferienhotel Starennest

„Unsere Frühstücksphilosophie?“, Carolin überlegt, „Unsere Frühstücksphilosophie ist, dass wir uns immer wieder was Neues einfallen lassen: Mal backen wir das Brot selber, mal machen wir besondere Aufstriche, ein Birchermüsli, Edelstein- oder Zitronenwasser, ein Apfelgelee oder einen Milchreis.“ Und Schwester Simone ergänzt: „Bei uns wird man nicht erschlagen von einer riesigen Auswahl. Unser Frühstück ist überschaubar, aber absolut besonders.

Ferienhotel Starennest Buffet
© Ferienhotel Starennest

Und wenn einer zusätzlich noch einen Smoothie oder einen Vanillepfannkuchen möchte, dann machen wir den natürlich auch.“

Ich bin sowas von überzeugt vom heimeligen Starennest, dass ich eigentlich nur noch eine Frage an die Schwestern habe: Was ist denn das allerschönste am Starennest? „Die netten, tollen Gäste!“ kommt es wie aus einem Mund. „Und die beiden strahlenden Schwestern“, füge ich in Gedanken dazu.

Ferienhotel Starennest Mitarbeiterinnen
© Ferienhotel Starennest

März. Die Zeit dazwischen. Mancherorts noch richtig Winter, alles weiß, Schnee satt. Wie oben in den Allgäuer Bergen, Skifahrer frohlocken. Anderenorts erste wärmende Sonnenstrahlen auf Krokusse und Schneeglöckchen in noch verhaltenem Grün. Die dunklen Tage sind geschafft. Jetzt: Energie tanken für die leuchtenden Monate, die vor uns liegen. Die...

weiterlesen...

Einfach unbeschreiblich

06. Februar 2024

Sie kommen unerwartet und von Herzen: Mit kleinen Überraschungen sorgen die Allgäu Top Hotels für wohlige Momente. Die Recherche in zwei besonders beliebten Unterkünften zeigt, was Gastgeber heimlich vorbereiten. Egal ob im urig-exzellenten Chalet-Dorf oder im malerisch gelegenen Luxus-Resort – was Sie hier erleben, ist wirklich ungewöhnlich.

weiterlesen...

Es glitzert und funkelt. Die Lungen füllen sich mit kalter Luft. Die Wintersonne wärmt das Gesicht. Sechs AllgäuTopHotels bieten dazu lauter Extras, die den Urlaub jetzt perfekt machen – vom Eisbaden bis zum wohlig warmen Terrassenplätzchen. Unsere Autorinnen Stefanie Böck und Silke Lorenz waren wahrlich prickelnden Highlights auf der Spur. Was ...

weiterlesen...

Tun Sie sich was Gutes!

05. Dezember 2023

Ich? Ich komm` an letzter Stelle. Erst die Arbeit. Dann die Kinder. Termine. Soziales Engagement. Doch nur wer innerlich ausgeglichen und körperlich stark ist, kann seinen Alltag gut meistern, im Job Leistung bringen, für Familie und Freunde da sein. Also: Tun auch Sie sich mal was Gutes! Als Vorsatz fürs neue Jahr, das schon vor der Tür steht. ...

weiterlesen...

Themenübersicht
WIR FREUEN UNS AUF IHRE NACHRICHT
Sie haben Fragen zu einem bestimmten Hotel oder möchten eine individuelle Beratung?
NEWSLETTER ABONNIEREN
Sie wünschen sich aktuelle Informationen zu den besten Wellness-, Gesundheits- und Familien Angeboten?
VERNETZT BLEIBEN
Im Social Web zeigen wir Ihnen regelmäßig unsere besten Angebote und Hintergrundinfos zu Events, Kultur und anderen Highlights im Allgäu.
Wir verwenden Cookies
Wir und unsere Partner verwenden Cookies und vergleichbare Technologien, um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Dabei können personenbezogene Daten wie Browserinformationen erfasst und analysiert werden. Durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung zu. Durch Klicken auf „Einstellungen“ können Sie eine individuelle Auswahl treffen und erteilte Einwilligungen für die Zukunft widerrufen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einstellungen  ·  Datenschutzerklärung  ·  Impressum
zurück
Cookie-Einstellungen
Cookies die für den Betrieb der Webseite unbedingt notwendig sind. weitere Details
Website
Verwendungszweck:

Unbedingt erforderliche Cookies gewährleisten Funktionen, ohne die Sie unsere Webseite nicht wie vorgesehen nutzen können. Das Cookie »TraminoCartSession« dient zur Speicherung des Warenkorbs und der Gefällt-mir Angaben auf dieser Website. Das Cookie »TraminoSession« dient zur Speicherung einer Usersitzung, falls eine vorhanden ist. Das Cookie »Consent« dient zur Speicherung Ihrer Entscheidung hinsichtlich der Verwendung der Cookies. Diese Cookies werden von Allgäu Top Hotels auf Basis des eingestezten Redaktionssystems angeboten. Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Cookies die wir benötigen um den Aufenthalt auf unserer Seite noch besser zugestalten. weitere Details
Google Tag Manager
Verwendungszweck:

Einbindung von Google Analytics über den Google Tag Manager. Cookies von Google für die Generierung statischer Daten zur Analyse des Website-Verhaltens.
Anbieter: Google LLC (Vereinigte Staaten von Amerika)
Verwendete Technologien: Cookies
Datenschutzhinweise: https://policies.google.com/privacy?fg=1

Facebook Pixel
Verwendungszweck:

Eine Tracking-Technologie, welche von Facebook und Facebook-Diensten verwendet wird.
Verwendete Technologien: Cookies
Datenschutzhinweise: https://de-de.facebook.com/privacy/explanation

Insert Gutscheintool
Verwendungszweck:

Gutscheinmodul der Firma Incert. Wird benötigt um die Gutscheinabwicklung auf der Webseite zu realisieren.
Verwendete Technologie: Cookies
Anbieter: Incert eTourismus GmbH & Co KG (Österreich)

Google Display & Video 360
Verwendungszweck:

Remarketing und Conversion Tracking-Service von Google.
Wird verwendet um den Erfolg von Werbemaßnemen messen zu können.
Verwendete Technologien: Pixel-Tags, Webbeacons, Cookies

Verwerndete Cookies:

Cookie: test_cookie
Wird testweise gesetzt, um zu prüfen, ob der Browser das Setzen von Cookies erlaubt. Enthält keine Identifikationsmerkmale.
Domain: doubleclick.net
Speicherdauer: 15 Minuten

Cookie: IDE

Enthält eine zufallsgenerierte User-ID. Anhand dieser ID kann Google den User über verschiedene Websites domainübergreifend wiedererkennen und personalisierte Werbung ausspielen.
Domain: doubleclick.net
Speicherdauer: 1 Jahr

Anbieter: Google LLC (Vereinigte Staaten von Amerika)
Datenschutzhinweise: https://policies.google.com/privacy?fg=1

Externe Videodienste
Verwendungszweck:

Cookies die benötigt werden um YouTube Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Google LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 179 Tage gespeichert.
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

Cookies die benötigt werden um Vimeo Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Vimeo LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Datenschutzerklärung: https://vimeo.com/privacy