3 Pferdeschlittenfahrt

Winterzauber

Autor: Andi Kern
Fotos: Andi Kern & Hotels

Wenn eine dicke Schneedecke die Allgäuer Bilderbuchlandschaft in Schwarz-Weiß verwandelt, dann ist sie da: die romantischste Zeit des Jahres. Zeit zu zweit. Zeit mit der Familie. Zeit mit den Lieblingsmenschen. Unser Autor Andreas Kern hat vier romantische Hide-aways der AllgäuTopHotels gesucht und gefunden – und wollte gar nicht mehr nach Hause.

Das Hide-away im Königswinkel

Hotel Bannwaldsee - Halblech

Welche Zutaten braucht man, um im Winter mal so richtig von hundert auf null zu entschleunigen? Erstens: eine nervenberuhigende Landschaft. Wie das Ostallgäu. Zweitens: Berge, Seen, Langlaufwege, Winterwanderwege und Skipisten direkt vor der Haustüre. Wie in Halblech. Und drittens: ein Hotel, in dem WOHLFÜHLEN großgeschrieben wird. Wie im Hotel Bannwaldsee. Familie Rehklau und ihr Team haben eine sympathisch-gemütliche Oase der Ruhe erschaffen, in der sich Paare, aber auch Familien mit Kindern rundherum wohlfühlen. Gerade in der romantischsten aller Jahreszeiten, dem Winter.

Bannwaldsee

Für viele ist Deutschlands südlichstes Eck auch das schönste. Kein Wunder also, dass das Allgäu eines der beliebtesten Urlaubsziele im Lande ist. Aber auch schon vor 150 Jahren wusste ein gewisser Ludwig, seines Zeichens König von Bayern, wo die schönsten Verstecke in seinem Reich waren (und bis heute sind): zwischen Füssen und den Ammergauer Bergen. Und genau hier, im kleinen Dörflein Halblech, steht heute das Hotel Bannwaldsee. Wie der Name schon sagt: ganz in der Nähe schmiegt sich der idyllische Bannwaldsee in die Ostallgäuer Alpenlandschaft. Bei strengem Frost kann man mit Schlittschuhen über den See flitzen. Das hätte dem Kini sicher auch gut gefallen…

2 innen

Wenn weiße Flocken die Landschaft streicheln, dann ist er da: der Winter im Allgäu. Dann steht im Hotel Bannwaldsee eines im Vordergrund: der Genuss. Ob Winterwandern, Schneeschuhgehen, Langlaufen, Skifahren oder Schlittenfahren – die Wege ins Winterglück sind hier besonders kurz. Die Sesselbahn liegt beispielsweise nur zwei, drei Schneeballwürfe entfernt vom Hotel. Und die Loipen führen in Sichtweite daran vorbei. Die Märchenkönigstadt Füssen liegt nur eine Viertel Autostunde entfernt – und bezaubert mit ihren romantischen Gassen und netten Geschäften in der Fußgängerzone.

3 Wellness

Gibt es etwas Schöneres als Winterwellness? Wohl kaum! Noch dazu, wenn der Indoor-Pool wohlige 30 Grad Celsius warm ist – und es jede Menge gemütlicher Rückzugsorte zum Lesen, Schlafen, Seele-baumeln-lassen gibt. Da freut sich die Seele über eine kleine Auszeit!

Hotel Bannwaldsee
Sesselbahnstraße 10
87642 Halblech
0049.08368.9000
info@bannwaldseehotel.de
www.bannwaldseehotel.de

Jenseits von Raum und Zeit

Travel Charme Ifen Hotel – Kleinwalsertal

Das Kleinwalsertal versteckt sich in der Nähe von Oberstdorf – aber schon auf österreichischer Seite – inmitten der Bergwelt der Allgäuer Alpen. Dieses grandiose Gebirgstal ist eine von Mutter Natur reich gesegnete Gegend: Im Sommer zackige Bergpersönlichkeiten über saftigen Bergwiesen. Im Winter Frau Holles Lieblingstal mit sagenhaften Urlaubs-, Sport- und Erholungsmöglichkeiten. Und mitten drin im Tal und trotzdem abseits von Trubel und Hektik versteckt sich ein ganz besonderes Hotel: das Ifen Hotel.

Travel Charme Ifen Hotel Kleinwalsertal Ausblick Winter
© Travel Charme Ifen Hotel

Wenn man von Oberstdorf aus durch das sympathische Bergdörflein Hirschegg fährt, sticht das Ifen Hotel sofort ins Auge. Einem Adlernest gleich thront das historische Hotel aus dem Jahre 1936 mit seinem charakteristischen Panoramarundbau hoch über dem Wildfluss Breitach. Das Innere hält, was das Äußere schon von weitem verspricht: Hier verbinden sich altehrwürdige Sommerfrischler-Romantik aus den Dreißiger Jahren mit der eleganten Lässigkeit eines zeitgemäßen Alpenhotels. Apropos historisch: Vom einzigartigen Rundbalkon aus hat schon Charles de Gaulle dem Großen Widderstein, dem 2.533 Meter hohen „König“ des Kleinwalsertals, zugewunken.

2 Infinity-Pool

Wenn das Walsertal unter einer dicken Schneedecke ausruht, dann ist er da – der romantische Bergwinter auf 1.100 Metern Höhe! Dann schaltet auch der gestresste Stadtmensch im Nu vom sechsten in den Leerlaufgang – und genießt einfach nur die Ruhe und den Frei-Raum (fast) ganz hinten im Tal. „Wir setzen auf Aktivität und Erholung“, sagt Hotelchef Ralph Hosbein. Dass sich diese vermeintlichen Gegensätze wunderbar ergänzen, erlebt man hier im Ifen Hotel auf Schritt und Tritt: Der nächste Lift befindet sich keine 100 Meter entfernt, ein top ausgestatteter Ski- und Sportverleih ist nur einen Schneeballwurf weg. Auch zur Langlaufloipe sind es nur 10 Minuten. „ Das Ifen Hotel ist ein lässig-entspannter Ort zum Wohlfühlen, an dem man das Leben spüren und genießen, sich auspowern und zur inneren Balance finden kann. Und dabei eine besondere Kulinarik erlebt“, sagt Ralph Hosbein.
Und nach dem Sport? Da wartet der Puria SPA – u. a. mit dem neuen, 25 Meter langen Outdoor-Infinity-Pool, mit verschiedenen Saunen und Ruhelounges – und mit tiefenentspannenden Spa-Behandlungen.

3 Offener Kamin

Noch immer nicht tiefenentspannt genug? Dann ab in den einmaligen „Sole-Klangraum“! Im Alpensalzwasserbecken schwebt man förmlich – und erlebt im Wechselbad von Licht und Farbe nie gekannte Wellness für Körper und Geist. Auch entspannend: Die „Alphaliege“, ein multisensorischer Erfahrungsraum, der mit Hilfe von Farbe, Form, Klang, Licht, Wärme, Atem und Schwingungen eine „holistische Raumsphäre“ erschafft. Ob Wintersport in der Bergromantik des Kleinwalsertals oder Wellness & Kulinarik auf höchstem Niveau – hier im Ifen Hotel kann man schon mal Raum und Zeit vergessen!

Travel Charme Ifen Hotel
Oberseitestraße 6
A-6992 Hirschegg
0043.05517.6080
ifen@travelcharme.com
www.travelcharme.com/hotels/ifen-hotel

ZeitLOS und SichtBAR

Schüle’s Gesundheitsresort & Spa – Oberstdorf

Wintersportverrückt. Dieses Prädikat passt wohl am besten zu Oberstdorf und der Gegend ganz im Süden Bayerns und hart an der winterlichen „weißen Grenze“ nach Tirol und Vorarlberg. Siehe Vierschanzentournee und Nordische Ski WM 2021. Auf Deutschlands südlichstes Eck passt aber auch der Begriff „Wintermärchen“ perfekt. Das spürt man ganz schnell, wenn man durch das tief verschneite Oberstdorf mit seiner spitzen Kirche, den vielen alten, holzgeschindelten Bauernhäusern und den bimmelnden Pferdekutschen spaziert

SCHUELES Gesundheitsresort und SPA Außenansicht Winter
© SCHÜLE'S Gesundheitsresort & SPA

Die Oberstdorfer lassen bei allem WM- und Vierschanzentournee-Hype „die Kirche im Dorf“. Deutschlands südlichste Gemeinde hat sich seinen Dorfcharakter erhalten. Mitten drin: das Schüle’s. Das stattliche Haus wurde 1930 erbaut, war einst christliches Hospiz sowie Kneippkurhaus und lockt heutzutage in erster Linie den gesundheitsorientierten Gast. „Seit 2015 sind wir ein Adults-only-Haus“, sagt Katrin Schüle, die in dritter Generation das Haus gemeinsam mit Karl-Arnold Schüle führt. „Unsere Gäste möchten im Urlaub sich selbst etwas Gutes tun, Landschaft und Ruhe genießen, aber auch aktiv ihren Körper und Geist jung halten.“ Und das alles inmitten des Wintermärchens Oberstdorf.

schueles-oberstdorf-bild003-01

Zeitlos. Die Entspannungslounge im Schüle’s heißt genauso: ZeitLOS. Und steht sinnbildlich für das, worum es in dem Vier-Sterne-Superior-Haus geht: sich rundherum wohlfühlen, losgelöst von der Alltagshektik, ohne W-Lan und Mobilfunknetz. Die Wellness beginnt aber schon hinter dem Haus – im 12.000 Quadratmeter großen Garten. Und führt über die weitläufige Badelandschaft und die Saunalandschaft „Marinium“ bis zum „Ladies Spa“ – dem perfekten Rückzugs- und Wohlfühlort für Mutter und Tochter oder beste Freundinnen.

3 Pferdeschlittenfahrt

Oberstdorf ist nicht erst seit den Nordischen Ski-Weltmeisterschaften 2005 und 2021 Deutschlands Langlauf-Hauptstadt. Eine der unzähligen Loipen führt direkt am Hotelgarten vorbei. Wer sich lieber durch die tief verschneite Winterwelt des Oberallgäus kutschieren lässt, macht eine romantische Kutschenfahrt. Und nach dem wohltuenden Actionprogramm? Da entspannt man Körper und Geist im Schüle’s. Bei der täglichen Meditation im „Raum der Stille“. Oder im knisternden Kaminzimmer. Oder in der stylischen SichtBAR.  

Schüle’s Gesundheitsresort & Spa
Ludwigstraße 37 – 41a
87561 Oberstdorf
0049.08322.7010
info@schueles.com
www.schueles.com

Romantisches Ostallgäu

Hotel König Ludwig – Schwangau

Die Romantik: Für die einen nichts weiter als eine von vielen Epochen in Kunst, Literatur und Musik. Für die anderen die tief in der Seele verwurzelte Sehnsucht nach Natur, nach Einfachheit, nach Wahrhaftigkeit. Der Wunsch nach einem „Zurück zur Natur“ im Sinne Rousseaus, die Suche nach einer Oase der Ruhe inmitten der urbanen Herzinfarkthektik, die Sehnsucht nach Kontemplation im Wald oder auf einem Berg – all das ist eine Reaktion des Romantikers in jedem von uns auf das moderne, alltägliche, oftmals überfordernde Hamsterrad.

1 Neuschwanstein

Richard Wagner und König Ludwig II. von Bayern. Freunde, Geschäftspartner, Seelenverwandte. Und nicht zuletzt Romantiker von Weltruf. Der Bayernkönig, auch als Märchenkönig bekannt, erschuf am Ende seines Lebens ein zu Stein gewordenes Monument, das seinen ausgeprägten Hang zur Romantik bis heute sprichwörtlich macht: Schloss Neuschwanstein. Es thront wenig überraschend in seiner Lieblingslandschaft, dem Ostallgäu. 130 Jahre später ist Neuschwanstein Synonym für ein Märchenschloss. Und Ludwig Namenspatron des vielleicht romantischsten Hide-aways im Ostallgäu – des Hotels König Ludwig in Schwangau.

2_Außenansicht

Was gibt es Romantischeres als den Winter? Den Winter im Ostallgäu! Wenn die schneeweiße Decke alles Kantige rundet und alles Hektische beruhigt, dann erleben die Gäste des familiengeführten 4-Sterne-Superior-Hotels Romantik in Reinform. Vor der grandiosen Bergkulisse von Säuling, Tegelberg & Co. taucht man dann ein in ein wahrhaft königliches Wellness-Erlebnis. Auch hier ist der Name Programm: Die fast 7.000 Quadratmeter große Wohlfühloase heißt „Ludwig Spa“. Sonnenklar: Genauso hätte der König entspannt!

koenig-ludwig-schwangau-toptipp-18-jan2

Abschalten. Die Seele baumeln lassen. Zeit verlieren, nicht gewinnen. Endlich mal Zeit zu zweit. Was für eine schöne Vorstellung! Die Zimmer, Chalets und Suiten in dem Adults-only-Resort sind die besten Tankstellen für Körper und Geist. Beispielsweise die Suite namens „… die Träumerei“: Hier entspannt man wahrlich königlich: mit Panorama-Badezimmer, Panorama-Sauna und Kaminfeuer …

Das König Ludwig Wellness & Spa Resort Allgäu
Kreuzweg 15
87645 Schwangau
0049.08362.8890
info@koenig-ludwig-hotel.de
www.koenig-ludwig-hotel.de

Naturbelassene Golfplätze, herausfordernde Golf-Runden mit phantastischer Aussicht und Pros, die sich sowohl mit Birdies, als auch mit Bergen auskennen. Kurz gesagt: das Allgäu ist ein Traum für Golfer. Welche Hotels die beste Basis für Ihre Golf-Auszeit in den Bergen bieten, haben die beiden Journalistinnen und Allgäu-Kennerinnen Stefanie Böck ...

weiterlesen...

Direkt ums Eck

10. März 2022

Absolut ehrenwert: In den Hotels im Allgäu suchen pfiffige Menschen das ganze Jahr über nach Ideen in Sachen Nachhaltigkeit. Von der grünen Wäscherei bis zum Klima-Punktesystem – hier entstehen täglich kreative Konzepte und kluge Kooperationen, die beeindrucken. Alle verfolgen ein einziges Ziel: Höchsten Standard halten und dabei das Klima und d...

weiterlesen...

Das neue Jahr ist noch jung, die Vorsätze auch. Für viele ist Gesundheit der Schlüssel zum Lebensglück. Also, packen Sie es gleich an: Legen Sie Ihre Gesundheit in die Hände von Profis! Ob Verwöhn-Programm, ob präventive Anwendungen oder wirkungsvolle Therapien für bestehende Beschwerden – Silke Lorenz hat der Gesundheitskompetenz in drei Allgäu...

weiterlesen...

Top Jobs

06. Februar 2022

Beruf kommt von Berufung: Die AllgäuTopHotels tun nicht nur viel für ihre Gäste, sondern auch für ihre Mitarbeiter. Denn nur wenn Geld, Arbeitszeiten und Drumherum stimmen, läuft jeder Einzelne im Team zu Bestleistung auf. Wir stellen exemplarisch drei Hotels vor, deren Chefs sich – jeder auf seine Art und Weise – vorbildlich um die Mitarbeiter ...

weiterlesen...

Themenübersicht
WIR FREUEN UNS AUF DEINE NACHRICHT
Du hast Fragen zu einem bestimmten Hotel oder möchtest eine individuelle Beratung?
NEWSLETTER ABONNIEREN
Du wünscht dir aktuelle Informationen zu den besten Wellness-, Gesundheits- und Familien Angeboten?
VERNETZT BLEIBEN
Im Social Web zeigen wir dir regelmäßig unsere besten Angebote und Hintergrundinfos zu Events, Kultur und anderen Highlights im Allgäu.
Wir verwenden Cookies
Wir und unsere Partner verwenden Cookies und vergleichbare Technologien, um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Dabei können personenbezogene Daten wie Browserinformationen erfasst und analysiert werden. Durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung zu. Durch Klicken auf „Einstellungen“ können Sie eine individuelle Auswahl treffen und erteilte Einwilligungen für die Zukunft widerrufen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einstellungen  ·  Datenschutzerklärung  ·  Impressum
zurück
Cookie-Einstellungen
Cookies die für den Betrieb der Webseite unbedingt notwendig sind. weitere Details
Website
Verwendungszweck:

Unbedingt erforderliche Cookies gewährleisten Funktionen, ohne die Sie unsere Webseite nicht wie vorgesehen nutzen können. Das Cookie »TraminoCartSession« dient zur Speicherung des Warenkorbs und der Gefällt-mir Angaben auf dieser Website. Das Cookie »TraminoSession« dient zur Speicherung einer Usersitzung, falls eine vorhanden ist. Das Cookie »Consent« dient zur Speicherung Ihrer Entscheidung hinsichtlich der Verwendung der Cookies. Diese Cookies werden von Allgäu Top Hotels auf Basis des eingestezten Redaktionssystems angeboten. Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Cookies die wir benötigen um den Aufenthalt auf unserer Seite noch besser zugestalten. weitere Details
Google Tag Manager
Verwendungszweck:

Einbindung von Google Analytics über den Google Tag Manager. Cookies von Google für die Generierung statischer Daten zur Analyse des Website-Verhaltens.
Anbieter: Google LLC (Vereinigte Staaten von Amerika)
Verwendete Technologien: Cookies
Datenschutzhinweise: https://policies.google.com/privacy?fg=1

Facebook Pixel
Verwendungszweck:

Eine Tracking-Technologie, welche von Facebook und Facebook-Diensten verwendet wird.
Verwendete Technologien: Cookies
Datenschutzhinweise: https://de-de.facebook.com/privacy/explanation

Insert Gutscheintool
Verwendungszweck:

Gutscheinmodul der Firma Incert. Wird benötigt um die Gutscheinabwicklung auf der Webseite zu realisieren.
Verwendete Technologie: Cookies
Anbieter: Incert eTourismus GmbH & Co KG (Österreich)

Externe Videodienste
Verwendungszweck:

Cookies die benötigt werden um YouTube Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Google LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 179 Tage gespeichert.
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

Cookies die benötigt werden um Vimeo Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Vimeo LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Datenschutzerklärung: https://vimeo.com/privacy