Freiberg Romantik Hotel Familie Fetz
© Das Freiberg Romantik Hotel

Die Hotels stellen ihren Nachwuchs vor - die künftige Gastgeber-Generation

Next-Generation

In den Allgäu Top Hotels steht die nächste Generation motiviert in den Startlöchern. Die Gäste von vier familiengeführten Häusern können sich besonders auf die Zukunft freuen: Hier packen junge Unternehmer mit richtig guten Ideen und mit viel Herzblut ihre Aufgaben an. Wir haben uns mit ihnen über rumpelnde Bobbycars und alte Traditionen unterhalten.

Auf Tuchfühlung in die Zukunft

Das Freiberg, Oberstdorf

Trends folgen? Eher nicht. „Wir machen sie“, sagt der 28-jährige Ludwig Fetz und lächelt sympathisch. Dann fügt er bescheiden hinzu: „Wir geben jedenfalls unser Bestes.“ Mindestens einmal ist das dem Juniorchef auch schon gelungen: nämlcih mit dem Fetz-Werk. Einem von vier Restaurants, das zum Hotel Freiberg gehört und ein extrem ungewöhnliches Streetfood-Konzept aus kleinen, vielfältigen Portionen in Weck-Gläsern anbietet.

Freiberg Romantik Hotel Speise
© Das Freiberg Romantik Hotel

Das war im eher traditionellen Oberstdorf eine echte Überraschung. Heute ist die frisch-moderne Speisekarte ein Renner. Der Ort ein Treffpunkt zum Lachen, Leben und Genießen. Die Idee stammte von Ludwig, die Eltern zogen mutig mit.

Freiberg Romantik Hotel Mitarbeiter
© Das Freiberg Romantik Hotel

Typisch Familie Fetz: „Wir haben hier alle unseren eigenen Kopf. Wir gehen in unseren Gesprächen gerne Mal auf Tuchfühlung – so kommen wir vorwärts“, erklärt der Sohn des Hauses, der seine Visionen hier leidenschaftlich leben darf.

Freiberg Romantik Hotel Restaurant
© Das Freiberg Romantik Hotel

Selbst machen, authentisch sein, präsent sein: Im ganzen Haus spürt man, was man die Familie unter Gastfreundschaft versteht. Von den stilvoll bunt eingerichteten Zimmern, über den Service bis zur Küche setzt das Freiberg auf erstklassige Individualität. So entsteht eine ganz eigene Behaglichkeit – die auch jungen und sehr anspruchsvollen Gästen gut gefällt.

Freiberg Romantik Hotel Badewanne

Mutig vorwärts Denken lautet die Devise. Dieses Jahr vor allem in der Küche: „Wir probieren etwas ganz Neues“, sagt Ludwig über das Herzstück des Hauses. Gerade hat er einen neuen Sternekoch eingestellt. Stilrichtung: Soulfood. „Das sind Gerichte, die in ihrer Einfachheit sehr elegant und wunderbar komplex sind.“

Freiberg Romantik Hotel Außenansicht Sommer
© Das Freiberg Romantik Hotel

Das Wichtigste daran sei die Natürlichkeit, ergänzt Henrik Weiser, der seine Art zu kochen gerne als Kunsthandwerk bezeichnet. „Ich nehme wunderschöne, perfekte Produkte in ihrer Einfachheit und schau, dass die Gäste sie schmecken und erleben.“

Freiberg Romantik Hotel Familie Fetz
© Das Freiberg Romantik Hotel

Hohes Niveau – mit Leichtigkeit. Das passt perfekt in die Ideenwelt von Ludwig Fetz und seiner Partnerin Neli Math, die dem Vier-Sterne-Superior Hotel aus Tradition auch weiterhin eine eigensinnige Tiefe bieten wollen. Stilvoll. Amüsant. Und immer hochprofessionell. „Das ist, was uns ausmacht.“

Das Freiberg
Freibergstraße 21
87561 Oberstdorf
www.das-freiberg.de
info@das-feiberg.de
+49 08322 96780

Tradition trifft Tatendrang

Vitalhotel Die Mittelburg, Oy-Mittelberg

Ob Gast oder Besucher: Wer die Mittelburg betritt, wird herzlich begrüßt – und darf das Vitalhotel sofort genießen. „Herrlich, oder?“, sagt Michael (28), gelernter Kaufmann für Tourismus und Freizeit, auf der sonnigen Terrasse vor der warmen Holzfassade.

Wellnesshotel Mittelburg Ausblick Sommer

Vor uns: die ganze Pracht des Allgäus. Wiesen, Gipfel, Wald und Täler. Es ist still. Man hört nur die Natur. „Unsere Lage ist perfekt“, freut sich der Juniorchef, der das Vier-Sterne-Superior-Hotel seit zwei Jahren mit seinem Bruder Thomas (30) führt.

Wellnesshotel Mittelburg Hoteliers
© Wellnesshotel Mittelburg

Rustikale Tische, hochwertige Stoffe, jeder Stuhl ein Einzelstück aus schwerem Holz. Dazwischen: zwei junge, sportliche Hoteliers mit vielen Ideen. Passt das überhaupt zusammen? „Natürlich“, sind sich die beiden einig. „Wir haben hier ein echtes Juwel.“

Wellnesshotel Mittelburg Kamin

Sie wissen zu schätzen, was sie weiter gestalten dürfen. Denn die Café Weinstube wurde von den Großeltern und den Eltern in über 70 Jahren zu einem ganz besonderen Ort entwickelt: 27 Zimmer, alle mit Süd-Balkon und Blick auf die Allgäuer Bergketten. Dazu ein urig-ritterliches Kaminzimmer, ein sonniger Wintergarten, mehrere Saunen und ein Schwimmbad mit Panoramablick.

Wellnesshotel Mittelburg Innenpool

Wo man hinschaut: überall beste Qualität. Und genau das sorge für Wohlbefinden, sagen die innovativen Nachwuchskräfte. „Hier ist alles gewachsen. Grundsolide und wertig. Das hat unheimlich Potenzial.“

Wellnesshotel Mittelburg Terrasse Sommer
© Wellnesshotel Mittelburg

Pläne für die Zukunft gibt es dazu viele. Kleine Veränderungen spüren die Gäste schon jetzt: Die Eier kommen von Hühnern von einer Wiese aus nur fünf Kilometern Entfernung. Pralinen und Süßes wird in der Konditorei im Dorf produziert. „Wir wollen uns nachhaltig aufstellen“, sagt Thomas, der die Strukturen des Ortes erhalten will, in dem er aufgewachsen ist.

Wellnesshotel Mittelburg Kitesurfen
© Wellnesshotel Mittelburg

Die Erziehung: herzlich und offen. Darauf legte Vater Karl größten Wert. „Wir sagen uns aber auch ehrlich, wenn uns was nicht passt“, beschreiben die Brüder ihr gesundes Miteinander. Den Vater freut‘s, dass der Generationswechsel so gut gelingt. Wundern tut’s ihn aber nicht: „Wir sind alle gnadenlose Optimisten.“ Und so blicken auch die jungen Kräfte zuversichtlich in die Zukunft. Und mit echter Freude auf jeden Gast, der die Mittelburg mit hohen Erwartungen betritt – und sich auf erholsame Tage im Allgäu freut.

Vitalhotel Die Mittelburg
Mittelburgweg 1-3
87466 Oy-Mittelberg
www.hotel-mittelburg-allgaeu.de
info@mittelburg.de
+49 08366 180

In der Ruhe liegt die Rettungskraft

Sonnenalp Resort, Ofterschwang

Beeindruckender könnte ein Lebenslauf kaum sein: Jakob Fäßler ist mit nur 23 Jahren fertig gelernter Hotelkaufmann, ausgebildeter Kellner und Koch, hat Abitur und Berufserfahrung im In- und Ausland und hatte als „Chef de Bankett“ in einem Luxushotel in Kanada Verantwortung für 70 Mitarbeiter.

Sonnenalp Resort Gastgeber
© Sonnenalp Resort

Wer bis hier hin noch nicht beeindruckt ist, kommt spätestens jetzt ins Staunen: Irgendwo dazwischen war Jakob Fäßler nämlich auch noch im Kaderteam im Langlauf und hat seinen Wehrdienst in Österreich absolviert. „Ich bin neun Monate lang Rettungswagen gefahren. Das hat mir unheimlich Spaß gemacht. Das war eine sehr gute Erfahrung.“

Sonnenalp Resort Langlaufen

Sympathisch, offen, zielstrebig. Seit einem Jahr arbeitet Jakob als Vollzeitkraft im Fünf-Sterne-Familienbetrieb mit. Parallel dazu studiert er Tourismusmanagement. Ein straffes Programm. Die Frage ist: Warum ist dieser junge Mann trotzdem so entspannt?

Sonnenalp Resort Außenansicht Sommer
© Sonnenalp Resort

„Traumjob“, antwortet Jakob Fäßler lächelnd. „Ich wollte gerne so schnell es geht hier arbeiten.“ Deshalb wechselte er mit 14 Jahren auf eigenen Wunsch vom örtlichen Gymnasium auf die Hotelfachschule nach Innsbruck. „Die beste Zeit überhaupt“, sagt Jakob, der dort sein Abitur und die beiden Lehrberufe erfolgeich abschloss.

Sonnenalp Resort Mitarbeiter Küche
© Sonnenalp Resort

Seit zwölf Monaten ist er Direktionsassistent im eigenen Betrieb. „Vier davon sogar mit Gästekontakt“, sagt Jakob voller Humor. Bringt diesen jungen Mann eigentlich nichts aus der Ruhe? „Natürlich ist die Situation nicht toll. Aber ich mach‘ einfach das Beste draus.“

Sonnenalp Resort Präsentkorb
© Sonnenalp Resort

Aktuell entwickelt er neue Konzepte, richtet Online-Shops) für die hauseigenen Geschäfte ein und installiert Hightech-Tools mit praktischer App für die Mitarbeiter. Trotz Digitalisierung und schlanken Prozessen weiß Jakob ganz genau, was in der Sonnenalp wichtig ist: „Die Familie. Und die langjährigen Verbindungen zu anderen Familien.“

Sonnenalp Resort Gastgeber
© Sonnenalp Resort

Er wuchs mit Gästen auf, kennt Enkel von Gästen, die hier schon bei seinen Großeltern Gretel und Karlheinz Urlaub machten. Tradition seit 100 Jahren – eine so lange Geschichte bringt Verantwortung mit sich. Hier trägt jede Generation ihren Teil zum Erfolg bei.

Sonnenalp Resort Außenansicht Sommer
© Sonnenalp Resort

Jakobs Plan: gelassen bleiben. „Und einfach weiter die Erwartungen der Gäste übertreffen.“ Ein großes Ziel – hinter dem ein junger Mann mit einer beeindruckend großen Zuversicht steht.

Sonnenalp Resort Restaurant
© Sonnenalp Resort

Sonnenalp Resort
Sonnenalp 1
87527 Ofterschwang
www.sonnenalp.de
info@sonnenalp.de
+49 08321 2720

Per Bobbycar zur Begeisterung

Bergkristall – mein Resort im Allgäu, Oberstaufen

Frei und wild und wunderbar: „Wir hatten eine Kindheit wie aus dem Bilderbuch“, sagen Sebastian (29) und Johannes (26) Lingg und schauen lächelnd aus dem Fenster. Unterhalb des Bergkristalls steht Hotel-Hirsch Hansi im Gehege. Hinter dem Panorama-Außenpool erstreckt sich der hauseigene Wald.

Bergkristall - Mein Resort im Allgaeu Juniorchefs
© Bergkristall - Mein Resort im Allgäu

Als Buben tobten sie durch den urig-wurzeligen „Huizeloh“ und sausten auf rumpelnden Bobbycars die steile Einfahrt zum Hotel hinab. „Das war einfach großartig“, sind sich die Brüder einig. Ihre unerschütterliche Begeisterung spürt man dabei in jedem Wort.

Bergkristall - Mein Resort im Allgaeu Familie
© Bergkristall - Mein Resort im Allgäu

Seit knapp zwei Jahren übernehmen die Nachwuchs-Hoteliers Verantwortung für die sensibelsten Bereiche des Managements. „Sebastian schaut, dass mit den Mitarbeitern alles passt, ich bin der Fachmann für Service, Küche und Gäste“, erklärt Johannes Lingg. Ihr beider Ziel: mit intelligenten Abläufen noch mehr echte Wohlfühlmomente schaffen.

Bergkristall - Mein Resort im Allgaeu Infinitypool Sommer
© Bergkristall - Mein Resort im Allgäu

Das „Menschliche“ sei dabei besonders wichtig. Die Familie war schon immer authentisch und ist es bis heute. „Unser Opa erzählt jeden Tag seine Witze. Und die Gäste lieben das.“ Denn so hat der Familienbetrieb) vor vielen Jahren überhaupt erst angefangen: als beliebtes Ausflugslokal „Bergstüble“ mit legendären Jodlerabenden und hausgemachten Kuchen.

Bergkristall - Mein Resort im Allgaeu Restaurant

Bis heute steht der Gast hier voll im Mittelpunkt - egal ob Panorama-Wellness, Genuss-Kulinarik oder direkt vor der Hoteltür in der Natur. Sebastians Frau Janina ist überall als „Wunscherfüllerin“ unterwegs. Sie organisiert, was jeden einzelnen Urlaub ganz besonders macht – vom exklusiven Picknick auf der Wiese bis zur Überraschung im Restaurant.

Bergkristall - Mein Resort im Allgaeu Romantik
© Bergkristall - Mein Resort im Allgäu

„Ich hab schon mit zwölf immer die Frühstückseier gemacht“, erzählt Johannes von seiner bis heute ungebremsten Gastfreundschaft. Früh mischte er bei den Getränken an den Theken mit. Vor ein paar Jahren konzipierte der ausgebildete Barkeeper und Barista-Experte das Herzstück des Hotels: die Hansibar. Mit original Geweihen und einen originellen Lichtprogramm.

Bergkristall - Mein Resort im Allgaeu Bar
© Bergkristall - Mein Resort im Allgäu

Modern? Ganz klar. Aber genauso tief verwurzelt mit der Tradition des Hauses. „Wir wissen sehr zu schätzen, was unsere Eltern und Großeltern hier geschaffen haben“, sagen Sebastian und Johannes. Nur in einer einzigen Sache sind sich die Brüder überhaupt nicht einig: Wer die Witze erzählen soll, wenn der Opa nicht mehr will…

Bergkristall - Mein Resort im Allgaeu Seniorchefs
© Bergkristall - Mein Resort im Allgäu

Hotel Bergkristall – Mein Resort im Allgäu
Willis 8
87534 Oberstaufen
www.bergkristall.de
wellness@bergkristall.de
+49 (0) 8386 9110

März. Die Zeit dazwischen. Mancherorts noch richtig Winter, alles weiß, Schnee satt. Wie oben in den Allgäuer Bergen, Skifahrer frohlocken. Anderenorts erste wärmende Sonnenstrahlen auf Krokusse und Schneeglöckchen in noch verhaltenem Grün. Die dunklen Tage sind geschafft. Jetzt: Energie tanken für die leuchtenden Monate, die vor uns liegen. Die...

weiterlesen...

Einfach unbeschreiblich

06. Februar 2024

Sie kommen unerwartet und von Herzen: Mit kleinen Überraschungen sorgen die Allgäu Top Hotels für wohlige Momente. Die Recherche in zwei besonders beliebten Unterkünften zeigt, was Gastgeber heimlich vorbereiten. Egal ob im urig-exzellenten Chalet-Dorf oder im malerisch gelegenen Luxus-Resort – was Sie hier erleben, ist wirklich ungewöhnlich.

weiterlesen...

Es glitzert und funkelt. Die Lungen füllen sich mit kalter Luft. Die Wintersonne wärmt das Gesicht. Sechs AllgäuTopHotels bieten dazu lauter Extras, die den Urlaub jetzt perfekt machen – vom Eisbaden bis zum wohlig warmen Terrassenplätzchen. Unsere Autorinnen Stefanie Böck und Silke Lorenz waren wahrlich prickelnden Highlights auf der Spur. Was ...

weiterlesen...

Tun Sie sich was Gutes!

05. Dezember 2023

Ich? Ich komm` an letzter Stelle. Erst die Arbeit. Dann die Kinder. Termine. Soziales Engagement. Doch nur wer innerlich ausgeglichen und körperlich stark ist, kann seinen Alltag gut meistern, im Job Leistung bringen, für Familie und Freunde da sein. Also: Tun auch Sie sich mal was Gutes! Als Vorsatz fürs neue Jahr, das schon vor der Tür steht. ...

weiterlesen...

Themenübersicht
WIR FREUEN UNS AUF IHRE NACHRICHT
Sie haben Fragen zu einem bestimmten Hotel oder möchten eine individuelle Beratung?
NEWSLETTER ABONNIEREN
Sie wünschen sich aktuelle Informationen zu den besten Wellness-, Gesundheits- und Familien Angeboten?
VERNETZT BLEIBEN
Im Social Web zeigen wir Ihnen regelmäßig unsere besten Angebote und Hintergrundinfos zu Events, Kultur und anderen Highlights im Allgäu.
Wir verwenden Cookies
Wir und unsere Partner verwenden Cookies und vergleichbare Technologien, um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Dabei können personenbezogene Daten wie Browserinformationen erfasst und analysiert werden. Durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung zu. Durch Klicken auf „Einstellungen“ können Sie eine individuelle Auswahl treffen und erteilte Einwilligungen für die Zukunft widerrufen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einstellungen  ·  Datenschutzerklärung  ·  Impressum
zurück
Cookie-Einstellungen
Cookies die für den Betrieb der Webseite unbedingt notwendig sind. weitere Details
Website
Verwendungszweck:

Unbedingt erforderliche Cookies gewährleisten Funktionen, ohne die Sie unsere Webseite nicht wie vorgesehen nutzen können. Das Cookie »TraminoCartSession« dient zur Speicherung des Warenkorbs und der Gefällt-mir Angaben auf dieser Website. Das Cookie »TraminoSession« dient zur Speicherung einer Usersitzung, falls eine vorhanden ist. Das Cookie »Consent« dient zur Speicherung Ihrer Entscheidung hinsichtlich der Verwendung der Cookies. Diese Cookies werden von Allgäu Top Hotels auf Basis des eingestezten Redaktionssystems angeboten. Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Cookies die wir benötigen um den Aufenthalt auf unserer Seite noch besser zugestalten. weitere Details
Google Tag Manager
Verwendungszweck:

Einbindung von Google Analytics über den Google Tag Manager. Cookies von Google für die Generierung statischer Daten zur Analyse des Website-Verhaltens.
Anbieter: Google LLC (Vereinigte Staaten von Amerika)
Verwendete Technologien: Cookies
Datenschutzhinweise: https://policies.google.com/privacy?fg=1

Facebook Pixel
Verwendungszweck:

Eine Tracking-Technologie, welche von Facebook und Facebook-Diensten verwendet wird.
Verwendete Technologien: Cookies
Datenschutzhinweise: https://de-de.facebook.com/privacy/explanation

Insert Gutscheintool
Verwendungszweck:

Gutscheinmodul der Firma Incert. Wird benötigt um die Gutscheinabwicklung auf der Webseite zu realisieren.
Verwendete Technologie: Cookies
Anbieter: Incert eTourismus GmbH & Co KG (Österreich)

Google Display & Video 360
Verwendungszweck:

Remarketing und Conversion Tracking-Service von Google.
Wird verwendet um den Erfolg von Werbemaßnemen messen zu können.
Verwendete Technologien: Pixel-Tags, Webbeacons, Cookies

Verwerndete Cookies:

Cookie: test_cookie
Wird testweise gesetzt, um zu prüfen, ob der Browser das Setzen von Cookies erlaubt. Enthält keine Identifikationsmerkmale.
Domain: doubleclick.net
Speicherdauer: 15 Minuten

Cookie: IDE

Enthält eine zufallsgenerierte User-ID. Anhand dieser ID kann Google den User über verschiedene Websites domainübergreifend wiedererkennen und personalisierte Werbung ausspielen.
Domain: doubleclick.net
Speicherdauer: 1 Jahr

Anbieter: Google LLC (Vereinigte Staaten von Amerika)
Datenschutzhinweise: https://policies.google.com/privacy?fg=1

Externe Videodienste
Verwendungszweck:

Cookies die benötigt werden um YouTube Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Google LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 179 Tage gespeichert.
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

Cookies die benötigt werden um Vimeo Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Vimeo LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Datenschutzerklärung: https://vimeo.com/privacy