Alpin Chalets Feuer
© Alpin Chalets Oberjoch

Winterzauber und Kaminromantik

Die Winter im Allgäu sind glitzernd. Eisig. Vor allem aber urgemütlich! Wenn draußen dichte Flocken stieben und drinnen Kerzen und Öfen angezündet werden, dann zeigt sich das Allgäu von seiner heimeligen Seite. Die Journalistin und Allgäu-Kennerin Tosca Kühn, Autorin von „Das große Weihnachtsbuch Allgäu“, hat sich auf den Weg gemacht, um herauszufinden, in welchen Allgäuer Hotels die Kamine besonders eindrucksvoll knistern.

Bergkristall – Mein Resort im Allgäu

Bergkristall - Mein Resort im Allgaeu Lounge Bar
© Bergkristall - Mein Resort im Allgäu

Gipfel. Glas. Lodernde Flammen. Der offene Kamin im Eingangsbereich des Hotel Bergkristall mit dem stattlichen Hirschgeweih und dem knisternden Feuer ist irgendwie alles: Kuschelplatz für Verliebte, Ausgangspunkt für Winterabenteuer und der richtige Ort, um innezuhalten, zur Ruhe zu kommen und den Tag zu planen. Vor allem aber ist er eines: das Herz des Bergkristall-Atriums. Zwischen der modernen Hansi-Bar im alpinen Lifestyle, der gemütlichen Bibliothek mit weichen Sesseln und dem Hotelshop Bergkristall PUR mit kleinen und großen Schätzen, bildet er das Zentrum der Lobby. Eine Empfangshalle, in der Ankommen gleich Heimkommen ist. Mit einem Ausblick, der einem den Atem verschlägt. Raumhohe Glasfronten geben den Blick frei auf pure Natur: Berge, Himmel, Schnee und Gipfel. Etwas unterhalb der riesige Infinity-Pool, der sich irgendwo in den Allgäuer Alpen zu verlieren scheint. Daneben der hoteleigene Wildpark. Friedlich grasende Wildtiere und ein stattlicher Hirsch. Hansi. Namensgeber der Hansi-Bar.

Bergkristall - Mein Resort im Allgaeu Wildpark Winter
© Bergkristall - Mein Resort im Allgäu
Bergkristall - Mein Resort im Allgaeu Lounge
© Bergkristall - Mein Resort im Allgäu

Wer vom Rodeln, Schneeschuhwandern, Skifahren, Eisstockschießen oder Langlaufen zurückkommt, findet hier am Kamin im Atrium genau den richtigen Platz, um sich aufzuwärmen, Erlebtes zu teilen oder einfach nur zu entspannen

Bergkristall - Mein Resort im Allgaeu Skifahren
© Bergkristall - Mein Resort im Allgäu

Mehrmals in der Woche lädt Familie Lingg Gäste an diesen heimeligen Platz zu den beliebten Kamingesprächen ein. Da geht es um Achtsamkeit und Wertschätzung im Umgang mit der eigenen Gesundheit, um eine bewusste Lebensführung, um Ernährungsphilosophien wie das GLYX-Prinzip nach Michel Montignac oder auch Fasten nach Schroth. Ayurveda-Experte Keerthi, erzählt, wie sich die eigene Lebensweise positiv verändern lässt und andere Experten stellen das BEWEI-Konzept oder neue Trends aus dem Wellness und Erholungsbereich vor.

Bergkristall - Mein Resort im Allgaeu Kissen
© Bergkristall - Mein Resort im Allgäu
Bergkristall - Mein Resort im Allgaeu Plätzchen Tee
© Bergkristall - Mein Resort im Allgäu

Was tut mir eigentlich wirklich gut? Und vor allem warum? Am Bergkristall-Kamin finden sich Antworten auf diese Fragen. Seien Sie neugierig und setzen Sie sich dazu. Es lohnt sich!

Hotel Filser

Wenn draußen weiße Flocken vom Allgäuer Winterhimmel fallen, ist es besonders romantisch im großzügigen Wintergarten des 4-Sterne Hotels Filser mitten in Oberstdorf. Dann treffen sich Gäste und Gastgeber und genießen Gemütlichkeit, Getränke, die von innen wärmen, und das Prasseln des Kaminfeuers.

Hotel Filser Kamin
© Hotel Filser

Ein perfekter Ort um die Erlebnisse des Tages noch einmal ins Bewusstsein zu rufen und dem Erlebten noch einmal nachzuspüren. Denn gerade im Winter und ganz besonders in den Tagen zwischen den Jahren, haben Hotelier Michael Thanner und seine Lebensgefährtin Lisa Haufe ganz besondere Highlights für Ihre Gäste im Programm.

Hotel Filser Kamin Paar
© Hotel Filser

Wer mag, kann mit fachlicher Anleitung seinen eigenen Hustenbalsam oder eine wärmende Salbe kochen oder bei einer romantischen Pferdeschlittenfahrt die zauberhafte Allgäuer Winterwelt entdecken. Absoluter Lieblingsausflug der Filser-Gäste ist die geführte Wanderung zum nostalgischen Schlössle am Freibergsee. Dort, im ehemalige Jagdhaus, in dem schon Prinz Luitpold von Bayern residierte, erwartet die Wanderer neben Kaffee, Glühwein und Weihnachtsleckereien pure Idylle. Fernab von Trubel, Straßen und Weihnachtsbeleuchtung fällt es leicht inne zu halten, zur Ruhe zu kommen und die friedliche Waldstimmung zu genießen.

Hotel Filser Adventskranz
© Hotel Filser

Wer dazu noch einen romantischen Sternenhimmel wünscht, der schließt sich einer der legendären Fackelwanderungen an und freut sich hinterher bei heißem Punsch und Glühwein um so mehr an der wohligen Wärme des offenen Kamins im Wintergarten. Wer in einer der Ferienwohnungen mit Kamin residiert, kann die Kaminromantik sogar ganz für sich genießen.

Hotel Filser Wein Kamin
© Hotel Filser

An Heilig Abend kommt zum Feuerschein noch jede Menge Kerzenlicht hinzu. „Weihnachten ist sehr traditionell bei uns“, erzählt Michael Thanner. „Mit festlichen Ansprachen, besinnlichen Weihnachtslieder, Stubenmusik und einem klassischen Festmenü.“

Hotel Filser Weihnachtsstern
© Hotel Filser

Am Silvesterabend knallen dann die Korken im Hotel Filser. Die Ostrachtaler sorgen für Tanzstimmung und zum 7-Gänge-Gala-Menü mit Wild, Geflügel, Fisch und Rinderfilet gehören zu später Stunde sogar noch frische Weißwürste und eine deftige Gulaschsuppe. In diesem Sinne: Prost Neujahr!

Hotel Filser Dekoration
© Hotel Filser

Panoramahotel Oberjoch

Knisternde Kaminstimmung? Im Panoramahotel Oberjoch garantiert! Schon in der Eingangshalle flackert das Feuer im offenen Kamin und ein Meer aus Kerzen stimmt auf urig-gemütliche Wintertage ein.

Panoramahotel Oberjoch Lounge
© Panoramahotel Oberjoch

Auch im Wellnessbereich knackt und knistert es. Dazu ein leichter Duft nach Holz und Kräutern. Genau die richtige Atmosphäre um die angestrengten Muskeln nach einem Powertag auf der Piste zu lockern und die Winterkälte zu vertreiben.

Panoramahotel Oberjoch Wellness Freundinnen
Panoramahotel Oberjoch Dekoration
© Panoramahotel Oberjoch

DAS Kamin-Highlight im Panoramahotel sind allerdings die offenen Kamine in den Alpin-Chalets. Schon früh am Morgen, wenn sich die Gäste noch einmal behaglich in ihren Kissen umdrehen, schleichen die Heinzelmännchen des Chalet-Teams durch die Stuben, decken ein fantastisches Frühstück auf und heizen den Kamin ein. So schnell und unauffällig sie kommen, so schnell sind sie auch wieder fort. Was bleibt ist der Duft von frischen Brötchen und das Knistern im Kamin. Und während sich draußen langsam die orangerote Morgensonne über die tief verschneiten Berggipfel schiebt, brauchen sich die Gäste der Alpin Chalets nur noch an den gedeckten Frühstückstisch vors offene Feuer zu setzen. Vielleicht bereits in Skikleidung oder noch im Lieblingsshirt oder sogar im Pyjama – ganz egal, denn in den Chalets ist man ganz für sich.

Alpin Chalets Wohnbereich
© Alpin Chalets Oberjoch
Panoramahotel Oberjoch Sitzecke
© Panoramahotel Oberjoch

Diese Intimität in den rustikalen Hütten aus Holz, Filz, Leder und Stein ist einzigartig. Entspannen in den eigenen vier Wänden, ohne selbst mit anpacken zu müssen. Und dabei jede erdenkliche Art von Luxus genießen. Ein Traum. Wellnessbad, Sauna, Warmwasserzuber auf der Terrasse - Tags mit Blick auf die winterliche Bergwelt und abends mit Blick in die Sterne. Einzige Herausforderung: jeden Morgen aufs Neue entscheiden zu müssen, ob man nur einen kurzen Spaziergang durch die Allgäuer Bilderbuch-Winterwelt macht und den Rest des Tages den Hüttenzauber zwischen Fellkissen und flackerndem Feuer genießt, oder ob man doch lieber auf die frisch eingeschneiten Pulverschnee-Pisten geht.Das Leben kann manchmal wirklich hart sein!

Alpin Chalets Zimmer
© Alpin Chalets Oberjoch

Hotel Prinz-Luitpold-Bad

Die Dunkelheit des Winterabends liegt samtschwarz über dem Oberallgäuer Bad Hindelang. Leise fallen dicke, weiße Flocken vom Himmel. Wären nicht die Lichter im Tal zu sehen, hätte man das Gefühl einfach irgendwo in der winterlichen Einsamkeit der Allgäuer Berge zu stehen.

Hotel Prinz-Luitpold-Bad Außenansicht Winter
© Hotel Prinz-Luitpold-Bad
Hotel Prinz-Luitpold-Bad Restaurant

Hotelchef Armin Gross kommt dazu und erzählt von seiner Großmutter, die mit Leidenschaft und Hingabe die antiken Vasen und Möbel gesammelt hat, und deren schönste Schmuckstücke noch heute das Innere des Hotels prägen.

Hotel Prinz-Luitpold-Bad Hoteliers
© Hotel Prinz-Luitpold-Bad
Hotel Prinz-Luitpold-Bad Dekoration
© Hotel Prinz-Luitpold-Bad

Er erzählt von seinem eigenen Wein, den er seit geraumer Zeit sehr erfolgreich direkt neben dem Hotel anbaut, und der der erste und einzige Allgäuer Wein bislang ist. Und, er erzählt von Winterabenden wie diesem, wenn die Gäste fröstelnd von einer Schneeschuhwanderung, einer winterlichen Pferdekutschfahrt oder einem Winterspaziergang durch das verschneite Allgäu zurückkommen, und sich erst einmal in der Kaminhalle ans Feuer setzen. Tee trinken, Punsch oder ein Glas Wein.

Hotel Prinz-Luitpold-Bad Kamin
© Hotel Prinz-Luitpold-Bad

Und wenn es dann draußen stärker zu schneien beginnt, ein scharfer Ostwind die Flocken wirbeln und tanzen lässt und die Dunkelheit hereinbricht, dann fühlt es sich ein wenig so an, als säße man irgendwo, abgeschnitten von der Außenwelt, in einem altehrwürdigen Schloss aus dem 19. Jahrhundert. Zauberhaft. Und vor allem sehr romantisch.

Schüle's Gesundheitsresort & SPA

Einatmen. Ausatmen. Sein.
Wie gut die Ruhe, das unaufgeregte Design und die Weite tun. Eine Wohltat für unsere Sinne, die immer höchst konzentriert und in Bereitschaft sind. Hier in Schüle's Gesundheitsresort & SPA in der Entspannungslounge ZeitLOS gehen die Uhren anders, oder besser gesagt, Uhren spielen hier überhaupt keine Rolle. Hier kommt es nicht darauf an besonders schnell, besonders erfolgreich oder besonders gut zu sein. Es kommt einfach nur darauf an zu sein.

SCHUELES Gesundheitsresort und SPA Wellness Ruheraum
© SCHÜLE'S Gesundheitsresort & SPA
SCHUELES Gesundheitsresort und SPA Lounge
© SCHÜLE'S Gesundheitsresort & SPA

Hinter der großen Glasscheibe zügeln leise orangegelbe Flammen, am Himmel ziehen Vögel ihre Kreise und ringsum ist es einfach nur still. Die Gedanken werden langsamer. Alles was sonst kaum wahrgenommen werden kann, weil alles immer so schnell erfasst und umgesetzt werden muss, dringt ins Bewusstsein. Wie scharf gezackt die Berggipfel doch sind, wie unglaublich weiß der pulvrige Schnee und wie wohltuend das leise Knacken im Kamin. ZeitLOS. Der Name passt perfekt zu diesem besonderen Raum.

SCHUELES Gesundheitsresort und SPA Wellness Ruheraum
© SCHÜLE'S Gesundheitsresort & SPA
SCHUELES Gesundheitsresort und SPA Holz
© SCHÜLE'S Gesundheitsresort & SPA

Cremefarbene Relax-Liegen. Weich, so, dass man darin versinken möchte. Nicht zueinander gewandt, sondern mit Blick nach draußen. Die großen Glasscheiben geben den Blick frei auf eine unglaubliche Weite. Auf Berge, Wälder und Himmel.

SCHUELES Gesundheitsresort und SPA Ausblick Winter
© SCHÜLE'S Gesundheitsresort & SPA

Das klare Design schafft Freiräume für eigene Ideen. Es öffnet den Blick für Träume und Sehnsüchte. Nichts, dass einen ablenkt. Nichts, dass einen antreibt. Nur das eifrig flackernde Feuer im Kamin. Ein Gefühl von Sicherheit, Geborgenheit und Wärme streicht über die Seele. Ganz bei sich und voller Energie – das ist das ZeitLOS-Gefühl. Ein Gefühl, dass auch noch Stunden nach der Entspannung in der Lounge anhält. Dann, wenn man schon längst nebenan in der SichtBAR sitzt und bei frischen und gesunden Snacks oder Kaffee und Kuchen sich selbst, das Leben und den Moment feiert.

SCHUELES Gesundheitsresort und SPA Kerzen
© SCHÜLE'S Gesundheitsresort & SPA

Legen Sie die Uhr ab …

29. August 2022

… hören Sie auf Ihre innere Uhr und finden Sie Ihren persönlichen Rhythmus wieder. Mit diesen Worten empfängt das SPA des Hideaway Oswalda Hus seine Gäste. Das ist an diesem besonderen Ort der Ruhe und Entspannung ein Leichtes. Bis 06. November 2022 hält das Oswalda Hus offen. Wer in dem Boutiquehotel im Kleinwalsertal eine Herbst-Auszeit genieß...

weiterlesen...

Im Oberjoch - Familux Resort in Bad Hindelang (Allgäu) sind Hotelgäste auf fast 1.200 Höhenmetern dem Himmel nah. Der Sieg bei der Fernseh-Doku „Mein himmlisches Hotel“ im Jahre 2016 untermauerte dieses Bild auf beindruckende Weise und löste seinerzeit im mit fünf Kinderhotel-Smileys dekorierten 4-Sterne-Superior-Hotel der Inhaber-Familie Mayer ...

weiterlesen...

Vom Schandfleck zum 1. Feelgood-Hotel im Allgäu, vom 5-Mann-Betrieb zu einem der größten touristischen Arbeitgeber der Region – das ist die Geschichte des 4-Sterne superior Hotel Oberstdorf. Eine Geschichte durch Innovationen und Fortschritt geprägt. Der Begriff „Stillstand“ scheint im Wortschatz der Familie Reisigl nicht zu existieren.

weiterlesen...

Ein Jubiläum der Gastlichkeit und des puren Genusses auf 1 200 Metern. Ein schöner Anlass, den wir mit unseren Gästen feiern. Es warten Verwöhnabende mit Galadinner der Extraklasse oder ein exklusives Menü zu “10 Jahre, 10 Gänge & Weine”. Beim Weinsommer bieten unsere Hauswinzer edle Tropfen zum Probieren an. Eine Jubiläums Küchenparty, Barbecue...

weiterlesen...

Themenübersicht
WIR FREUEN UNS AUF IHRE NACHRICHT
Sie haben Fragen zu einem bestimmten Hotel oder möchten eine individuelle Beratung?
NEWSLETTER ABONNIEREN
Sie wünschen sich aktuelle Informationen zu den besten Wellness-, Gesundheits- und Familien Angeboten?
VERNETZT BLEIBEN
Im Social Web zeigen wir Ihnen regelmäßig unsere besten Angebote und Hintergrundinfos zu Events, Kultur und anderen Highlights im Allgäu.
Wir verwenden Cookies
Wir und unsere Partner verwenden Cookies und vergleichbare Technologien, um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Dabei können personenbezogene Daten wie Browserinformationen erfasst und analysiert werden. Durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung zu. Durch Klicken auf „Einstellungen“ können Sie eine individuelle Auswahl treffen und erteilte Einwilligungen für die Zukunft widerrufen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einstellungen  ·  Datenschutzerklärung  ·  Impressum
zurück
Cookie-Einstellungen
Cookies die für den Betrieb der Webseite unbedingt notwendig sind. weitere Details
Website
Verwendungszweck:

Unbedingt erforderliche Cookies gewährleisten Funktionen, ohne die Sie unsere Webseite nicht wie vorgesehen nutzen können. Das Cookie »TraminoCartSession« dient zur Speicherung des Warenkorbs und der Gefällt-mir Angaben auf dieser Website. Das Cookie »TraminoSession« dient zur Speicherung einer Usersitzung, falls eine vorhanden ist. Das Cookie »Consent« dient zur Speicherung Ihrer Entscheidung hinsichtlich der Verwendung der Cookies. Diese Cookies werden von Allgäu Top Hotels auf Basis des eingestezten Redaktionssystems angeboten. Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Cookies die wir benötigen um den Aufenthalt auf unserer Seite noch besser zugestalten. weitere Details
Google Tag Manager
Verwendungszweck:

Einbindung von Google Analytics über den Google Tag Manager. Cookies von Google für die Generierung statischer Daten zur Analyse des Website-Verhaltens.
Anbieter: Google LLC (Vereinigte Staaten von Amerika)
Verwendete Technologien: Cookies
Datenschutzhinweise: https://policies.google.com/privacy?fg=1

Facebook Pixel
Verwendungszweck:

Eine Tracking-Technologie, welche von Facebook und Facebook-Diensten verwendet wird.
Verwendete Technologien: Cookies
Datenschutzhinweise: https://de-de.facebook.com/privacy/explanation

Insert Gutscheintool
Verwendungszweck:

Gutscheinmodul der Firma Incert. Wird benötigt um die Gutscheinabwicklung auf der Webseite zu realisieren.
Verwendete Technologie: Cookies
Anbieter: Incert eTourismus GmbH & Co KG (Österreich)

Google Display & Video 360
Verwendungszweck:

Remarketing und Conversion Tracking-Service von Google.
Wird verwendet um den Erfolg von Werbemaßnemen messen zu können.
Verwendete Technologien: Pixel-Tags, Webbeacons, Cookies

Verwerndete Cookies:

Cookie: test_cookie
Wird testweise gesetzt, um zu prüfen, ob der Browser das Setzen von Cookies erlaubt. Enthält keine Identifikationsmerkmale.
Domain: doubleclick.net
Speicherdauer: 15 Minuten

Cookie: IDE

Enthält eine zufallsgenerierte User-ID. Anhand dieser ID kann Google den User über verschiedene Websites domainübergreifend wiedererkennen und personalisierte Werbung ausspielen.
Domain: doubleclick.net
Speicherdauer: 1 Jahr

Anbieter: Google LLC (Vereinigte Staaten von Amerika)
Datenschutzhinweise: https://policies.google.com/privacy?fg=1

Externe Videodienste
Verwendungszweck:

Cookies die benötigt werden um YouTube Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Google LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 179 Tage gespeichert.
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

Cookies die benötigt werden um Vimeo Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Vimeo LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Datenschutzerklärung: https://vimeo.com/privacy