Bio-Berghotel Ifenblick Gemuese
© Bio-Berghotel Ifenblick

Grünes Allgäu

Autorin: Tosca Maria Kühn Fotos: Tosca Maria Kühn & Hotels

Das Allgäu ist Grün - aber nicht nur landschaftlich! Bio, Superfood, regionale Küche, erneuerbare Energien und Tradition stehen weltweit hoch im Kurs. So auch bei diesen Allgäu Top Hotels.

Die Zukunft im Blick – Innovatives Nachhaltigkeitskonzept im Parkhotel Frank

Hotel Franks Freizeitaktivität Wandern
© Hotel Franks

Die Gastgeber im 5-Sterne Hotel Frank in Oberstdorf sind Vierfacheltern. Nachvollziehbar, dass bei Cora und Robert Frank der Nachhaltigkeitsgedanke schon immer eine wichtige Rolle gespielt hat. Wie gehen wir mit unserer Welt um? Was können wir tun, dass auch unsere Kinder und Enkelkinder die Schönheit und Einzigartigkeit unserer Natur erleben können? Wie erhalten und bewahren wir unsere Allgäuer Bergwelt?

Fragen, auf die die Franks im Laufe der Jahre eine ganze Menge Antworten gefunden haben, und so das Nachhaltigkeits- und Umweltkonzept ihres familiengeführten Hotels im Herzen von Oberstdorf immer weiter verbessern konnten.
Die Kinder Mara, Sina, Lea und Robbi haben sich von der Begeisterung ihrer Eltern für eine ökologische und nachhaltige Unternehmensführung anstecken lassen, und so ist beispielsweise das jüngste Nachhaltigkeitsprojekt vor allem eines von Vater und Sohn Frank: Eine Hotelflotte mit Elektro-Autos. 3 BMW i3 und ein Tesla bilden den nachhaltigen Fuhrpark der Franks.

Hotel Franks Tesla
© Hotel Franks

60.000 km im Jahr sollen die innovativen Fahrzeuge künftig an Benzin bzw. Diesel einsparen. Ein Fahrzeug ist exklusiv für die Azubis gedacht. Für gemeinsame Fahrten zur Berufsschule oder für Ausflüge. „Die beiden anderen BMWs stehen unseren Gästen und Mitarbeitern zur Verfügung“, erklärt Robert Frank.
„Gerne können unsere Gäste während ihres Aufenthalts ihre eigenen Fahrzeuge in der Tiefgarage stehen lassen und die E-Autos nutzen.“

Selbstverständlich stehen auch Tesla Destinationcharger und eine Tanksäule für andere E-Fahrzeuge bereit, um die Elektroautos mit der Sonnenenergie vom Dach des Parkhotels Frank zu laden. Zusammen mit dem schon vor Jahren gebauten Blockheizkraftwerk bildet die Photovoltaikanlage auf dem 5-Sterne Haus die zweite Säule des Energiekonzepts.

Hotel Franks Solaranlage
© Hotel Franks
Hotel Franks Ladestation
© Hotel Franks

Und auch in Sachen Wasser ist das Parkhotel Frank vorbildlich: der malerische Naturteich und der kleine Bachlauf werden durch Regenwasser gespeist. Sogar die Bewässerung des paradiesischen Gartens rund um das Hotel erfolgt ausschließlich durch Regenwasser. "Unsere Umwelt, die Natur und die Berge, zu erhalten sehen wir nicht nur als unsere Aufgabe, sondern als unsere Verpflichtung an - für unsere Kinder und für unser aller Zukunft!“ sind sich die Franks einig.
„Wir wollen Vorbild sein und neue Maßstäbe für ökologisches und ökonomisches Wirtschaften im Gastgewerbe setzen.“

Für diese Einstellung und vor allem für die konsequente Umsetzung wurden die Franks bereits mehrfach gewürdigt und ausgezeichnet.

Von Herzen BIO – das Ifenblick in Balderschwang

Der Blick ist umwerfend. Hohen Ifen, Riedberger Horn, Gelbhansekopf und die ganze Schönheit des Balderschwanger Tals. Ringsum Grün in all seinen Facetten. Doch das Hotel Ifenblick ist nicht nur in ursprüngliche Natur gebettet, es ist auch selbst durch und durch natürlich. „Wenn jemand „bio“ wirklich will, dann will er das ganz und nicht nur ein bisschen“, erklärt mir die sympathische Juniorchefin Bianca Meyer.

„Uns ist es wichtig Impulse zu geben, das Bewusstsein zu schärfen und zu zeigen, dass Bio eine Bereicherung ist und nicht bedeutet, auf irgendetwas verzichten zu müssen.“

Bio-Berghotel Ifenblick Gemuese
© Bio-Berghotel Ifenblick

Besonders gut gefällt mir, dass das Ifenblick nicht eine Haltung vorgibt, sondern versucht Möglichkeiten aufzuzeigen. Und es sind auch die Gäste, die da immer wieder ihren Beitrag leisten und neue Idee und Impulse mitbringen. „Eine reines Bio-Hotel ist etwas, dass nur aus sich heraus wachsen kann“, erzählt die Bianca Meyer über die Geschichte des Hauses.

Bio-Berghotel Ifenblick Feld
© Bio-Berghotel Ifenblick

„Bei uns hat eigentlich alles in der Küche seinen Anfang genommen“. Vater und Küchenchef Bernd Meyer hat schon vor Jahren begonnen seinen eigenen Bio-Kosmos zu entwickeln. Sein wichtigstes Ziel war schon damals so wenig Abfall wie möglich zu produzieren, kurze Wege zu finden, saisonal und regional zu denken, und zu versuchen einen stimmigen Kreislauf für seine Hotelküche zu schaffen.

Heute bietet der Kochbuchautor seinen Gästen erstklassige Bio-Küche ohne jegliche Art von Geschmacksverstärker, Aromazusätze oder Fertigprodukte. Selbstverständlich immer auf die individuellen Bedürfnisse seiner Gäste ausgerichtet.

Bio-Berghotel Ifenblick Speise
© Bio-Berghotel Ifenblick

Das Bio-Hotel Ifenblick fasziniert, weil es nicht belehren, sondern bereichern möchte, und darüber hinaus Urlaub inmitten ursprünglicher Allgäuer Natur, gesunde Bio-Küche und viel echte Herzlichkeit bietet.

Urlaub auf dem Mühlenhof – ursprünglich und ganz nah an der Natur

Eingebettet in grüne Wiesen, umringt von alten Obstbäume und Bergen liegt er da wie gemalt: der Mühlenhof bei Oberstaufen. Ein Besuch dort bei Gastgeberfamilie Reindl ist ein wenig, wie eine Reise in eine andere Zeit. Der alte Teil des Allgäuer Bauernhauses aus dem Jahr 1924 mit seinen handbemalten Fensterläden und den traditionellen Holzschindeln lässtein Gefühl dafür aufkommen, wie es war einst im Allgäu – ohne Traktoren, Handys oder Bergbahnen.

„Grünes Allgäu bedeutet für uns auch ursprüngliches Allgäu“, erklärt Gastgeber Andreas Reindl die Mühlenhof-Philosophie. „Wie sehen es auch als Teil der Nachhaltigkeit an, diese Ursprünglichkeit zu bewahren."

Hotel Mühlenhof Außenansicht Sommer
© Hotel Mühlenhof

Natürlich gehen die Reindls dabei auch mit der Zeit. Etwas verborgen am „Rad-Haus“ vor dem Mühlenhof liegt eine eigene „E-Tankstelle“ und regional-saisonales Denken ist auch in der Mühlenhofküche fest verankert. Aber irgendwie scheint die Zeit auch ein wenig stehen geblieben zu sein auf dem Mühlenhof. „Wir versuchen möglichst nahe an der Natur zu bleiben“, sagt Andreas Reindl und schenkt mir Apfelsaft ein. Frisch gemostet. Von den Äpfeln der über 70 Jahre alten Streuobstbäume im Mühlenhofgarten.

Hotel Mühlenhof Apfelbaum
© Hotel Mühlenhof

Eine wunderschöne rote Katze kommt in die Stube und sucht sich einen Platz beim dem alten Spinnrad, dass den ganz besonderen Charme der Stube unterstreicht.

„Wir haben versucht auch im Mühlenhof, die alten Strukturen aufzugreifen und dieses Gefühl des bäuerlichen Lebens in eine neuere Zeit zu übertragen. Dazu gehört vor allem viel Holz, kein Schnickschnack und vor allem kein Jodelbarock!“ Andreas Reindl lacht und erzählt weiter von der hauseigenen Quelle und der Weite, die ihn jeden Tag glücklich macht, wenn er aus seinem Mühlenhof Richtung Berge blickt.

Hotel Mühlenhof Speiseraum
© Hotel Mühlenhof

Und, er schwärmt von der Ruhe, die er so sehr schätzt und den Gästen, die oft sogar als Großfamilien anreisen. Oma, Opa, Enkel – für alle hält der Mühlenhof das bereit, wonach sie sich sehnen: einen Spielplatz zum Toben, Schwimmbad und Sauna zum Entspannen nach dem Wandern, einen großen Garten mit Winkeln und Plätzchen um Ruhe und Allgäuer Bergluft zu atmen und jede Menge Grün.

Hotel Mühlenhof Außenbereich Sommer
© Hotel Mühlenhof

Das Hotel Sommer setzt auf Sonnenenergie - mit großem Erfolg

Die Lage direkt am malerischen Forggensee ist einzigartig. Die Stadt Füssen und das Schloss Neuschwanstein im Blick und gleichzeitig ruhig und fernab jeden Trubels gelegen. Das Hotel Sommer ist kein hochaufragendes Hotel, das die Landschaft dominiert. Im Gegenteil. Das 4 Sterne-Hotel im Landhausstil fügt sich perfekt in die Ostallgäuer Landschaft am Fuße der legendären Königsschlösser ein, und ist idealer Ausgangspunkt für Wanderungen, Bikeausflüge oder Entdeckungstouren.

Hotel Sommer Ausblick Sommer
© Hotel Sommer

Schon vor dem Hotel fällt eine froschgrüne Säule ins Auge. Eine Schnellladestation für Elektroautos. Und spätestens im Eingangsbereich wird klar, dass hier in punkto Nachhaltigkeit bereits ein großes Stück weitergedacht wird: die Schautafel erklärt das Stromkonzept des Hotels.

Hotel Sommer Ladestation
© Hotel Sommer

Man stelle sich vor: ein Hotel dieser Größenordnung mit all seinen Zimmern und Suiten, mehreren Großraumsaunen, einem ganzjährig beheizten Indoorpool und Salzwasser-Außenpools, und vor allem einer Großküche, die quasi rund um die Uhr unter Strom steht - da ist der Energieverbrauch enorm.

Hotelchef Wolfgang Sommer ist darum bereits vor Jahren neue Wege gegangen und hat angefangen sämtliche Dachflächen der Hotelgebäude mit Solaranlagen zu versehen. Eine Investition, die sich in jeder Hinsicht gelohnt hat: 80 % des Energiebedarfs trägt heute die Sonne über dem Allgäu bei – und an manchen Tagen liefert sie sogar weit mehr Energie. Dann wird die Solarenergie in einer großen Batterieanlage unter dem Wellnessbereich des Hotels gespeichert und bei Bedarf wieder verteilt.

Hotel Sommer Solaranlage
© Hotel Sommer
Hotel Sommer Statistiken
© Hotel Sommer

Ich entdecke noch weitere Besonderheiten im „ökologisch geführten“ Hotel Sommer: den selbstfahrenden, und, wie es scheint, auch selbst denkenden Rasenmäher, der sich, wenn notwendig, selbstständig an seiner Ladestation mit hauseigener Solarenergie auflädt. Die hoteleigenen E-Autos. Die Bikestation oder die Recycling-Philosophie: „Wir nehmen die Industrie in die Pflicht sich um sach- und umweltgerechte Entsorgung Gedanken zu machen“, heißt es seitens der Hoteldirektion. Ich bin beeindruckt von der Entschlossenheit und Konsequenz, die das Hotel Sommer in Sachen Umweltschutz und Nachhaltigkeit an den Tag legt, und kein Bisschen verwundert, dass diese vorbildliche Einstellung vom Umweltsiegel des BHG Umweltschutzes bereits mit Gold ausgezeichnet wurde.

Hotel Sommer Außenansicht Sommer
© Hotel Sommer

März. Die Zeit dazwischen. Mancherorts noch richtig Winter, alles weiß, Schnee satt. Wie oben in den Allgäuer Bergen, Skifahrer frohlocken. Anderenorts erste wärmende Sonnenstrahlen auf Krokusse und Schneeglöckchen in noch verhaltenem Grün. Die dunklen Tage sind geschafft. Jetzt: Energie tanken für die leuchtenden Monate, die vor uns liegen. Die...

weiterlesen...

Einfach unbeschreiblich

06. Februar 2024

Sie kommen unerwartet und von Herzen: Mit kleinen Überraschungen sorgen die Allgäu Top Hotels für wohlige Momente. Die Recherche in zwei besonders beliebten Unterkünften zeigt, was Gastgeber heimlich vorbereiten. Egal ob im urig-exzellenten Chalet-Dorf oder im malerisch gelegenen Luxus-Resort – was Sie hier erleben, ist wirklich ungewöhnlich.

weiterlesen...

Es glitzert und funkelt. Die Lungen füllen sich mit kalter Luft. Die Wintersonne wärmt das Gesicht. Sechs AllgäuTopHotels bieten dazu lauter Extras, die den Urlaub jetzt perfekt machen – vom Eisbaden bis zum wohlig warmen Terrassenplätzchen. Unsere Autorinnen Stefanie Böck und Silke Lorenz waren wahrlich prickelnden Highlights auf der Spur. Was ...

weiterlesen...

Tun Sie sich was Gutes!

05. Dezember 2023

Ich? Ich komm` an letzter Stelle. Erst die Arbeit. Dann die Kinder. Termine. Soziales Engagement. Doch nur wer innerlich ausgeglichen und körperlich stark ist, kann seinen Alltag gut meistern, im Job Leistung bringen, für Familie und Freunde da sein. Also: Tun auch Sie sich mal was Gutes! Als Vorsatz fürs neue Jahr, das schon vor der Tür steht. ...

weiterlesen...

Themenübersicht
WIR FREUEN UNS AUF IHRE NACHRICHT
Sie haben Fragen zu einem bestimmten Hotel oder möchten eine individuelle Beratung?
NEWSLETTER ABONNIEREN
Sie wünschen sich aktuelle Informationen zu den besten Wellness-, Gesundheits- und Familien Angeboten?
VERNETZT BLEIBEN
Im Social Web zeigen wir Ihnen regelmäßig unsere besten Angebote und Hintergrundinfos zu Events, Kultur und anderen Highlights im Allgäu.
Wir verwenden Cookies
Wir und unsere Partner verwenden Cookies und vergleichbare Technologien, um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Dabei können personenbezogene Daten wie Browserinformationen erfasst und analysiert werden. Durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung zu. Durch Klicken auf „Einstellungen“ können Sie eine individuelle Auswahl treffen und erteilte Einwilligungen für die Zukunft widerrufen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einstellungen  ·  Datenschutzerklärung  ·  Impressum
zurück
Cookie-Einstellungen
Cookies die für den Betrieb der Webseite unbedingt notwendig sind. weitere Details
Website
Verwendungszweck:

Unbedingt erforderliche Cookies gewährleisten Funktionen, ohne die Sie unsere Webseite nicht wie vorgesehen nutzen können. Das Cookie »TraminoCartSession« dient zur Speicherung des Warenkorbs und der Gefällt-mir Angaben auf dieser Website. Das Cookie »TraminoSession« dient zur Speicherung einer Usersitzung, falls eine vorhanden ist. Das Cookie »Consent« dient zur Speicherung Ihrer Entscheidung hinsichtlich der Verwendung der Cookies. Diese Cookies werden von Allgäu Top Hotels auf Basis des eingestezten Redaktionssystems angeboten. Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Cookies die wir benötigen um den Aufenthalt auf unserer Seite noch besser zugestalten. weitere Details
Google Tag Manager
Verwendungszweck:

Einbindung von Google Analytics über den Google Tag Manager. Cookies von Google für die Generierung statischer Daten zur Analyse des Website-Verhaltens.
Anbieter: Google LLC (Vereinigte Staaten von Amerika)
Verwendete Technologien: Cookies
Datenschutzhinweise: https://policies.google.com/privacy?fg=1

Facebook Pixel
Verwendungszweck:

Eine Tracking-Technologie, welche von Facebook und Facebook-Diensten verwendet wird.
Verwendete Technologien: Cookies
Datenschutzhinweise: https://de-de.facebook.com/privacy/explanation

Insert Gutscheintool
Verwendungszweck:

Gutscheinmodul der Firma Incert. Wird benötigt um die Gutscheinabwicklung auf der Webseite zu realisieren.
Verwendete Technologie: Cookies
Anbieter: Incert eTourismus GmbH & Co KG (Österreich)

Google Display & Video 360
Verwendungszweck:

Remarketing und Conversion Tracking-Service von Google.
Wird verwendet um den Erfolg von Werbemaßnemen messen zu können.
Verwendete Technologien: Pixel-Tags, Webbeacons, Cookies

Verwerndete Cookies:

Cookie: test_cookie
Wird testweise gesetzt, um zu prüfen, ob der Browser das Setzen von Cookies erlaubt. Enthält keine Identifikationsmerkmale.
Domain: doubleclick.net
Speicherdauer: 15 Minuten

Cookie: IDE

Enthält eine zufallsgenerierte User-ID. Anhand dieser ID kann Google den User über verschiedene Websites domainübergreifend wiedererkennen und personalisierte Werbung ausspielen.
Domain: doubleclick.net
Speicherdauer: 1 Jahr

Anbieter: Google LLC (Vereinigte Staaten von Amerika)
Datenschutzhinweise: https://policies.google.com/privacy?fg=1

Externe Videodienste
Verwendungszweck:

Cookies die benötigt werden um YouTube Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Google LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 179 Tage gespeichert.
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

Cookies die benötigt werden um Vimeo Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Vimeo LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Datenschutzerklärung: https://vimeo.com/privacy